Fragen zum Thule Fahrradanhänger als Zweisitzer

Liebe mamas #winke

wir wollen uns zu weihnachten gutscheine für einen fahrradanhänger von thule schenken zu lassen (als zweisitzer). Es soll entweder der thule sport oder thule cross werden. Ich weiß bis weihnachten ist noch lange, aber die großeltern kaufen immer schon monate im voraus für die enkerl ein, weshalb ich sie jetzt schon bremsen müsste wenn ich dann zu weihnachten primär gutscheine für den anhänger haben wollen würde anstatt spielzeug #rofl

Zu den anhängern hätte ich einige fragen:
- versteh ich das richtig, dass man beim sport beide sitze einzeln in liegeposition stellen könnte und beim cross nur beide sitze gemeinsam? Gibt es sonst außer der handbremse beim sport die der cross nicht hat einen nennenswerten unterschied?
- bezüglich der liegefunktion: auf wieviel grad kann man den sitz ungefähr in die liegeposition stellen?
- Bezüglich dem infant sling: wie zufrieden seid ihr damit gewesen und bis zu welchem alter habt ihr den genutzt? Ich bin irgendwie unschlüssig ob das fürs baby eine gute liegeposition ist #kratz im kiwa liegen sie ja flach in der wanne und der infant sling wirkt so aufrecht #kratz
- wie sieht es aus beim schiebekomfort, wenn zwei kids mit unterschiedlichen gewichtsklassen drin liegen (unsere 2 werden 23 monate auseinander sein)? Schiebt er sich da dennoch gut?
- und wie sieht es aus, wenn nur 1 kind drin liegt? Muss man dann am 2. sitz sachen ablegen um einen angenehmen schiebekomfort zu haben oder kann der 2. sitz auch leer sein und man kann dennoch gut joggen?
- bis zu welcher körpergröße/alter passen denn die kinder da überhaupt rein?
- unser großer wäre bei nutzung im frühjahr ca. 2,5 jahre. Zahlt sich da eurer erfahrung nach noch ein zweisitzer aus? Die familie meint nein weil der große dann theoretisch auch in einen fahreadsitz könnte wenn er nicht mehr selber laufrad/fahrrad fahren möchte oder man im ort bei spaziergängen auch ein buggyboard für den kiwa nutzen könnte. Ich bin etwas unschlüssig, einen zweisitzer stell ich mir in vielen situationen schon praktisch vor: zB als schlafmöglichkeit mittags wenn wir wo auf besuch sind (unser sohn schläft bei auswärtsbesuchen mittags immer im kiwa, der dann aber vom baby besetzt wäre), zum ausrasten nach dem spielplatz (da ist er zu müde um selbst heim zu gehen) usw. Bei radtouren stell ich es mir auch praktischer vor, auch wenn wir meist wo in der umgebung hinfahren (ca 15 km) wird es ja denk ich noch dauern bis der dann große die strecke ansatzweise schafft oder? #kratz

Leider gibt es bei uns im umkreis von 1,5 fahrstunden keinen händler um die oben genannten modelle anzuschauen und beraten zu lassen. Wir müssen uns daher im vorfeld entscheiden welches modell es werden soll und ob ein- oder zweisitzer, bevor wir uns ein geschäft raussuchen wo wir dann hinfahren um das ausgewählte modell zu begutachten.

Ich bin über eure erfahrungen sehr dankbar #danke

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Wir haben keins der genannten Modelle, sondern den cab2 von Thule. Ein Raumwunder auch für Gepäck. Unsere Kinder sind 4 Jahre auseinander und ich habe den Kauf eines Zweisitzers nicht bereut. Nutzen ihn aber fast nur als Fahrradanhänger. Als Kinderwagen Ersatz fände ich keinen Thule geeignet. Wir haben die infant sling erst mit circa 5 Monaten genutzt. Liegen geht auch anders.
Ich nutze den Anhänger mal mit einen, mal mit beiden Kindern. Ist überhaupt kein Problem.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

3

Danke für deine antwort :-)
Beim cab sind wir uns leider nicht sicher ob der vom klappmaß her noch für unser auto geeignet ist, der ist ja doch um einiges sperriger, müssten wir ausprobieren.
Kann man beim cab den laderaum fürs joggen noch hochklappen um mehr beinfreiheit zu haben? Das ist für mich auf der homepage nicht wirklich ersichtlich #kratz

2

Hallo,

wir haben den cross for two, deswegen probiere ich mich mal an Antworten ☺️.

- beide Sitze können unabhängig von einander in Liegeposition gebracht werden, geht ungefähr wie bei einem Bürostuhl in die Liegeposition zurück

- der elementare Unterschied ist tatsächlich die Handbremse

- die Hängematte ist ab 3 Monaten nutzbar, bis das Baby stabil sitzen kann und das können wir so auch bestätigen, sie ist schon sehr gut und die kleinen sehen alles

- schieben mit zwei oder einem Kind macht keinen Unterschied, man sollte nur die Federung entsprechend anpassen

- ob sich die Anschaffung für den 2,5 Jährigen lohnt, muss man selbst entscheiden (Lauffaul, etc.)

Fazit: Wir lieben unseren Thule und für uns ist er genau richtig.

LG 🤗

4

Danke für deine antwort, das hilft mir wirklich weiter :-)
Ich hab heute noch eifrig recherchiert und als unterschied noch gefunden, dass beim sport die sitze mehr gepolstert sind und die seitlichen fenster abnehmbar sind.
Was habt ihr denn für ein gefühl beim cross mit der luftzirkulation? Steht die luft drinnen wenn es heiß draußen ist weil man die fenster nicht abnehmen kann auf nur fliegengitter?

Die handbremse ist für uns nämlich eigentlich nicht nötig, wir wohnen im flachland #rofl und wenn man beim cross eh auch beide sitze separat in liegeposition stellen kann, ist das super :-) den besser gepolsterten sitz könnte man auch separat beim cross dazukaufen. Bleibt also nur die bessere luftzirkulation als unterschied übrig. Ich wäre da über deine persönliche erfahrung noch sehr dankbar :-)

Ich denke wir werden den zweisitzer nehmen :-) unser sohn ist zwar nicht gehfaul, aber bis er gute strecken schafft (auch mit dem fahrrad) wird es noch dauern denk ich.
Dass die hängematte ab 3 monaten nutzbar ist reicht uns, weil unser baby an weihnachten eh 3 monate alt wäre :-)

5

Hinter den Sitzen befinden sich Fliegengitter und somit ist eine gute Luftzirkulation gewährleistet, wenn vorne offen ist. Schwitzen natürlich an dne üblichen Stellen wie Gurt und Rücken aber ansonsten konnte ich nicht feststellen, dass sich die Luft staut ☺️.

LG

weiteren Kommentar laden