Von Krippe zu KiTa mit 2 Jahre

Hallo.

Die Leiterin der KiTa hat uns heute angesprochen und um ein Gespräch gebeten. Unsere Tochter wird um Juni 2. Ab August gehen die Hälfte der Kinder (alle zwischen 2,5-3 Jahre) in die gleiche Gruppe in die KiTa. Übrig bleiben also die Kleinen in der Krippe. Die Leiterin, meinte das sie unsere Tochter gerne mitschicken würde. Wir sollen uns das in Ruhe überlegen.

Einerseits denke ich, dass es doch recht früh ist. Andererseits frage ich mich, ob sie nicht davon profitieren würde, mit den großen Kindern mitzugehen. Bei denen fühlt sie sich aktuell auch wohler und spielt eher mit denen als mit den Kleinen.

Hat einer eine Tipp oder hat ähnliche Erfahrungen?

1

Kommt so auf verschiedene Faktoren an. Ist sie über Mittag da? Braucht sie noch einen Mittagsschlaf? Bei uns ist es so, dass bei den Großen zwar geschlafen werden darf, aber die Kinder müssen sich mehr oder minder selbstständig hinlegen. Unsere Tochter jetzt mit 2,5 braucht noch einen Mittagsschlaf (war bislang einmal ohne und das war kein schöner Abend 😔).
Also etwas Sorge hab ich, wenn sie mit Punkt 3 Jahren wechselt und hoffe, dass sie dann besser durchhält oder es wirklich schafft, sich hinzulegen. Naja, ist noch Zeit. Löwenmuttisorgen. 😉

Aber einen früheren Wechsel fände ich ungünstig. Die Krippe ist bei uns so schön, behütet und auch eine viel kleinere Gruppe.
Auch die 5-6 jährigen sind einfach schon ein anderes Kaliber. 😅
Allerdings spielt unsere Tochter auch noch nicht so intensiv mit anderen Kindern und scheint auch die Kleinsten sehr zu schätzen und erzählt viel von Ihnen.

Liebe Grüße

4

Mittagsschlaf wird ganz normal noch gemacht. Die Gruppe ist eher altershomogen, 2-4 Jahre. Halt viel mehr kinder als in der Krippengruppen jetzt. Wie bei euch ist da alles noch sehr behütet und kuschelig.

8

Eine Gruppe von 2 bis 4 ist klasse und deine Tochter wird davon bestimmt profitieren. Ich würde es machen...
Meine Tochter hängt mit 3,5 noch in der Krippengruppe fest und wechselt erst nach dem Sommer in den KiGa im Haus.
Gäbe es eine Gruppe von 2 bis dann hätte sie letztes Jahr im September direkt dort hingehen könnnen...
Ich würde es machen...

2

Mein kleiner Mann wechselt im Sommer jetzt mit 1,5 von der Krippe in die nächste Gruppe. War anfangs auch nicht begeistert über die Info.

Denke aber er wird davon eher profitieren und er kennt ja auch schon die Erzieher und 3 weiter Jungs aus seiner Gruppe ziehen mit um.

5

Mit 1,5.... puh... das ist ja wirklich auch früh. Wie ist die Gruppe altersmäßig dann aufgeteilt und wieviele Kinder sind es dann?

7

Er kommt zum Glück in die Zwischengruppe 2-4. Andere aus seiner Gruppe kommen in die Gruppe 2-6, aber die sind dann auch alle schon 2.

Aktuell sind 15 Kinder und der Gruppe und in der neuen sind dann glaub 20 Kinder.

Die Zwischengruppe und die Krippen Gruppe pflegen das geschlossene Konzept. Oben die Gruppen haben ein Halboffenes Konzept.

3

Ich Berichte dir meine Erfahrungen, vielleicht hilft es dir bei der Entscheidung.
Mein Sohn hat mit 3 Jahren und 2 Monaten gewechselt, er ist ein sehr großer Bursche, nicht auf den Mund gefallen und sehr Charakterstark. Und trotzdem hatte er echt Probleme beim Wechsel.
Die 5-6 jährigen haben ihn sehr oft geärgert und ihm fehlte der Mittagsschlaf extrem. Es hat ein 3/4 Jahre gedauert bis er sich wirklich eingewöhnt hatte. Bzw. genau bis zu dem Tag als die "Großen" zur Vorschule / Schule kamen.
Er hat mir noch 2 Jahre später herzzerreißend von dieser Zeit berichtet. Er ist jetzt 5 und beneidet die neuen 3-jährigen, da es jetzt in ihrer Gruppe sehr gut läuft. Die Kleinen werden extrem rücksichtsvoll behandelt.
Du siehst, alles ist möglich. Ich denke ich würde es von der Gruppenzusammensetzung abhängig machen. Wie viele "Kleine" kommen in die Gruppe und von welchem "Schlag" sind die Großen. Vielleicht kannst du vorher mal in der neun Gruppe hospitieren um dir einen Eindruck zu verschaffen.

6

Ich habe da selbst keine Erfahrung, wir haben ein offenes Konzept mit einem fließenden Wechsel.

Aber ich denke mit 2 Jahren hat dein Kind doch wahrscheinlich eher eine Bindung zu den Erziehern als zu den anderen Kindern. Dass da eine echt Bindung entsteht ist ja doch meist eher so ab 4 Jahren, dass die Kinder sich gegenseitig Sicherheit geben. Mit 2 hatte unser zumindest noch keine so festen Freundschaften, dass er da jemanden über längere Zeit vermisst hätte, da änderte sich das noch recht schnell, mit wem er so spielte.
Das Betreuungsverhältnis ist bei den Kleineren ja wahrscheinlich besser und da das einer der bedeutendsten Faktoren ist, wie gut ein Kind in der Einrichtung ankommt, würde ich das Kind auf jeden Fall solange wie möglich dort lassen.

9

Wenn er mit 2 in den kiga wechselt müssen die einen entsprechenden Betreuungsschlüssel haben. Sonst darf man erst in dem Monat wechseln wo man 3 wird.

Meine Sind mit 2.5 Jahren in unseren kiga (2-6jahre..gemischte Gruppen..offenes Konzept) und es lief und läuft gut. Kenne Krippe nur von Freuden..das ist vom erzählen allerdings ein krasser Unterschied und die sind nun geschockt wie es im kiga läuft - Kinder sind nämlich in den letzten Monaten 3 geworden