Wie Kind an Toilette gewöhnen?

Guten Morgen!

Also erstmal vor ab, es geht hier nicht um Töpfchentraining!

Meine Tochter 2,9 Jahre möchte von sich aus jetzt tagsüber keine Windel mehr tragen, ich hab mir und ihr da nie Stress gemacht und geh da voll und ganz auf ihr Bedürfnis ein.
Ich frage sie dann so alle 30 Minuten ob sie mal muss, sie verneint immer.
Wenn sie merkt, dass sie muss, meistens kommt dann schon ein Tropfen, sagt sie Bescheid und sagt von sich aus „Einhalten, Einhalten“.
Das klappt wirklich super, allerdings kann sie wenn sie auf Toilette sitzt nicht Pipi machen.
Es ging vor einigen Monaten ganz gut, aber jetzt sträubt sich irgendwas in ihr und sie möchte dann zum Pipi machen eine Windel anziehen um sie danach wieder auszuziehen.
Für mich ist das in Ordnung, ist ja immerhin Schon mal ein Anfang, da sie schon kontrollieren kann.
Aber in der Krippe möchte sie morgens auch ohne Windel hingehen und dort macht sie sich dann halt doch täglich die Hose nass, da die Erzieher dass dann garnicht direkt mitbekommen wenn sie muss.
Sie wehrt sich aber morgens wenigstens zur Krippe eine Windel anzuziehen.
Wie kann ich ihr das Pipi machen erleichtern? Gibts da irgendwelche Tipps und Tricks?
Wir haben einmal für die normale Toilette einen Aufsatz und einmal eine Kleine Kindertoilette, ohne Sound und so, einfach eine Toilette im Kinderformat.

Danke und schönes Wochenende.
PrinzessinMimi 👸🏼

1

Hmmm schwierig. Das kommt sicher von ganz allein und ganz bald. Aber das mit der Krippe ist natürlich weniger schön für alle Beteiligten.
Würde sie eine hochziehwindel als Unterhose akzeptieren?

2

Ich hoffe es, weil ich merke ja, wie wuchtig es ihr ist die Windel weg zu lassen.
Zum schlafen ist die Windel für sie vollkommen in Ordnung und auch wenn ich sage, dass wir einkaufen oder länger spazieren gehen akzeptiert sie es, da wir ja dort nirgends auf Toilette können.
Aber zur Krippe möchte sie partout keine anziehen, da sind leider auch Hochziehwindeln keine Option für sie, habe ich auch schon versucht und angeboten, die tragen wir nämlich schon länger, zumindest hin und wieder.
Die Erzieherin meinte jetzt hör, dass ich sie ruhig ohne bringen kann, dass sie ihr aber dann eine anzieht, die andern die noch nicht trocken sind müssen das schließlich auch.
Bin mal gespannt, was für ein Theater das am Montag gibt. 😩

3

Ok aber das ist ja super das die das genauso mitmachen. Ich würde das so akzeptieren. Ich denke man kann ihr ja sagen das sie keine anzieht aber eine anziehen muss wenn es nicht funktioniert.

Ich würde es aber auch versuchen ihr die hochziehwindel schmackhaft zu machen und das es wie eine Unterhose ist und sie trotzdem zur Toilette gehen kann.

Dieser Übergang kann echt ein paar Tage oder Wochen schwierig sein. War hier auch so. Ich wollte ja das sie stolz ist und ich wollte sie nicht demotivieren. Das ist manchmal ein schmaler Grat.