Erstes Wochenende als Mama ohne Kind - wie waren eure Erfahrungen

Hallo!

Bei uns steht gerade die Überlegung an, ob mein Mann in zwei Wochen unseren Sohn für's Wochenende mit zur Oma nimmt und ich alleine Zuhause bleibe.

Unser Sohn ist jetzt gerade 1 und liebt seinen Papa. Da wir gerade zusammen 2 Monate auf Reisen waren, traue ich ihm auch absolut zu, dass er sich bestens kümmert. Und die Oma und große Schwester sind ja auch noch da um zu helfen.

Ich mache das aus reinem Eigennutz, um mal wieder ein wenig Zeit nur für mich zu haben #schein

Wann habt ihr das das erste Mal gemacht und wie war es für euch? Konntet ihr die Zeit alleine genießen oder seid ihr in Gedanken immer nur beim Kind gewesen? So ein ganzes Wochenende ist ja doch was anderes als nur für ein paar Stunden.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen! #herzlich

1

Als meine beiden 1 Jahr alt waren, bin ich auch wieder mit meinen Freundinnen auf eine Mädelswochende gegangen.
Kinder blieben beim Papa.

Ich hab mir die Tage davor total viel Gedanken gemacht und die Nacht davor sogar noch geheult, weil es für mich unvorstellbar war, ohne meine Kinder zu sein......

....bis wir im Flugzeug saßen.................da konnte ich dann super abschalten und hatte die Einstellung "wenn sie schreien, egal, der Papa kriegt das schon irgendwie hin" und so war es letzendlich auch .
Ich hatte meinen Spaß und der Papa hatte eine schöne Zeit mit den Kindern.

Seitdem gehe ich wieder jedes Jahr übers Wochenende fort und alles ist gut:-)

7

Ein Mädelswochenende klingt toll! Diesmal wird es bei mir nur ein ruhiges Wochenende, aber ist sicherlich nur der Anfang

2

Wir haben das noch gar nicht gemacht 😉 ich find das aber ne gute Idee. Du kannst mal in Ruhe durchschnaufen und genau das tun auf das du Lust hast 😉 danach bist du bestimmt super erholt. Ehrlich gesagt wüsste ich so spontan nicht was ich alles machen würde. Freitag wahrscheinlich bis abends schlafen, dann essen und feierngehen und erst in den Morgenstunden heimkommen. Den ganzen Samstag im Bett bleiben und abends was zu essen bestellen. Sonntag mit einer Freundin frühstücken und danach zum schwimmen bzw. Anders rum. Und dann würde ich mich richtig auf meine Familie freuen 😉

8

Ja, so ähnlich stelle ich mir das Wochenende auch vor.

Eine Mischung aus weggehen und nichts tun :-D

3

Bei meinem großen (er war ein Schreikind, deshalb konnten wir ihn lange nirgends abgeben...) mit 1 Jahr, Mann und Sohn haben seitdem die Tradition am 2ten Weihnachtstag bei Schwiegermutter zu schlafen(mittlerweile seit 4 Jahren...) und ich hab Ruhe 😉

Bei den Zwillingen waren mein Mann und ich das erste mal über Nacht weg als sie 5 Monate alt waren (Schwiegermutter und Schwägerin haben bei uns zuhause übernachtet und die 3 Kinder versorgt)

9

Das klingt sehr gut!

Ein Paarwochenende ist dann auch irgendwann fällig :-D

4

Meine sind jetzt drei und 1 Jahr und ich war noch nie länger wie ein paar Stunden alleine ohne sie, übernacht auch noch nie. Berichte Mal wie es war ob du abschalten konntest, ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. Lg

10

Mache ich :-)

5

Hi,

in der Situation war ich noch nicht. Die einzigen denen ich die Betreuung länger zutrauen würde,wären mein Mann und die Schwiegereltern. Und die wohnen nebenan 😂😂

Mein Großer (4) hat jetzt am Samstag das erste Mal bei Oma und Opa geschlafen. Es war ein seltsames Gefühl😁 Hätte ich nicht gedacht, ich bin da eigentlich sehr entspannt..

