Unterschenkelknochen angebrochen erfahrungen sorgen fragen...

Hallo,
Unser Sohn hat sich beim rutschen mit Opa den unterschenkelknochen angebrochen (unterhalb des knies) die wachstumsfuge wurde gott sei dank nicht verletzt. Wir waren gerade 3 Stunden im Krankenhaus jetz ist er fix und fertig eingeschlafen. Er hat einen komplet geschnienten fuß nur die zehen schauen raus und die bandage geht bis zum oberschenkel. NICHT LAUFEN - sag das mal einem kleinkid :(
Am 13.5 kontrolltermin

Frage hat jemand erfahrung weiß jemand wie lange sowas dauert wann er wieder laufen darf usw... unser sohn ist ein wildfang er ist immer in bewegung ich hab keine ahnung wie ich das schaffen soll das er "erstmal" bis zum termin nicht läuft. der arzt sagte 2-3 wochen. mehr kann man erst in einer woche sagen.

habt ihr ideen und tipps was ich so machen kann mit einem kind das eben nur sitzen darf...

1

und wie ist das danach? Braucht er krankengymnastik oder so?

2

Hi!
Ein Kind aus der Spielgruppe hat sich ebenfalls mal beim Rutschen mit einem Erwachsenen das Bein gebrochen. Das scheint häufiger zu passieren.
Sie war damals 14 Monate alt und konnte gerade richtig laufen, das Bein war auch komplett eingegipst. Die Eltern haben in der Zeit sehr viel mit der Kleinen gelesen, sie hat sprachlich einen ordentlichen Schub gemacht. Und zugegebenermaßen wurden wohl auch einige neue Spielsachen gekauft um die Zeit zu überbrücken. Spielgruppe uÄ sind in der Zeit ausgefallen um möglichst wenig Reize zum Bewegen anzuregen. Das Bewehubgsverbot ging sechs Wochen und hat erstaunlich gut funktioniert. Die Kleine war sonst auch ein Wirbelwind, hat es aber gut hinbekommen Anweisungen zu geben, sodass Mama und Papa alles angereicht habe. Die Eltern haben es sich im Vorfeld viel schwieriger vorgestellt. Tatsächlich hat die Kleine einige Angewohnheit länger behalten als den Gips und musste neu laufen lernen. Es gab keine Krankengymnastik oÄ und das zweite mal laufen lernen hat natürlich nicht ganz so lange gedauert wie bei einem echten Laufanfänger aber etwas Geduld war definitiv gefragt.

Ich hoffe dass dir diese halben Infos zumindest ein bisschen weiterhelfen und ich drücke die Daumen dass es bei euch auch besser klappt als du vermutlich gerade erwartest. Und natürlich gute Besserung an den Kleinen Wirbelwind!

3

Gute Besserung euch. Einen Tipp kann ich nicht geben, aber einen Link möchte ich gern teilen: nicht mit dem Kind auf dem Schoß rutschen!
https://www.sueddeutsche.de/news/leben/familie-kleinkinder-sollten-nicht-auf-schoss-der-eltern-rutschen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-170915-99-60467