Kind isst nachts 2 Bananen

Hallo, mein Sohn ist 21 Monate alt. Habe mit 12 Monaten abgestillt, das ging super und danach schlief er eine Zeit lang durch. Er hat als Baby komplett Flasche und Schnulli verweigert, sodass er weder jemals Premilch oder abgepumpte Milch tagsüber noch nachts ein Fläschchen bekommen hat. Irgendwann forderte er nachts aber trotzdem, etwas zu sich zu nehmen und so entwickelte es sich, dass er inzwischen nachts ca. 2 Bananen isst. An sich finde ich es ok, da er ja noch klein isst und wie gesagt nachts kein Fläschchen bekommt (wobei er inzwischen die Flasche toleriert und nachts auch viel Wasser trinkt). Allerdings würde ich es gerne nachts so langsam gerne abtrainieren, damit er lernt durchzuschlafen und auch lernt, dass nachts nichts gegessen wird. Zumal ich in der 37. SSW bin und es einfach tierisch anstrengend ist und ich nicht weiß, wie das bald mit zusätzlich einem Neugeborenen funktionieren soll.

Wie gehe ich da am besten vor? Wie kriege ich ihn zum Durchschlafen?

Viele Grüße

1

wieso bekommt ein Kind nachts Bananen? Sowas ist mir ein absolutes Rätsel. Nachts wird geschlafen und nicht gegessen.
Abtrainieren ist immer schwierig. Ich hätte so einen Quatsch nie angefangen. Das ist ja auch mega ungesund für die Zähne. Ich würde ihm Wasser anbieten, schauen dass er abends gut isst und dann einfach den Kampf eingehen...

2

Ich fürchte auch, du musst jetzt einen Kampf führen. Du könntest versuchen es von zwei auf eine zu reduzieren. Wobei das wahrscheinlich auch nicht viel Stressfreier ist. Ich würde Ihr einfach keine mehr geben.
Alles gute und gute Nerven 😉

3

Lass das sein mit nachts essen. Kein kind braucht das . Gebe ihm Abends genug zu essen dann will er nachts nix. Dann noch Energie nachts geben....

4

Wie kamst du eigentlich darauf Banane zu geben? Und warum denkst Du er hat Hunger? Und dann noch 2 .... isst er abends denn nix?
Putzt du dann wieder die Zähne .?

5

Kann mich nur anschließen: Warum hast du das erst angefangen, wenn er schon mal durchgeschlafen hat? Wenn überhaupt hätte ich Wasser angeboten, aber auch das eigentlich nur in Fällen von starkem Husten oder so. Ich würde direkt von heute auf morgen damit aufhören, da ich nicht denke, dass das gut für die Zähne ist, auch wenn es sicher ein Kampf wird.

6

Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Du hättest damit gar nicht anfangen dürfen, denn erstens braucht ein Kind nachts kein Essen, sofern es gut zu Abend gegessen hat und zweitens sind gerade Bananen das nach Süßigkeiten so ziemlich ungesündeste, was du geben kannst! Bananen haben sehr viel Fruchtzucker und (in Maßen natürlich auch gesund) greifen daneben auch die Zähne an, da ich davon ausgehe, dass du nachts nicht noch zweimal extra Zähne putzt.
Mein Rat: mach einen harten Cut und höre sofort damit auf! Gib Wasser, wenn er ein Nuckelbedürfnis hat. Ansonsten musst du jetzt einfach ein paar Tage lang hart sein. Aber lieber jetzt als wenn das Baby da ist.

Liebe Grüße!

7

Meine Güte, warum und weshalb sie damit angefangen hat tut doch hier überhaupt nichts zur Sache! Sie wird selbst wissen, dass das nicht ihre beste Idee war. Sie sucht doch nun schon nach Tipps und bekommt von den meisten hier nur Vorwürfe zu hören. Muss das sein?

Liebe TE,

mit fast 2 Jahren braucht dein Sohn nachts wirklich nichts zu essen. Räume die Bananen aus seinem Sichtfeld. Du hast keine da! Nachts gibt es nur Wasser. Nach 2-3 Tagen ist das Thema durch, glaub mir.

LG

8

Hallo!
Vielleicht isst er bei der letzten Mahlzeit einfach nicht genug, oder der Abstand vom Essen zum schlafen ist zu groß?
Lg

9

Ich denke auch, dass er abends einfach zu wenig isst und dann nachts Hunger bekommt.

10

Ach schön... die Truppe der super Mamis auch wieder an Bord :)

12

Hahahahaha 🤣🤣🤣
Sorry, aber super Kommentar 😅

13

Danke :)))

weitere Kommentare laden
11

Ich würde es auch sofort sein lassen... das wird hart, aber er wird schnell den Dreh raushaben, zum Abendbrot genug zu sich zunehmen. Am besten sagst du das beim Abendbrot schon, dass ihr keine Bananen mehr habt, es gibt keine in der Nacht, Er muss sich jetzt satt essen. Und am nächsten Abend wieder... kauf am besten auch erstmal keine Bananen mehr, damit ihr gar nicht in Versuchung kommt oder dein Sohn sieht, es sind ja doch welche da.

Neben dem Haufen fruchtzucker können Bananen auch ziemlich stopfen und durchaus zur Verstopfung führen.