Kind lacht ohne Grund und starrt in den Raum.

Hallo zusammen,
ich habe eine etwas andere Frage die vielleicht auch echt bescheuert klingt, aber irgendwie finden wir es langsam echt gruselig. Mich würde mal interessieren ob andere auch Erfahrungen diesbezüglich haben.
Schon relativ lange (seit bestimmt 6-7 Monaten) ist uns aufgefallen das unser Sohn (19 Monate alt) vermehrt in den Raum starrt oder an eine bestimmte stelle. dabei ist er wie fixiert und bekommt nichts mehr mit, selbst wenn man ihn anspricht, laute Geräusche macht oder so was,er reagiert nicht. Blinzelt dabei auch nicht. Nach einigen Sekunden ist es dann auch vorbei und alles geht normal weiter. Das kommt schon 3-4 mal die Woche vor.
Dann fiel uns auf das er immer wieder wenn er im Bett liegt grundlos los lacht, als ob er etwas witziges erzählt bekommt oder so was. Das macht er nur wenn er alleine im Bett liegt, sonst nicht. Ist echt gruselig weil er sich da manchmal echt weg schmeißt vor lachen.
Seit einigen Wochen hat er auch vermehrt angst in seinem Bett zu schlafen (Gitterbett im Schlafzimmer neben unserem Bett) will nur noch bei mir schlafen. Anfangs war es so schlimm das er sich richtig ängstlich an mich klammerte wenn ich ihn ins Bett legen wollte und da musste ich dann bis er eingeschlafen war bei ihm bleiben. Mittlerweile ist es nicht mehr ganz so schlimm aber in sein Bett will er immer noch nicht, als hätte er da plötzlich Angst davor.
Vorgefallen ist nie irgendwas, er schläft schon immer dort bei uns im Schlafzimmer.
Muss ich mir da nun Sorgen machen das er etwas ,,sieht,, oder so was ? Tut mir leid das klingt so bescheuert.
Ist das normal in dem Alter ? Verarbeitet er einfach nur etwas ?
Über Erfahrungen würde ich mich freuen.
Natürlich nehme ich seine Angst bezüglich seinem Bett ernst, er schläft seitdem bei mir und ich zwinge ihn zu nichts. Ab und an beim Mittagsschlaf will er in sein Bett und schläft dann dort auch friedlich.

5

Habt ihr das mal beim Kinderarzt angesprochen?

Mein Neffe hat Epilepsie. Ohne richtige Krampfanfälle. Er ist manchmal einfach "weg" und erst Sekunden später ansprechbar.
In der Epilepsie-Diagnostik wurde auch nach "Lachflashs" gefragt. Die kommen wohl manchmal statt dieser Anfälle.

Muss natürlich nicht bei euch zutreffen- aber mal ärztlich abklären schadet bestimmt nicht.

Liebe Grüße!

8

Ich würde auch das Ins-Leere-Starren mal ärztlich abklären lassen.
Ich hatte mal ein Seminar zum Thema Epilepsie und da wurde auch darüber geredet, dass es nicht immer mit Krampfanfällen einher gehen muss, sondern auch so eine Abwesenheit ein Anzeichen sein kann.

Alles Gute.

13

Den Gedanken hatte ich beim Lesen auch. Ob es evtl. Absencen handelt.
Ich würde es mal beim Kinderarzt ansprechen.
Absencen " verwachsen" sich häufig.

1

Also ich glaub ja schon dran, dass einige Kinder mehr sehen als Erwachsene, daher find ich es gut, dass du ihn ernst nimmst.
Darf ich neugierig fragen, ob ihr einen Neubau habt oder Haus/Wohnung mit Geschichte?
Er wird wahrscheinlich noch nicht so reden können, sonst würde ich ihn durchaus mal fragen, mit wem er lacht...

