Schlafen gehen

Guten Abend ihr lieben,
Da bin ich wieder 😂
Der kleine Mann ist 13 Monate alt. Aktuell macht er sehr viel Fortschritte, manchmal kommt es mir vor als gäbe es momentan jeden Tag was neues was er kann. Zudem sind wir viel draußen, fast den ganzen Tag. Er schläft seit Wochen sooo schlecht ein. Mittags, vormittags, nachmittags alles kein Problem, abends... Ca 2 Stunden.
In seinem Kinderbett steht er ständig auf, bri mir aufm Bauch (sitze im Schaukelstuhl) wurmt er sich runter. Unser Bett ist irgendwir zu groß, er macht dort nur faxen und klettert rum, ich kann ich auch nicht mehr in sein Bett tragen ohne das er aufwacht.
Was kann ivh tun?
Schläfchen Nach 15 Uhr vermeiden?
Ein größeres Bett anschaffen wo ich mich dazu legen kann aber nicht so groß das man hin und her krabbeln kann?
Nach einem langen Tag sind meine Nerven wirklich nicht mehr die besten um noch 2 Stunden zu warten bis er schläft.
Oder ist es einfach das Alter aktuell?

Habt einen schönen Abend 💐

1

Wir hatten etwas mehr wie 1 Jahr lang abends 1.5-2std bis geschlafen wurde.. um den 1. Geburtstag gab es nur noch Mittagsschlaf..ca 12-14h.. dann habe ich geweckt. Und da es abends immer gedauert hat.. egal ob 18h oder 20h.. haben wir halt kurz nach 18h angefangen mit einschlafen. Mit ca 2.5 Jahren wurde es besser bzw ich musste nicht mehr dabei bleiben

2

Ohje, na toll 😂 du machst mir Mut

3

Wann geht er denn ins Bett?
Hast du dern Eindruck er ist dann müde?

Völlig über den Punkt müde, ist hier auch schwierig.
Aber müde sollte er natürlich schon sein.

Ist sicher nicht allgemeingültig.... aber hier habe ich den Eindruck, dass mehr TammTamm auch mehr Proleme macht....

Sprich im Normalfall schauen wie nochmal zusammen Bücher an, dann geht's ins Bett mit nochmal kurz richtig auf dem Arm kuscheln, Gute Nacht....
fertig.

Erst letzte Woche war meine Tochter krank, quengelig... also blieb ich am Bett... hielt Händchen.... weiss der Geier.
Schlimm.... 😉
Also genau 1x hat sie es gebraucht.... die anderen Male hat meine Anwesenheit sie nur gesprächig gemacht .... bis ich entnervt raus bin und sie endlich schlafen konnte 😁


Aber klappt sicher nicht überall.... aber vielleicht ein Versuch wert.

4

Er ist müde, seine Augen fallen immer zu ab er kämpft dagegen an. Wenn ich raus gehe weint er ganz doll. Ich bin auch kein Freund von Tamtam machen. Morgen lasse ich ihn nicht so spät nochmal schlafen. Bis max 15 uhr

5

klingt nach einem guten Plan.

Wobei das, was du beschreibst, schon nach seeeeehr müde klingt....

Vielleicht früher ins Bett bringen?

weiteren Kommentar laden
7

Meine Große hat in dem Alter nur noch einen Mittagsschlaf gemacht. Vielleicht ist bei euch auch langsam weniger Schlaf am Tag nötig?

Aber auch mit weniger Tagschlaf ist's bei uns noch recht problematisch. Eine richtige Lösung haben wir leider auch noch nicht gefunden. Außer konsequent bleiben. Alles gewähren und später ins Bett etc hat's nur schlimmer gemacht.

8

Wie sind denn die schlafenszeiten aktuell?

9

Tja das kann ich schlecht beantworten. Er steht meinstens gegen 7.30 auf, manchmal schläft er um 9 nochmal, manchmal um halb zwölf, manchmal noch nachmittags. Es ist leider noch ganz unterschiedlich.

15

Also ich würde versuchen eine gewisse regelmäßig reinzubringen.
Meine Tochter steht um 7 Uhr auf (zur Not mit wecken). Gegen 12 Uhr schläft sie ca 2 stunden und geht dann wieder gegen 19/20 Uhr spätestens ins Bett.
Natürlich wenn wir mal unterwegs sind und etwas später wird passen wir das auch mal an aber grundsätzlich steht der Plan....
Und ich würde nach 15 Uhr kein Schläfchen mehr machen. Zur Not lieber schon 28 Uhr ins bett. Dann verschiebt sich eben alles etwas nach vorne
Ein Mensch ist ein gewohnheitstier :-)

weiteren Kommentar laden
10

Meine Tochter ist auch 13 Monate alt.

Würde sie so oft tagsüber schlafen, wäre sie abends niemals müde.

Wir haben auf 1x Schlafen ( Mittags) am Tag reduziert .

11

Und wir haltet ihr sie wach?

12

Bei uns gabs die Devise „kein Schlaf nach 15 Uhr“.....mittagschlaf von 12/13-14/15 (also 2 Stunden). Dann sanft wecken. Bis es dann ins Bett geht, sind es ja wieder 5 Stunden etwa - das sollte wohl besser klappen.

Wach halten - am besten Action. Also wir haben Besuch oder sind woanders bis ca 17 Uhr.dann bissl spielen, Abendessen, nochmal etwas spielen, Badewanne, anziehen und direkt ins Bett.
So machen wir das schon ewig und es funktioniert .

