Sohn (3,5) will nur zur Oma.

Hallo ihr Lieben.
Aktuell beschäftigt mich ein Thema sehr.

Erstmal ein paar Randinformationen:
Ich bin Alleinerziehend, der Vater kümmert sich nicht.
Jeden Mittwoch ist "Oma Tag" (Mama vom Dad).

Sie ist ne tolle Oma und wir verstehen uns gut. Von ihrem Sohn ist sie enttäuscht, weil er sich nicht kümmert, kommuniziert das aber nur mit mir, nicht vor dem Kind.

Klar, er hat da super Tage, immer wird irgendwas gemacht, er wird bespielt ohne Ende etc. Dinge, die ich im Alltag mit Vollzeit stelle und Haushalt etc nicht in dem Umfang leisten kann.

Junior und ich haben aber auch ein (eigentlich) tolles Verhältnis. Kuscheln, Küsschen, sich sagen dass man sich lieb hat, toben, am Wochenende auch Spielzeit usw.

Trotzdem sagt er oft, er hat die Oma mehr lieb als mich. Er ist gerne zu Hause, würde aber lieber zur Oma. Wenn wir sie besuchen und nach Hause fahren, gibt es jedes Mal ein riesiges Theater.

Mich verletzt das sehr, auch wenn ich das einem dreieinhalb Jährigen niemals zum Vorwurf machen würde.

Ich Glaub, so richtig raten kann man mir gar nichts. Aber ich muss einfach mal den Frust los werden..
Denn, auch wenn wir uns super verstehen, sie freut das immer total wenn er so ungern von ihr weg will, und erzählt auch immer "lustige" Geschichten (auch wenn ich dabei bin), dass der Zwerg ja lieber bei ihr bleiben würde...sie meint das nicht böse.
Sie ist eine liebe Frau, ohne die ich manchmal sehr aufgeschmissen wäre. Es fühlt sich nur manchmal so an, als wäre ich die schlimmste Mama aller Zeiten. Kennt das wer von Euch?

1

Ich verstehe dich . Er ist ein Kind und das muss dir eigentlich klar sein das du die wichtigste Person bist in sein Leben. Er versteht ja noch nicht was das so bedeutet für dich wenn er sagt das er Oma so liebt .auf seine Art sagt er wie er sie liebt und gerne hat . Vielleicht sagt er ich habe Oma mehr lieb als du nur weil er nicht weiß wie er beschreiben soll das er mehr Spaß hat und sie viel mit ihm machen spielen usw. Mach dir gar kein Kopf du bis die wichtigste perosn ihn leben . Du darfs dein Kind nicht übel nehmen .

2

Sorry wenn ich schreib Fehler habe kann halt nicht so gut deutsch 😊

3

Danke für deine Antwort. Rein rational weiss ich das... Aber es tut manchmal einfach weh.

Und dein Deutsch ist mir egal, und darüber hinaus ziemlich gut. ❤️

4

Bei Oma ist ja auch immer was los ... sagt du ja selber Sie gespaßt ihn die ganze Zeit. Den einen Tag kann ja der Haushalt ja liegen bleiben. Er weis ja nicht das Oma auch Haushalt machen muss wenn er nicht da ist . Bei dir sieht er es ja live.

Letztendlich hat dein Sohn euch beide lieb und das ist was zählt.

5

Ich glaube so eine Phase ist ganz normal, hatten bei mir alle drei Kinder das sie lieber zur Oma wollten 😅. Mich hat das auch immer sehr verletzt und ich habe mich oft gefragt was ich falsch mache. Aber letztlich war es tatsächlich nur eine Phase. Meinem großen Sohn ist es bei der Oma mittlerweile zu langweilig und er bleibt lieber daheim. Der mittlere geht zwar noch sehr gerne hin, geht aber auch gerne wieder mit heim.

Meine Schwiegermutter hat es mal sehr treffend gesagt. Sie sei froh das die Kinder so gerne zu ihr gehen, weil sie genau weiß das diese Zeit begrenzt ist und sie spätestens mit 6,7,8 Jahren einfach andere Interessen haben als bei Oma zu sitzen. Und es war zumindest bei uns tatsächlich so.

6

Ist doch super. Meine Tochter (fast 3) liebt auch ihre Omas, beide. Und ich finde es prima. Ich finde aber, dass man einem Kind nie die Frage stellen soll, wen es mehr liebt. 1. Das Kind versteht noch nicht ganz die Bedeutung von Dem Wort:"Liebe" 2. Das Kind soll nie darüber nachdenken, wen es mehr liebt, soll auf keinen Fall ggf. sogar schuldgefühle bekommen. Es liebt alle und es ist super so!!!

7

Hallo

Bei uns in der Familie übernehme ich die Kindererziehung und mein Mann geht arbeiten. Meine Tochter schreit vor Freude die Bude zusammen, wenn der Papa nach Hause kommt. Bei mir macht sie es nicht (sind aber auch nicht so oft voneinander getrennt)
Wenn wir sie von Oma oder Kita zusammen abholen, freut sie sich zwar mich zu sehen rennt aber erst mal an mir vorbei zum Papa.

Mir fällt es auch manchmal schwer. Aber Mama ist immer da. Mama ist eine wichtige Konstante im Leben. Dein Kind kennt es nicht anders dass du immer da bist. Und da du die Rolle der Erziehung hast, bist du auch öfters mal der „Buh-Mann“ da du nicht nur die ich-hab-Spaß und gute-Laune Mama bist.

Ich finde es gut, dass du dir das von der Seele geschrieben hast. Oft geht es einem danach viel besser.

Und im Herzen weiß man eh „Mama ist und bleibt die Beste“ für unsere Kinder

8

Sei nicht traurig.
Wir hatten das auch als ich Vollzeit berufstätig war. Oma ließ alles stehen und liegen, stellte sich auf den Kopf, um dabei mit den Füßen zu wackeln und Applaus zu klatschen sobald das Kind bei ihr war ;)
Das ist halt toll!

Freu dich, dass du so eine Oma hast. Dein Sohn liebt dich auch sehr und wird es dir später danken, dass du ihm so ein gutes Verhältnis zur Oma ermöglichst.

9

Mein Kleiner (3) möchte auch am liebsten dauerhaft bei Oma und Opa sein. Ich find das so toll. Ich kann ihn da immer völlig tiefenentspannt abgeben. Andersherum wäre es für mich viel schlimmer. Und bei Oma und Opa gibt es halt eine rundrum 24h Betüdelung. Das kann ich zuhause einfach nicht leisten.
Und ich bezweifle ganz stark, dass dein Kleiner weiß was er da sagt mit Ich hab Oma lieber.

10

Hi,

das ist eine Phase, die geht auch wieder vorüber. Keine Sorge und es liegt nicht an dir.

Unser Großer hatte das auch, auch ungefähr in dem Alter, da wollte er einfach nicht mit nach Hause. Er sieht Oma und Opa täglich, mehrfach. Wir wohnen nebeneinander 😄.
Trotzdem will er phasenweise nie mit Heim.
Er durfte dann noch mit Opa Zwiebeln schneiden fürs Abendessen und was spielen und dann ging er rüber zu uns.
Inzwischen geht das wieder ohne Probleme. Ging so 3-4 Monate insgesamt und ich hab schon relativ viel Zeit für ihn, auch wenn ich mich noch um die Kleine kümmern muss. Und der Papa hat auch viel mit ihm gemacht abends. Aber Oma und Opa waren halt interessanter.😂