Am Samstag sind wir Abends weg und Oma und Opa müssen die Kleine auch ins Bett bringen. Da bin ich etwas nervös. Eigentlich wird sie gestillt und da sie Flaschen verweigert muss Opa sie in den Schlaf tragen. Bei mir funktioniert es, ich hoffe also es klappt.😅

11

Drücke dir die Daumen, dass es gut klappt.

Mein Sohn wird schon länger nicht mehr gestillt, das ist also bei uns nicht das Problem.

6

Ich war das erste mal allein mit einer Freundin im Kurzurlaub (4 Tage), da war meine Tochter 1,5 Jahre alt. Für je 1 Nacht hat sie auch schon ein paar mal vorher bei Oma geschlafen, da war es aber z.B. wegen einer Feier und ich hatte nicht wirklich Zeit für mich.
Der Urlaub allein war einfach wunderbar 🤗 Ein bisschen komisch natürlich auch aber schmerzhaft vermisst habe ich meine Tochter nicht... Es war eher lustig und ungewohnt, nicht so viel Zeug mitschleppen zu müssen - Handtasche und gut. Oder das man nicht an jedem Stein anhalten musste oder an der Ampel hektisch nach einer Kinderhand greifen musste oder beim Essen nicht ständig aufs Kind achten... Da musste ich schon manches mal über mich schmunzeln, was alles sonst so automatisch abläuft.
Es war ungewohnt aber letztendlich wunderbar. Ich bin aber auch von Anfang an niemand gewesen, der eine Symbiose mit dem Kind eingegangen ist. Ich habe sie schon nach wenigen Tagen für ein paar Stunden in die fürsorglichen Hände der Omas gegeben (musste z.B. ins KH)...

Probiert es aus! Gerade wenn der Papa auch noch dabei ist, sollte es ja gar kein Problem sein, dann ist ja sogar die zweite Hauptbezugsperson anwesend. Das würde ich an deiner Stelle nutzen!

12

Danke für den Zuspruch! Sorgen, dass es nicht klappen könnte mache ich mir eigentlich kaum. Wie gesagt, der Papa ist ja da.

Ein Kurzurlaub klingt auch sehr toll. Kann mir gut vorstellen, dass es zunächst ungewohnt ist aber dafür hat man mal wieder Zeit ganz sich selber zu sein und nicht nur Mama :-)

13

Hallo

Für mich war es super. Wenn ich alleine zuhause bin, vermisse ich meine kleine mehr. Bei einem mädelstrip bin ich gut abgelenkt.
Ich würde es immer mal wieder machen. Es tut einem selbst unglaublich gut.

Mein Mann hat sich sehr über seine exclusiv Zeit mit unserer Tochter gefreut. Er war schon oft mit ihr am Tag alleine. Aber mal ein ganzes Wochenende war für ihn nochmal was besonderes. In seiner Elternzeit war ich immer mit dabei.

Hatte schon fast das Gefühl mein Mann hat sich mehr über das Wochenende gefreut als ich.

Von da an. Probier es aus. Lass deinen Mann mal machen und mach dir eine schöne Zeit. Tank dein Akku auf.

14

Mein großer war knapp 11 Monate alt, als ich das erste mal fürs Wochenende zu einer Freundin bin, um mit ihr eine convention zu besuchen. Für mich war es mega erholsam - abgesehen davon, das ich hochschwanger war 🤣
Mein Mann hat mir ganz von sich aus zur Beruhigung zu den hauptzeiten des Tages mal ein Foto geschickt. Vom Frühstück... oder spielen draußen... einmal wie er abends eingeschlafen ist, ich hab mir keine Sorgen machen müssen :)
Ich konnte mal in Ruhe ausschlafen und musste mir keine Gedanken um jemand anderes, außer mir selbst, machen.

15

Bei beiden Kindern so ca. mit 8 Monaten.
Ich habe sie sehr vermisst und mir immer wieder Fotos angeschaut und auch ein paar Tipps und Nachfragen per SMS geschickt. Gleichzeitig hat es sich so wunderbar nach Freiheit angefühlt! Es war toll.