Nervlich komplett am Ende

Hallöchen ihr lieben Mamis
Eigentlich habe ich mich hier angemeldet, wegen meinem weiteren Kinderwunsch. Doch nun brauche ich doch mal eure Hilfe wegen dem Verhalten meines Sohnes.

Ein bisschen was vorweg:
Er ist 16,5 Monate alt und war vom ersten Tag an alles andere als ein Anfängerbaby. Meine Hebamme meinte damals mit einem zwinkern, er sei Baby für Fortgeschrittene.
Er brauchte von Anfang an mehr Zuneigung, mehr Körperkontakt, mehr Milch, mehr Alles, als die anderen Babys in seinem Alter.
Meine Hebamme betitelte dieses Verhalten als "Highneed Baby", also ein "Braucht viel Baby". Wir haben Nächte lang kaum Schlaf bekommen, weil wir versucht haben unseren Sohn im Auto oder beim Spaziergang durch die Nacht zum Schlafen zu bringen. Meist ohne Erfolg. Irgendwann schlief er dann vor Erschöpfung ein und mein Mann und ich teilweise auch.
Ich war damals zwar schon fix und foxy aber er war ja noch so klein und konnte nichts sagen oder zeigen was ihn gerade stört.

Nun zum aktuellen "Problem":
Ich habe das Gefühl, dass sich das ganze wiederholt. Er ist seit zwei Wochen ungefähr total mies drauf, schreit die ganze Zeit nur rum und ist genervt von Gott und der Welt und dabei ist es völlig egal ob ich mich auf den Kopf stelle und den Hampelmann mache, es ist falsch.
Er kreischt - ich will ihn auf den Arm nehmen - er blockt mich ab und fuchtelt mit den Armen. Er bleibt dann auch wie angewurzelt stehen, will weder zu mir, noch will er alleine bleiben. Dabei wird er dann aber erst so richtig stinkig, wenn man auf ihn zugeht, um ihn zu trösten. Manchmal kommt er angerannt und will auf meinen Schoß, dann mach ich die Arme auf und der Spaß geht von vorne los. Auch ist er sehr extrem am beißen und ich hab keine Ahnung wie ich das weg bekomme. Viele Kinder haben schon Angst vor ihm und rennen weg, wenn mein Sohn denen zu nah kommt.
Alle 10 Minuten haben wir mindestens 20 Minuten gekreische daheim und ich bin mit den Nerven völlig am Ende. Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch alles tun soll. Nebenbei gehe ich ja auch noch arbeiten, zwar nur 5 Stunden, aber es ist Arbeit. Dann komme ich dem Haushalt kaum noch nach, weil ich ja nichts machen kann. Obendrauf haben wir dann ja auch noch die Babyplanung an der wir gerade basteln.

Ist das schon die Trotzphase oder ist es einfach was anderes??
Er hatte heute zb. zweimal leichten Durchfall. Er benimmt sich aber wie sonst.
Sorry für den langen Beitrag.

5

Hey,
du klingst wirklich ganz schön fertig. Solche Phasen sind auch super anstrengend. Ich denke es ist wichtig, dass du ihm zugewandt bleibst. Mit dem beißen möchte er dir etwas sagen, was er anders nicht ausdrücken kann. "Mama ich weiß nicht was mit mir los ist, ich fühle mich schlecht und weiß nicht was ich machen soll" In dem Buch über das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten... gibt es ein gutes Kapitel darüber.
Versuche dir mal eine Auszeit zu schaffen.

Ob das nun der passende Zeitpunkt für ein Geschwisterchen ist, müsst ihr selbst wissen. Nicht so sehr wegen dem Verhalten deines Sohnes, eher wegen deiner psychischen Verfassung. Mit zweien wird es definitiv nicht einfacher mit Schlaf, Haushalt und Co. Aber das geht nich natürlich nichts an.

Alles Gute und starke Nerven, die richtige Trotzphase kommt noch

8

Dankeschön für deine netten Worte.
Es ist gerade echt nicht einfach.

9

Um ehrlich zu sein würde ich an eurer Stelle noch warten. Ein anstrengendes Kleinkind in der Schwangerschaft ist eine nicht zu unterschätzende Belastung. Und wenn er immer noch sehr anstrengend ist wenn das Geschwisterchen da ist, dann wird es ja für euch doppelt so anstrengend sein.

weiteren Kommentar laden
1

Hey,

ich kann dich sehr gut verstehen, unsere Tochter ist 15 Monate und genau so, wie du beschreibst...gerade ist alles wieder extrem anstrengend! Bist du in der Facebook-Gruppe “geliebte Highneed-Babys”? Dort findet ein ganz toller Austausch statt, zwischen Mamis, die etwas besondere Kinder haben, niemand wird verurteilt, es wird rege geantwortet und man versucht, kreative Lösungen zu finden!

