3 unter 3?

Hallo! Hat hier jemand 3 Kinder unter 3? Wie sieht euer Alltag aus, wer ist in Betreuung? Schafft ihr euren Haushalt allein, oder habt ihr Hilfe? Habt ihr auch mal Zeit für euch? Wie sehr bringen sich eure Männer ein? Warum habt ihr euch (wenn es denn so war) für den geringen Abstand entschieden?

1

Hab ich nicht aber schon bei dem Gedanken daran würde bei mir die Panik ausbrechen.....

2

:D :D Wird schon seine Gründe haben, warum sich bisher keiner gemeldet hat ;)

3

Huhu...ich ab Juli. 😁 Ich kann daher erst ab dem Sommer berichten, bin aber auch gespannt wie es wird. 🙈 Deine Fragen beschäftigen mich auch...aber wir hätten es nicht gewagt wenn wir Zweifel hätten es zu schaffen. Aber wie die Realität dann aussieht, wird sich zeigen.
Ich kenne hier im Bekannten- und Verwandtenkreis auch niemanden, die 3 Mal einen geringen Abstand haben. Liebe Grüße

5

Das klingt sehr spannend! Wie viel Abstand haben eure Kleinen denn (dann)?
Wünsche auf jeden Fall ganz viel Kraft für die erste Zeit!

7

Dankeschön. 👍 Ja, ich versuche gerade schon so viel Kraft wie nur möglich zu tanken (insofern das mit zwei Kleinkindern im Alltag geht), denn ich weiß ja ungefähr, was mich erwartet. 😉
Die ersten beiden haben einen Abstand von 16 Monaten und zwischen dem zweiten und dritten werden es jetzt 19 Monate sein. Im Sommer wird die Große dann 3. Wir ziehen noch um im nächsten Monat und haben leider keinen Kindergartenplatz bekommen für die Große, daher werde ich mit 3 Kindern dann zu Hause bleiben - das war eigentlich anders geplant… Aber manchmal kommt es eben anders als man denkt. 🙈
Langweilig wird es garantiert nicht werden, das steht schon mal fest. 🤣🙈👍

4

Hallihallo #winke

Drei unter Drei waren es nicht ganz . Aber die Grosse war 3.5 Jahre als die Kleine geboren wurde . Da wurde der Mittlere kurz danach 2 Jahre alt.

Ich schaffe meine Haushalt alleine . Nur manchmal bügelt die Schwimu für uns. Die zwei ' Grossen' besuchen vormittags für 3 Stunden den Kindergarten .
Mein Mann hilft , wenn er nicht arbeiten muss viel mit und wir verbringen viel Familienzeit. Paarzeit ist natürlich mehr als wenig , zumindest was das alleine weggehen oder ähnliches betrifft.
Wir versuchen uns jeder für sich , aber auch mal etwas Erholung einzuräumen , so ganz ohne Kinder.

Aktuell sind die Kinder 4 Jahre , 2 Jahre und 10 Monate .

Liebe Grüße Jana.

6

Das zählt auf jeden Fall ;) Seit wann gehen die Großen denn in den KiGa?

Ich finde das klingt richtig gut bei euch! Ihr seid sicher ein starkes Team. :)

8

Für ca. einen monat habe ich 3 kinder unter 3 😄

Mein sohn wird mitte aug 3 u meine zwillinge werden im juli (8 wochen vor et) geholt.

Wie der alltag dann verläuft weiß ich noch nicht. Mein sohn geht ab sept wieder in kiga (übern sommer bleibt er daheim, da es 1. Geld kostet u meine mutter sowieso übern sommer frei hat).

Haushalt wird schätz ich mal großteils bei mir liegen. Mein mann wird die Einkäufe erledigen. Zeit für mich möchte ich dann auf jeden fall ein wenig haben, sonst dreht man ja mal durch 😂
Der große ist gern im kiga u bleibt auch gern bei omas, opa oder tanten. In der Hinsicht war er von anfang an problemlos.
Er war generell immer einfach, er ist halt hin u wieder ein sturkopf.

3 jahre abstand wären von uns geplant gewesen. Wir kommen eh ca. Darauf hin, dass es zwei werden war dann die überraschung 🙈😍

9

Hallo
Hier waren es ungeplant einige Monate sogar 3 unter 1 🙃 Dank Frühgeburt war der Abstand noch kleiner...Das ältere Kind absolut pflegeleicht, die beiden jüngeren teils deutlich anstrengender. Plus Baby- und dann Kleinkindtypische Bedürfnisse.
Wie anstrengend es teilweise doch war, merke und sehe ich erst jetzt im Nachhinein.
Die Kinder kamen alle mit dem ersten Geburtstag in die Krippe. Stundenweise gearbeitet, habe ich schon nachdem die jüngsten einige Monate waren.
Haushalt war ok, jeder hat was gemacht. Wie immer eigentlich.
Bewusst planen würde ich das niemals.