Alles Gute

13

Hallo Liebes ❤ ich habe leider keinen Tipp für dich... aber hoffe dass es sich bald bessert 😊
Wir sind mittlerweile tatsächlich nur bei einem Mittagsschlaf angekommen. Dieser darf aber max. bis halb 2 sein 🙈 wenn sie etwas länger schläft dann wehrt sie sich gegen das Schlafen obwohl sie müde ist. Und plötzlich wird das Spielzeug interessant was seit Wochen in der Ecke steht 🙈
Wir haben tatsächlich sehr wenige Schlafrituale (als Baby gab es mehr Routine). Normalerweise fang ich um 19.00 sie Bettferig zu machen: letztes Essen (meist Milch), Zähne putzen und waschen, umziehen. Dann darf sie tatsächlich noch etwas spielen wenn sie will oder lesen. Das dauert max. 20 Minuten. Zwischendurch frag ich sie ob sie schlafen gehen will und wenn sie ja sagt, gehen wir ins Bett und ich singe ihr vor bis sie eingeschlafen ist. Dann wünsche ich ihr gute Nacht und gehe raus. Ich lass ihr beim Umziehen viel Raum. Sie kann z.B. versuchen selbst die Socken anziehen 🙈 Klappt natürlich noch nicht aber sie versucht es 😂 oder sie darf auch mal nackt vor dem Anziehen im Wohnzimmer die Laufstrecke laufen. 😂 Spätestens um 20.30 Uhr ist sie aber im Bett und schläft ❤
Hat der Kleine vorher bei euch geschlafen? Vielleicht ist es die Umstellung die ihm gerade zu schaffen macht?

Wünsche Euch dass es bald besser ist ❤

14

Hiiiii,
Schön von dir zu hören. Ja er schläft zu 90% bei uns im Bett ein, da meinstens mein Freund ihn ins Bett bringt. Aber auch da macht er halli galli. Ivh werde versuchen das er nur noch einmal am tag schläft. Schon das abendliche wickeln und umziehen ist ein Kampf. Das macht mich auch traurig weil ich möchte das es ein schöner Abschluss des Tages sein soll und nicht mit gemecker.. Deshalb fände ich glaube ich ein größeres Bett ganz toll, da könnte ich mich mit rein legen und mich dann rausschleichen.

19

Hallo!

Mein Sohn ist auch 12.5 Monate und schlief die letzten 2 bis 3 Wochen sehr schlecht ein. Vorher schlief er seit der Geburt alleine in seinem Bett ein und dann letzte woche etwa eine Woche nur auf dem arm. Gerade wird es wieder besser aber die schlafzeiten haben sich etwas verschoben und er moechte nicht dass ich aus dem Zimmer gehe. Sicher normal, aber nicht so einfach da ich seine Schwester auch ins Bett bringen muss. Vorher ging er immer um 1900 müde ins bett und jetzt steht er dann immer wieder auf und macht quatsch. Ich liege neben ihm im getrennten Bett. Dann nehme ich ihn wieder raus, gebe nochmal etwas Wasser, lese was vor oder lasse ihn spielen und versuche es eine halbe Stunde später nochmal. Das klappt dann meistens. Er macht seit er 10.5 Monate ist mittagsschlaf von etwa 1130 bis 1330. Eigentlich 2 bis 2.5 Stunden. In den letzten Wochen schaffte er oft nur 1 bis 1.5 und war dann sehr müde, war aber nie vor 1900 ins Bett zu bekommen. Also ich denke es ist eine Phase aber ich wuerde auch versuchen dem Kleinen zu einem Rhythmus zu verhelfen bspw spielend wach halten bis mindestens 1100 und wenn er dann nach einer Stunde wieder aufwacht und noch müde ist nochmal in den Schlaf tragen oder so und dann wieder bis abends wach halten durch Spielplatz oder so. Das hat sich bestimmt nach 1woche eingespielt.

Ich finde die Phase gerade insgesamt sehr anstrengend aber es ist auch verrückt wie schnell die kleinen sich entwickeln.

Druecke die Daumen!!

17

Hallöchen. Meine Tochter ist ja genau so alt, wir hatten vo einiger Zeit auch das selbe Problem. Bei uns hat sich rausgestellt, dass sie wirklich spätestens nach 3-4 Stunden schlafen muss. Ich hab auch immer gewartet, dass sie Anzeichen macht, meist wars dann aber schon zu spät und sie viel zu überdreht. Nur Mittagsschlaf hab ich auch schon probiert, dass ist aber definitv noch zu wenig.
Aktuell schläft sie so um 20 Uhr bis 6.30 Uhr, dann um 9.30 Uhr meistens bis 11 Uhr und am Nachmittag nochmal so gegen 15 Uhr ne Stunde oder auch nur 30 Min. Abends hat sie dann genau den richtigen Müdigkeitsgrad und schläft inerhalb ner halben Stunde ein. Ansonsten dauert es auch oft bis zu 2 Stunden...

Alles gute 🍀

18

Ich würde auch sagen, dass er zu viel schläft über Tag. Wir haben damals den Vormittagsschlaf auf 10:30-11:00 Uhr verschoben. Mittagessen gab es danach. Das hat sich dann automatisch auf 12 Uhr eingependelt. Abends war er dann richtig müde und ist problemlos eingeschlafen. Und ja, nach 15 Uhr Schlaf definitiv vermeiden, außer du lässt ihn dann bis 20/21 Uhr wach. Nachmittags haben die Kinder mehr power und halten länger durch.