Mit dem Haushalt, das kenne ich auch...mach das Nötigste, wann immer es geht, der Haushalt läuft nicht weg und es wird auch wieder sauber, wenn du erst nächste Woche wischst! 😂
Mit dem Beißen, bei uns ist es hauen und kneifen - keine Ahnung, wie man es wegbekommt, wir sagen ihr, sie soll lieb sein und streicheln, das macht sie dann auch kurz, um direkt danach wieder zuzuhauen...dann versuche ich, es zu ignorieren...was sie mir schon an Haaren ausgerissen hat, unglaublich.

Mit dem Basteln fürs Zweite, nur Mut, ich habe auch gerade positiv getestet und hatte im Vorfeld richtige Zweifel. Eine Freundin sagte mir: vielleicht ist ein Geschwisterchen genau das, was deine Tochter braucht, um Rücksichtnahme zu lernen. Das war für mich ein sehr hilfreicher Gedanke!

Liebe Grüße👋

2

Ich danke dir so sehr für deine schnelle und hilfreiche Antwort. Ich traue mich kaum darüber zu sprechen. Jeder verurteilt einen und sagt, es sei ja gar nicht so anstrengend. Ja, wenn ich mit ihm rausgehe und andere Kids besuche oder meine mittlerweile auch schwangeren Freundinnen, dann reißt er sich ein wenig am Riemen, aber ich hab auch nicht jeden Tag nach der Arbeit noch Lust den riesen Aufwand für einen Ausflug in Kauf zu nehmen. Ich will mich auch mal entspannen und auf der Couch liegen.
Ich habe solche Angst irgendwann mal die Fassung zu verlieren, kann aber auch mit keinem darüber reden.
Ich war schonmal mehr oder weniger heimlich in Therapie wegen einer beginnenden Wochenbettdepression.

Vielleicht hilft ihm ja tatsächlich ein Geschwisterchen.
Danke nochmal für deine lieben Worte

4

Ich wollte hier nur was zum Gedanken sagen, ein Geschwisterkind würde bestimmt zu mehr Rücksichtnahme verhelfen.

Das glaube ich absolut gar nicht bei dem erhofften Abstand. Ich kenne natürlich nicht eure genauen Lebensumstände und will dir wirklich nicht in die Kinderplanung reinreden. Würde mich aber eher auf ein NOCH MEHR forderndes erstes Kind und viel Geschwisterstreit einstellen, wenn ihr ein so kurzen Abstand plant. Wenn dein Sohn nicht enge Bindungspersonen außer euch Eltern hat, die ihn in der Säuglingszeit viel auffangen können und womöglich noch ein fordernder Baby dazukommt, dann tendieren solche "High Need" Kinder ihre Bedürfnisse bei Geschwisterkonkurrenz noch stärker einzufordern. Ist ja eigentlich auch logisch, sie sind ja so von Geburt an. Wenn der Abstand über 3 Jahre ist, hast du höhere Chancen für etwas mehr Verständnis. Vorher klappt das gut mit Kindern die eine gute Selbstregulation haben und bereits zu Bedürftnisaufschub fähig sind. Es kann natürlich trotzdem eine riesige Bereicherung sein.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
3

Hi,
Ich habe zwar kein High Need Baby, aber meine Twins sind 20 Monate alt und mir ging es die letzte Zeit ähnlich wie dir.
Seit 1-2 Wochen habe ich das Gefühl es wird besser.
Mein Sohn war auch oft wütend und er beißt auch öfters zu. Sie haben in der Zeit auch einen wahnsinnigen Entwicklungsschub gemacht. Für mich war das anstrengend, weil sie gefühlt nur Sachen gemacht haben, die sie nicht dürfen und ich ihnen nichts recht machen konnte. Ich bin dann so oft wie möglich raus gegangen, weil sie da einfach weniger anstellen konnten und Platz haben sich auszutoben.
Halte durch! Es wird bestimmt wieder besser!
Liebe Grüße

7

Dankeschön für deine liebe Antwort ☺️

13

Entschuldige die Frage vor ab: wenn ihr schon beide Hände voll zu tun habt, wieso wollt ihr dann schon an nr2 basteln?

Ich meine das nicht böse und ich kann es verstehen ich hab auch 3 Kinder.
Aber ich weiss auch das das 2. Natürlich zu aller erst etwas zurückstecken müsste.
Natürlich kann man sehr viel Kraft und Zeit aufwenden das es nicht so ist.
Das haben wir getan. Unser großer hat dann noch mehr Aufmerksamkeit bekommen und leon Zeiten usw aber das ging auch nur weil man mein Mann lange Urlaub hatte zu der Zeit.

Ansonsten muss das grosse Kind auch mal warten.
Wenn man davon ausgeht das das 2. Evtl wo wird Wie das 1. Und man gejt immer erstmal vom schlimmsten aus, wie machst du das dann ?

