Darf ich meinen Kindersitz auch noch verwenden, wenn er nicht iSize konform ist?

Ich blicke mit dieser neuen EU Norm für Kindersitze nicht durch.

Wenn wir jetzt einen Sitz kaufen der nicht der iSize Norm entspricht und bis zum 12 LJ pssst, darf ich den dann in Zukunft überhaupt verwenden?

Wurde schon mal jemand in Sachen Kindersitz kontrolliert und was passiert bei einem Verstoß?

Darf ich meinen Kindersitz auch noch verwenden, wenn er nicht iSize konform ist?

Anmelden und Abstimmen
1

Habe selbst noch was gefunden:

Ab wann gilt i-size?
Die R129 ist bereits seit dem Jahr 2013 in Kraft. Sie gilt parallel zu den älteren Regelungen ECE R 44/03 und ECE R 44/04.

Muss ich zwingend einen i-size-Kindersitz nutzen?
Nein, aktuell noch nicht. Die „alte“ ECE R 44/04-Norm gilt parallel zu i-size. Dies wird noch einige Jahre der Fall sein.

https://www.sparbaby.de/ratgeber/i-size/

Meine Mama hat noch ein Auto ohne isofix, darf die den Zwerg dann irgendwann wohl garnicht mehr transportieren?!

3

Natürlich darfst du den noch verwenden.
Beide Normen existieren nebeneinander, die Isize löst die alte Norm nicht ab.

6

Danke.

4

Wie alt ist denn euer Kind aktuell?

5

18 Monate, darf also in jedem Fall jetzt auch schon nach vorne gerichtet fahren.

7

Dein Kind darf auch ab 9kg vorwärts gerichtet fahren. Egal wie alt es ist, vorrausgesetzt natürlich, es sitzt in keinem isize Sitz... empfehlenswert ist das allerdings nicht...
5 Punkt vorwärts oder Fangkörper ist immer unsicherer als im Reboarder.

Meine 18 Monate alte Tochter darf noch ganz lange nicht vorwärts gerichtet fahren... die 3,5 Jahre alte Schwester fährt ebenfalls noch rückwärts...

weitere Kommentare laden