Schon wieder Lippenbläschen beim 2jährigen

Hallo zusammen,
vielleicht weiß ja jemand Rat, sonst kann ich zumindest mal rumjammern.. ;)

Mein Jüngster, gerade zwei, hatte an Weihnachten Mundfäule, und seitdem jetzt schon das dritte Mal Lippenbläschen. Ihn stört das anscheinend kaum, er hat auch kein Fieber, darf aber jedes Mal ein paar Tage nicht in die Kita. Da ich gerade (bis zum nächsten Mutterschutz) arbeite, ist das total stressig für uns. Kann man da irgendwie vorbeugen? Die großen Geschwister hatten übrigens noch nie Herpes, anscheinend ist er da anfälliger für..

Im Juli kriegen wir nochmal ein Baby, da mache ich mir jetzt schon Gedanken, wie wir da eine Ansteckung verhindern können, für Neugeborene ist Herpes ja hochgefährlich. :(

Danke & Grüße!

1

Also wenn das "nur" Aphten sind, ist das nicht ansteckend. Es gibt halt einfach Menschen, die dafür anfällig sind. (wie auch ich😒) Würde das in eurem Fall aber vom Kinderarzt oder evtl Zahnarzt abklären lassen. Ich kann hier ja schlecht eine Ferndiagnose stellen, die dann möglicherweise falsch ist.
Vorbeugend kann man da wohl nichts machen leider.

Alles Gute.

2

Du muss ärztlich abklären lassen ob es sich tatsächlich um echten Herpes handelt. Wenn Ja, ist es natürlich nicht witzig mit ein Neugeborene im Haus. Für Neugeborene kann Herpes tatsächlich lebensgefährlich werden und Menschen mit Lippenherpes darf so lange der Herpes aktiv besteht, überhaupt keinen Kontakt mit ein Neugeborenen haben.

Herpes ist ein Virus und wenn es sich um Herpes handelt, hat irgendjemanden deinen Sohn irgendwann damit angesteckt. Den Virus kann man nur symptomatisch behandeln, der besteht lebenslang und kommt ab und zu zum Ausbruch. Zum Beispiel beim Stress, viel Sonne auf den Lippen und generell wenn die Abwehrkräfte geschwächt sind, zum Beispiel bei einen Infekt..

Wie gesagt lass es abklären ob es sich tatsächlich um Herpes handelt, bevor Du Panik bekommst..

3

Hallo,

da er ja die Mundfäule hatte, ist es mit ziemlicher Sicherheit ein "normaler" Herpes, der seitdem eben aufflammt.
Ich würde mich erstmal an die KiGa-Leitung wenden, ob er überhaupt zu Hause bleiben muss. Mit Herpes Simplex ist die deutsche Bevölkerung mit weit über 60% durchseucht. Nur bei ca. 1/5 davon verursacht die Infektion im Lauf des Lebens Lippenbläschen.

Wenn das Baby kommt, müsst ihr in den ersten Wochen sehr aufpassen, ABER es ist einfach sehr sehr unwahrscheinlich, dass das Baby sich überhaupt ansteckt und dass es dann auch noch zu schlimmen Komplikationen kommt ist nochmal unwahrscheinlicher. Nicht vom Schlimmsten ausgehen. In Mutti-Foren kommt es oft so rüber, als sei Herpes eine der schlimmsten Gefahren für Neugeborene.

Ich kenne viele Kids, die ab und an Herpes haben. Noch nie habe ich gesehen, dass diese Kinder isoliert werden oder nicht in die KiTa/Schule dürfen.

Alles gute für Euch.

Lg
Krawummel

4

Danke euch,
ja, dass es sich um Lippenherpes handelt, steht zweifelsfrei fest. Wir waren vorhin auch beim Kinderarzt und ich habe eine Krankschreibung / Bescheinigung für die Arbeit bekommen.

Leider ist es in unserer Kita generell so, dass Kinder mit Herpes wegen der Ansteckungsgefahr nicht kommen dürfen, bis alles abgeheilt ist. Das kann ich zwar auch verstehen, gerade in der Krippengruppe mit Ein- und Zweijährigen, das macht es aber für uns so schwierig. Und ich frage mich eben, ob dreimal in vier Monaten nicht ziemlich häufig ist - mein Mann und ich haben im Schnitt ein- oder höchstens zweimal im Jahr ein Bläschen.

Vielleicht bessert es sich ja auch mit der Zeit und er hat nicht mehr alle paar Wochen einen "Ausbruch"...

Klar, wenn das Baby da ist, passen wir gut auf, aber den Zweijährigen komplett vom Baby zu isolieren halte ich für nicht machbar.

Aber ich hoffe einfach mal das Beste. :)

5

Ich bin auch eine herpes geplagte und ich habe sehr gute Erfahrung mit der Homöopathie gemacht. Rhus toxicodendron in d6 da würde ich erstmal eine Woche morgens und abends 5 globuli geben.