Der grosse der anscheinend auch sehr sehr viel braucht und dann das Baby was auch natürlich viel braucht.

Das kann schnell zu viel werden.


Zu seinem Spatz. Es gibt Kinder die brauchen mehr und es gibt Kinder die brauchen weniger aber natürlich brauch jedes Kind Erziehung.

Die Frage ist also wie kann man es schaffen das seine Frustrationstoleranz nicjt so weit unten liegt.

Ich kenne euch nicht. Dementsprechend weiss ich nicht wie ihr so den Alltag gestaltet.
Aber wenn du arbeiten gehst, wird er fremd betreuut?
Oder gehst du arbeiten wenn dein Mann da ist?

Was in dem Alter noch gut geht ist Ablenkung und natürlich in Situationen auch einfach " nein das macht aua"oder "nein das darfst du nicht sagen" und das auch konsequent durchziehen.

Ich weiss wie unangenehm das sein kann wenn ein Kind schreit und alle gucken. Kennt glaub ich jeder aber das nimmt nochmal zu.

Das ist quasi nr1 von 2937 gefühlten trotzphasen und willenstestungen.

Also Lenk einfach viel ab bevor du nein sagst.

Will er zum see, Du aber zu dem Spielplatz nebenan dann Lenk ihn ab dahin Versuch ein weg zu finden.

Ein Tipp von mir: warte mit nr2 noch ein wenig.

LG
Corinna

14

Dankeschön für die Hilfe. Mit dem Baby mag es sowieso nicht so wirklich funktionieren. Vielleicht weil es zur Zeit so heftig ist.
Es war ja mal ne ganze Zeit lang gut, doch seit ein paar Wochen hat das wieder so sehr zugenommen. Mittlerweile sind wir sogar schon soweit gegangen, dass wir ihn zurückbeißen, nicht so fest wie er beißt, aber leicht knibben. Er hat sogar schon ein paar Mal blutig gebissen und das geht gar nicht. Ich schimpfe dann mit ihm und erkläre ihm, dass sowas weg tut, aber er scheint es manchmal sogar lustig zu finden.
Bestimmt bekomme ich jetzt so richtige standpauken gehalten hier, aber ich hab alles andere schon ausprobiert, was das beißen angeht - wirklich ALLES.
Was seine restlichen Ausraster betrifft, die er zur Zeit an den Tag legt, habe ich noch Luft nach oben. Da ist mir bisher noch nicht so viel eingefallen. Ich werde das ein oder andere weiter testen und hoffen, dass es klappt. Danke nochmal.

17

Mit dem Zurückbeißen wäre ich vorsichtig. Wenn du beißt, lebst du ihm vor, dass beißen in Ordnung ist. Du machst es schließlich auch.
Selbst wenn du ihm dazu sagst, dass man nicht beißen darf, wiegen Worte nicht so schwer wie Taten - schon mal gar nicht, wenn das Kind noch so klein ist und deine Worte auch noch im Widerspruch zu deinen Taten stehen.

Bei uns in der Nähe gibt es eine ganz tolle Beratungsstelle vom Kinderschutzbund. Die bieten zu allen Themen rund ums Kind, Familie, Elternsein, Paarbeziehung bis zur Trennung Beratungen an. Unter anderem natürlich auch zur Erziehung und Beziehung zum Kind. Vielleicht gibt es sowas bei euch ja auch?
Manchmal ist verständnisvoller aber objektiver Input von Außen sehr hilfreich.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

Ich will nur kurz was zur 'trotzphase' sagen
Dein Kind ist emotional noch sehr unreif. Das äussert sich in diesem Verhalten. Eine Umstellung auf Baby nr 2 bevor er nicht gereift ist ist in meinen Augen der selbe Wahnsinn wie mit einem Baby eine Ehe retten zu wollen. Dein Kind ist mit sich und der Welt eh schon überfordert da hilft kein ins kalte Wasser schmeissen mit Geschwister im Gegenteil. Bitte kümmert euch um das eine Kind bis es emotional stark genug ist um klar zu kommen, dann wird sein Verhalten besser und er ist reif für ein Geschwister. Das Verhalten zeugt von emotionaler Schwäche, hat nix mit willenskraft oder Egoismus zu tun. lässt euch da ggfls mal beraten.

