2 Jährige Spielverhalten andere Kinder

Hallo,

Ich mache mir eigentlich keine Sorgen um unsere Tochter aber mein Mann findet es Besorgniserregend. Unsere Tochter geht nicht in die Krippe oder ähnliches und ich betreue sie noch bis nächstes Jahr zuhause, bis sie dann mit 3 in den Kindergarten kommt. Sie geht samstags immer mit Papa turnen wo sehr viele andere Kinder sind und dort toben sie alle schön zusammen. Ansonsten gehen wir täglich raus und auf den Spielplatz wo sich immer irgendwelche anderen Kinder befinden, gut meist jüngere aber sie schaukeln und rutschen meist auch zusammen.

Heute war mein Mann wieder mit ihr vormittags auf dem Spielplatz und dort war eine ältere Kindergartengruppe am spielen und unsere Tochter ist den Mädchen wie ein Hund hinter her gelaufen. Ich finde daran nichts schlimmes, sie schaut halt was die Größeren machen aber mein Mann findet es nicht so toll wenn die Kinder sie einfach stehen lassen und sie dann enttäuscht immer weiter hinter her rennt, in der Hoffnung jemand nimmt sie an die Hand und spielt mit ihr.

Mein Mann meinte sie müsste schon mit anderen spielen können ohne ständig hinter her zu rennen aber ich finde daran nichts schlimmes. Sie kennt es halt nicht, sie muss es noch lernen und ich denke im Kindergarten wird es dann eh nochmal anders. Gut ich sehe ja wenn wir auf den Spielplatz sind das sie dann eher anderen zuguckt als selber zu spielen aber sie will halt auch lernen und sich was abgucken was andere Kinder machen.

Oder meint ihr ich müsste mehr mit ihr und anderen Kindern machen? Hängt sie hinter her was soziale Kontakte angeht? Ich möchte ja auch nicht das sie Einzelgänger wird oder ständig an die Hand genommen werden muss. Ich erziehe sie ja auch weitestgehend selbstständig.

1

Das scheint mir ganz normal. Meine Tochter geht in die Krippe und dennoch kenne ich auch solche Situationen. Wie du beschrieben hast, sind es eher dann die älteren Kinder. Diese spielen zusammen, kennen sich womöglich und toben dann. Meine Tochter ist da auch schon ein paar mal hinterher gerannt und wollte unbedingt mitspielen. Manchmal nimmt eines der größeren sie tatsächlich an die Hand und begleitet sie beim Spielen mit den Großen, manchmal klappt es halt nicht und sie darf nicht mitspielen. Dann versuche ich ihr Alternativen zu zeigen und sie abzulenken. Auch das klappt mal mehr und mal weniger.
Hat also nichts mit Sozialkontakten an sich zu tun.

2

Kinder spielen generell ab 2 1/2 Jahre aktiv miteinander .
Vorher ist es mehr Interesse an den anderen Kinder aber in Interaktion wird es später miteinander gespielt.
Dass das deinem Mann leid tut kann man einerseits verstehen , auf der anderen Seite lernt eure Tcohter eben grad die Welt kennen und deine kleine ist bestimmt gut bei euch aufgehoben.
Lg

3

Quatsch, dein Kind hängt nicht hinterher. Das ist doch wirklich etwas viel verlangt, zum einen von einer 2-Jährigen und dann auch noch bei einer fremden Kindergruppe einfach aktiv mitzuspielen. Ich finde es zeigt schon viel Mut und Interesse hinterher zu laufen. Dein Mann setzt sich ja auch nicht zu einer eingeschweißten Gruppe dazu und sagt: „Darf ich mitreden?“ Wer macht das denn schon und dann noch dazu mit 2? Meine Tochter war genau so. Immer nur interessiert beobachtet. Kurz vor Kiga-Beginn wurde sie dann richtig mutig und fragte sogar in verschiedenen Situationen, ob sie mitspielen darf.

4

Huhu, ich finde das mit zwei ganz normal, meine fängt jetzt erst an mit anderen zu spielen ( im April 3 geworden) vorher hat sie nebenher gespielt oder geschaut.
Sie geht seit sie 2,5 ist in die Kita. Und selbst da steht die manchmal am Zaun zum Spielplatz von den großen ( Ü 3 ) und schaut ihnen einfach nur zu. Und wenn sie z.b. bei ihren Cousinen ist, rennt sie denen nach, die sind älter und die findet es spannend, da wird sie dann auch schonmal stehen gelassen und ist dann traurig, das tut mir dann immer leid, aber so ist das halt und auch das muss sie lernen. Gehört dazu.
Lg

5

Das hört sich für mich auch ganz normal an. Ich bin jetzt schon auf der "anderen"Seite. Die Große ist 4,5 und wenn wir ihre Freundinnen auf dem Spielplatz treffen, dann wollen die wirklich nur zu zweit spielen und sind in ihrem Element. Meine Kleine
2,5 ist dann auch immer wieder außen vor. Also ähnlich wie bei euch. Das hat einfach etwas mit der Dynamik zu tun, wenn die Mädels sich kennen. Wäre nur ein großes Kind da und deine, würden sie wahrscheinlich zusammen spielen.
LG