Kind 19 monate will nur Gläschen essen

Hallo Mädels ,

mein kleiner ist 19 Monate alt und isst nichts außer Gläschen schon immer auch Obst nur aus Gläsern oder quetschies. Ich biete ihm immer wieder etwas an und mein gekochtes Essen habe ich heute zum Beispiel in ein Gläschen gefüllt aber er hat es gleich gecheckt und wollte es nicht essen 😏 er will einfach nichts anderes essen nur blanke Nudeln oder ab und zu mal Pommes isst er oder Zwieback Knäckebrot und Co aber vom Tisch oder Obst im ganzen probiert er einfach nicht. Was kann ich tun oder muss ich einfach warten?

Liebe Grüße

1

Hey

Ich hatte das gleiche Problem.
Mein Sohn hat auch nur Gläschen gegessen. Nur selten mal was anderes. Mit 18 Monaten habe ich die dann einfach weggelassen.

Ich bietete immer was vom Tisch an.
Das klappte dann erstaunlicher Weise da ich ihm erst das gab was kleine Kinder eh gern essen.
Er fing an mit fladenbrot mit Streichkäse oder ohne. Eier liebte er. Auch mit Brot und Joghurt.
Nudeln mit Sahnesoße oder Linsen mit Reis und Joghurt oder Spinat mit Kartoffeln.

Es wurde mit der Zeit immer mehr und nun isst er fast alles vom Tisch mit. Zum Glück auch gesunde Sachen und Obst und Gemüse.

Vielleicht könnte es bei dir auch so klappen.
Und wenn nicht sofort dann ist das doch auch nicht ganz so schlimm denn die Gläschen haben auch viel gutes 😊

Viele Grüße

Claudi mit 💙💙

2

Unser Ältester hat sich ca ab dem Alter ein halbes Jahr lang von Wiener Würstchen und Brötchen ernährt, was anderes war in ihn nicht reinzubekommen... Nach dem halben Jahr gingen dann trockene Beilagen ganz gut, aber bloß nichts dazu...

Als er mit 4 in den Kindergarten ging, hat er sich auch dort weiterhin von trockenen Beilagen ernährt, wir haben die Erzieherinnen dann gebeten, es dabei zu belassen, da er einfach nichts anderes aß... Da er eh immer eine Blassschnute war, haben sie das akzeptiert und sich gefreut, dass er überhaupt was gegessen hat... Ein halbes Jahr später fing er dann langsam an, sich bestimmte Dinge (Fisch hauptsächlich) rauszupicken und zu probieren, aber es war immer noch eine sehr spärliche Auswahl...

Der Knoten platzte zur Einschulung, ab da fing er an zu probieren und aß einigermaßen normal vom Tisch mit... Es gibt noch immer vieles, was er nicht isst, einiges hat er sich auch sicher bei mir abgeschaut #schein Aber wir sind mittlerweile wirklich auf einem guten Weg und haben bestimmt Gerichte für 14 Tage, ohne dass sich eins wiederholt...

LG

3

Hallo, naja zumindest ist in den Gläschen alles was er braucht. Meine mittlere war auch so nur diese Schinkennudeln aus dem Glas nur von dem einen Hersteller und ja ohne Stückchen. Da war sie längst ein Jahr. Als die Eckzähne kamen, hat sie 4 Tage lang nur Obstgläser gegessen. Meine jüngste mag nun die Gläser überhaupt nicht. Die ist 13 Monate und ist vom Tisch mit schon lange. Lass ihm Zeit. Ich würde es trotzdem immer wieder anbieten. Ändern kann man es sowieso nicht.

5

Genau so ist es.

4

Wenn er nix anders will, dann musst du wohl warten. Biete ihm weiter andere Sachen trotzdem an. Ist halt ein kleiner Sturkopf.
Mit 18 isst er bestimmt keine mehr.
Dein Kind wird dir schon zeigen, wann er bereit für mehr ist.
So schlimm find ich die Gläschen auch nicht.
Meine Kinder mochten die auch lieber als mein Essen. Aber umso mehr du ihn zu anderem Essen zwingst umso mehr wird er es eventuell verweigern. Dann geht der Schuss erst recht nach hinten los.