LG

10

Hallo,
inzwischen sind die Kinder 6, 5, 3 und 2. Ich hatte einmal fast 3 unter 3 (um 3 Monate nicht mehr) und dann für 1 Monat nochmal.

Zu dieser Zeit ging es, aber jetzt merke ich, dass mich die letzten Jahre ziemlich mitgenommen haben. Ich fühle mich müde und uralt...

Mein Mann arbeitet ziemlich viel und war für ca. 1,5 Jahre auch nur am Wochenende daheim. Er war mir also so gut wie keine Hilfe. Ich selbst habe noch ein paar Stunden gearbeitet, das mache ich seit dem 4ten Kind nicht mehr. Aber ich habe Eltern die mir viel geholfen haben und immer noch helfen.

Der Haushalt ist bei mir immer eher zu kurz gekommen und tut es auch heute noch. Das ist mir aber nicht so wichtig. Und so einigermaßen schaffe ich es schon.

So langsam wird es aber alles leichter, da sich die Kinder -und das ist denke ich der Vorteil des kurzen Abstandes- gut miteinander beschäftigen können.

Ich bereue den kurzen Abstand nicht, bin aber trotzdem froh, dass die Zeit der ganz kleinen Kinder vorbei ist ;)

Wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und alles Gute!

VG Babs

11

ich hatte 3 Kinder unter 3 Jahren bewusst geplant mit 18 Monaten Abstand zu Kind 3 kam dann geplant Kind 4 . Mein erstes Kind kam mit etwas über 3 Jahren in den Kindergarten ( bis 12 Uhr ) . Der Papa kam erst Abends zwischen 18 und 19 Uhr nach Hause . Haushalt war hauptsächlich meine Sache damit bin ich alleine gut hingekommen klar hat er auch geholfen und mal den Staubsauger in die Hand genommen , Müll rausgebracht oder den Einkauf erledigt . Trotz einem Schreikind fand ich die Zeit sehr schön ,würde es immer wieder so machen sicher manchmal war es auch stressig im Winter alle anzuziehen , alle Kinder mussten immer überall mit hin und anfangs hat es gefühlt ewig gedauert bis man das Haus verlassen hat aber die Kinder hatten und haben sehr viel von einander , die Interessen waren ähnlich .

12

Hallo,

mein Sohn ist 2 und meine Zwillings-Mädchen sind 14 Wochen. Der Abstand war geplant, die Zwil

13

Zu früh abgedrückt 🙈
Also die Zwillinge waren natürlich eine Überraschung.
Fragst du mich heute, würde ich sagen das kriegt man schon hin. Heute waren alle Kinder pflegeleicht und durch den Muttertag war die ganze Familien inklusive Omas versammelt und jeder hat mit angepackt.
Fragst du mich gestern kann ich nur sagen: wer da nicht kurz vor der Verzweiflung steht - Hut ab. Die Kleinen Bauchweh und nur am Schreien, zudem seit Wochen erkältet. Der Große in der Trotzphase vom Feinsten und eifersüchtig ohne Ende sodass jedes Stillen zur Herausforderung wird. Ich wusste nicht wo oben und unten ist. Also ich persönlich würde es ohne all die Unterstützung die wir haben nicht schaffen. Wir haben eine Putzfrau einmal die Woche. Wäsche macht hauptsächlich meine Mutter und einkaufen tut mein Mann oder ich mal wenn Oma Nummer Zwei spazieren ist. Bei uns läuft es alles andere als Bilderbuchmäßig so wie es offensichtlich in den meisten Familien hier so abläuft. Ich weine viel und von oft verzweifelt und trotz drei Kindern sehr einsam! Ich sehe aktuell auch kein Licht am Ende des Tunnels. Aber irgendwann... irgendwann sind sie groß. Dann wird es besser.

Sorry dass ich dir nicht so viel Mut machen kann wie alle anderen hier. Aber mit der Wahrheit fängst du vielleicht mehr an.

Ach und zu guter Letzt: ich liebe meine Kinder und bin dankbar dass sie gesund sind. Ich möchte keines mehr missen... aber trotzdem find ich es abartig anstrengend und nervenzehrend!

14

Ich finde deinen Post unglaublich toll 😉 ich komm mit 2 unter 2 schon oft an meine Grenzen und wenn ich mir vorstelle noch ein drittes Kind zu haben wird mir ganz anders. Die Zeit spielt für dich, auch wenn es nur ein schwacher Trost ist. Heulen ist gut und reinigt Seele 💙

weitere Kommentare laden