2

Nein er kann noch nicht reden. Bekomme das auch immer nur über das Babyphone mit, wenn ich mit im Raum bin passiert das nicht. Ist auch nur beim Einschlafen. Wir wohnen in einer Mietwohnung Altbau. Angeblich ist hier wohl Mal jemand verstorben, aber ob das stimmt weiß ich nicht. Es sind auch schon echt komische Dinge in den 8 Jahren hier passiert. Erst vor einigen Tagen ging der Wasserkocher von alleine an. Ich denke schon selbst ich bin bescheuert. :D

10

Das wäre auch meine Frage gewesen. Bei Altbauten steckt viel Geschichte dahinter und ehemalige Bewohner können sich oft nicht lösen von dem Haus. Kinder sind zugänglicher dafür. Ich finde es ein Zwiespalt. Da er anfangs Freude daran hatte und jetzt Angst. Solltest du an solche Phänomene glauben und hast evtl erfahrene Leute im Freundeskreis solltest du diese nach Rat fragen.
Wir haben unseren Bewohner vor ein paar Wochen wegschicken lassen und unser Kind schläft seit dem ohne Zwischenfälle durch 😊☀️

3

Hallo..

Kinder unter 5 Jahren sehen noch viele Dinge, die Erwachsene nicht mehr wahrnehmen oder sehen können. Ich glaub dir das es gruselig ist. Viele Kinder haben z.b einen imaginären Freund, dass ist so weil sie 'ihn wirklich sehen'. Irgendwann verlieren sie 'leider' die Fähigkeiten.

Sollte dir das alles sehr Angst bereiten, kannst du deine Wohnung auch ausräuchern und danach gut lüften..

Lg

4

wir haben laut unserer Tochter eine Eule namens Luna unter der Eckbank in der Küche... ;)

Kinder haben wirklich viel Phantasie bzw kommt es mir auch manchmal so vor, dass unsere Tochter die Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit nicht erkennt. Was los ist kann sie nicht sagen, hat aber auch mal Phasen wo sie ihr Bett nicht mag bzw erst getröstet werden muss.

6

Hey,

ich musste da leider auch an Epilepsie denken. Absence Epilepsie... tritt zwar eigentlich erst später auf, passt aber irgendwie, wenn ich das jetzt als Laie so einordnen darf.

Meine Tochter hat auch Epilepsie, aber eine andere Form. Daher hab ich da mal etwas mehr zu gelesen.

Sprich es mal beim Arzt an.

Viele Grüße
K4ssio

7

Also mit dem Starren für einige Sekunden und „konzentrieren“ passiert bei uns einfach wenn er grade Pipi macht 😅
Und die Phase mit der Angst vorm eigenen Bett hatten wir auch monatelang. Ich habe es als Phase abgetan und irgendwann war es vorbei. Gelacht wird hier auch, allerdings im Schlaf, er träumt dann wohl 🤷🏻‍♀️

9

Hallo,
Meine Kleine macht es auch (starren in den Raum). Ich mach mir aber da keine Gedanken, da ich das auch ab und zu habe 🙈 und nein... ich bin kerngesund. 😊 wegen des Starrens: ich bin voll da und kriege alles mit. Ich antworte auch auf die Fragen aber der Blick bleibt starr 😉
Nach vielen Antworten bzgl. Epilepsie wollte ich dir schreiben dass es nicht sein muss 😉
Letztens hat meine Tochter beim Brei essen nach oben geschaut ins meinte "dedaaa". Ich weiß nocht was sie gesehen hat aber ich fand es auch gruselig 😂

11

Vor ca. Lass ich in einem medizinischen Fachblatt einen ähnlichen Fall. Bei diesem Kind wurde ein gehirntumor diagnostiziert.

Einfach mal zum Kinderarzt und rundum untersuchen lassen.

12

Hallo,

Also ich glaube an den Geister Kram nicht. Aber als ich deinen Text gelesen habe kam mir sofort ein Vorfall aus meinem Bekanntenkreis in den Kopf. Der Junge hat auch grundlos lange gelacht, in die Leere gestarrt ohne zu reagieren und konnte such lange nicht sprechen. Die Symptome sind bsw waren 1 zu 1 wie bei euch und nach einem EEG kam raus dass der Kleine eine Form von Epilepsie hat.

Deswegen wir leben im 21. Jahrhundert, bitte schildere die Situation einem Arzt und lass ein EEG machen!

Es gibt keine Geister! Dieses Verhalten kann man bestimmt medizinisch erklären!

BaldMama1997