21

Ich bin da ganz deiner Meinung. 👍
An die TE:
Ein kleines Geschwisterchen ist für ein Kind schon eine Herausforderung und es liest sich nicht so, als käme dein Kind problemlos damit klar. Eifersucht kann das ganze noch verstärken. Was machst du, wenn sich die Wut dann gegen das Baby richtet und er es auch beißt? Du könntest die beiden wirkliche keine Sekunde aus den Augen lassen, das ist sicher extrem anstrengend.
Aber wenn man in dieser Situation an das nächste Kind denkt, kann es meiner Meinung nach nicht so schlimm sein.
Mein großer Sohn war suchen high Need Baby und ich war so froh, dass er mit einem Jahr endlich aufhörte so viel zu weinen. Ich war erst als er vier war, bereit das ganze noch mal zu riskieren. Meine zweite war dann tiefenentspannt, kam aber zwei Monate zu früh. Ich war froh, dass mein Sohn schon so groß war.
Mein drittes Kind ist auch sehr brav, schläft aber in der Nacht miserabel. Das könnte bei dir ja auch sein. Kriegst du das dann hin?
Ich würde warten.
Lg purzel

19

Mein Kind ist gerade zwei geworden und war auch schon immer von der anspruchsvollen Sorte. Aktuell ist mit die bisher anstrengendste Phase seit langem. Weil man merkt, dass er viel mehr versteht und bewusst alles anders machen will. Dadurch funktioniert auch nichts mehr womit man ihn früher ablenken konnte ("nicht Spielplatz! Nicht Ballons! Nicht Eis!"). Und erst recht keine unliebsamen Aktionen ("nicht Pämpi" "nicht Zähne putzen! Nicht Schuhe an!") Er kann sich ganz hervorragend in Rage schreien. Und ich verbringe inzwischen regelmäßig mal 30 bis 40 Minuten Zeit auf irgendwelchen Parkplätzen, weil er partout nicht wieder ins Auto einsteigen will und ich ihn ohne rohe Gewalt auch nicht in den Kindersitz bekomme.

Ein zweites Kind ist für mich aktuell nicht vorstellbar. Mein Mann und ich snd beide froh, wenn wir den Alltag mit einem schaffen. Eigentlich wollte ich mal zwei Kinder- aber manchmal ist weniger vielleicht doch mehr...

20

Huhu, du schreibst ihr macht viel zum einschlafen, Auto usw. Meine Hebamme meinte zu uns wir sollten nicht andauernd den Raum die Aktivität ändern, das fördert Nur das, das kleine nicht runter kommt. Wir sind immer in einem Raum geblieben, entweder gesessen oder gelaufen aber auch da nicht viel gewechselt, bei einem geblieben.
Beißen hat unsere auch gemacht, immer wieder nein gesagt und weg gesetzt, irgendwann war es übetstanden. Mal einen kurzen Rückfall mit ca 2,5 da hab ich ihr was zum rein beißen gegeben.
Geschwisterkind hat sie bekommen da war sie ca 20 Monate und es läuft Mal besser und Mal schlechter aber aktuell fangen die an dich mit einander zu beschäftigen, Blödsinn machen, streiten aber auch spielen.
Wir hatten das Glück dass unsere zweite ganz anders als die erste als Baby war. Sie sind leiten 3 Jahre und ,16 Monate. Bei uns hat es schneller als erwartet geklappt ;)
Ach und das fällt mir noch ein, evt Backenzähne? Manchmal ist es ja auch sowas
Lg

23

Ich möchte euch allen danken, dass ihr mir so viele Ratschläge und Antworten gegeben habt. Leider kann ich nicht jedem antworten.
Viele haben mit sehr hilfreiche Ratschläge gegeben, manche leider gar nicht, da entweder schon versucht oder nicht möglich.
Ich danke jedoch jedem einzelnen von euch.
Lg

31

Hi, hab nicht alle Antworten durchgelesen und weiß nicht ob der Tipp schon irgedwo drin Stand.
Mein zweiter war auch so ein Kandidat und mir hat das Buch das glücklichste Kleinkind der Welt, nachfolgebuch von das glücklichste baby der Welt, sprichwörtlich den a... gerettet 😂😁.
Es ist SUPER und die Tipps sind klasse.
Mittlerweile ist er fast 7 und ein super Junge auf den wir nur stolz sind. Jeder mag ihn und er ist wirklich einzigartig, wie jedes Kind aber er hat einen besonderen Charme und braucht mittlerweile nicht mehr Aufmerksamkeit als andere Kids auch. Er ist toll in der Schule, obwohl wir uns davor viele Gedanken gemacht haben...
War total unnötig.
Und auch die vielen Nächte ohne Schlaf und die vielen mega anstrengende Stunden sind heute vergessen...
Bei uns ist mittlerweile Nummer vier unterwegs.
GLG Glitzerfee

32

Supi, danke für den Tipp. Bist die erste, die mir diesen Buchvorschlag macht. Das Buch werde ich mir auf jeden Fall mal durchlesen.
Es schwankt halt extrem bei meinem Sohn. Seit gestern zb hat er nur einmal gebissen.
Manchmal hat man so das Gefühl, dass er das macht, um mich zu ärgern. Aber so weit denken die kleinen ja in dem Alter noch nicht.