Durchfall - Kot in der Scheide

Hallo!
Das ist eine ziemlich intime Frage.
Meine Tochter, 20 Monate, hat einen Magen-Darm-Virus. Seit heute auch extrem Durchfall. Ich wasche sie immer unter dem Wasserhahn und dann wird auf dem Wickeltisch nachgeputzt. Da hab ich gesehen, dass etwas Kot in der Scheide ist. Ich kann da aber schlecht putzen, da putz ich es doch noch eher rein.
Ich hab jetzt vorsichtig getupft, in der Hoffnung, dass es dann von alleine nach unten rausgedrückt wird.
Wie macht ihr das? Wie erkenne ich eine eventuelle Entzündung, oder was auch immer passieren kann?
Viele Grüße!

1

Hallo,

bitte mache sie ordentlich sauber, natürlich auch die Scheide. Ich spreize die Scham leicht auseinander und wische dann alles weg. Wenn es hartnäckig ist nehme ich ein Ohrenstäbchen und mache ein wenig Olivenöl dran. Damit geht es eigentlich am besten.

LG

2

Ok, dann trau ich mich da mal ran.
Danke für die Antwort!

5

Oh, den Tipp mit den ohrenstäbchen find ich krass!!!
Okay, wenn es bei Euch funktioniert passt das ja, aber meine Tochter zappelt gern beim Wickeln... nicht auszudenken!

Ich nehme einen nassen, dünnen! waschlappen und wische ganz klassisch nach hinten. Wenn man mit der anderen Hand ein wenig spreizt lässt sich auch verirrter Stuhl gut entfernen.

weitere Kommentare laden
3

Ich würde es auch lieber ordentlich sauber machen, um zu vermeiden, dass sie noch eine Infektion dazu bekommt. Wir reinigen bei Stuhlgangwindeln mit Wattepads und warmem Wasser. Das funktioniert gut.
Sollte sie jetzt am Po wund werden wegen zu häufigen Reinigens durch den Durchfall, dann würde ich sie nach einer Durchfallwindel einfach kurz in die Badewanne mit warmem Wasser setzen. Das hilft auch ganz gut.

4

Hä??
Warum wischt du nach dem fliesenden Wasser nach??
Warum nicht gleich richtig sauber spülen und auch Wasser an der scheide vorbeilaufen lassen
????
Ich habe immer gespült und hatte nie so ein Problem
🤔

12

Naja, sie mag es nicht so gerne und zappelt oder zwickt die Beine zusammen.
Und da ich da unten rum nicht grob werden will, kann es halt passieren, dass irgendwo halt noch ein bisschen was ist. Nach dem Waschen liegt sie dann auf dem Wickeltisch und da wisch ich eh trocken drüber bzw. halt nochmal nass, wenn ich was sehen.

11

Einfach in die Wanne setzen und abduschen.