Genervt vom Maxi Cosi Pearl - alternativen?

Hallo
Ich bin inzwischen ziemlich genervt vom Maxi Cosi Pearl. Ich nutze eine Two way fix station. Durch den „standfuss“ nach vorne muss ich mit dem Beifahrersitz so weit nach vorne dass dort nur noch Menschen mit sehr kurzen beinen sitzen können (und das obwohl ich einen Range Rover Evoque fahre also nicht das kleinste Auto...). Hinter mir (fahrersitz) kann ich den sitz eh nicht installieren da ich mit 1,80cm den sitz einfach weiter zurück stellen muss und den Platz brauche.
Davon abgesehen: mich nervt das Teil nur noch. Die Drahtbügel die in den Schulterpolstern stecken rutschen ständig raus, teils auch unter der Fahrt dann motzt oder weint die Kleine weil sie am Kopf piecksen (und ich es auch Sau gefährlich finde), das Ein- und Ausbauen ist jedesmal ein Act, alles total hakelig und schwerfällig. Ausserdem habe ich das Gefühl dass der Sitz jett mit 14kg schon bald wieder zu klein wird...,
Was nutzt ihr für eure kleinen ab 15kg, was könnt ihr Empfehlen (im besten falle ohne Platzraubende Station mit fuss)
Danke für euer Feedback.

1

Wie alt und groß ist denn dein Kind?
Ich kenne den sitz nicht aber das mit den Drähten die raus kommen klingt nach einem defekten Sitz, oder? Wie alt ist denn der Sitz habt ihr noch gewährleistung? . Ich würde mich an euer Fachgeschäft wenden. Das klingt gefährlich...

2

???
Verstehe das gar nicht.

Ich habe im Kleinwagen (!) die Station hinter meinem Fahrersitz montiert und brauche mit
1,78 m selbst sicherlich genauso viel Platz und trotzdem passt es wunderbar.
Wir haben die komplette Station mit Standfuß jetzt fast 3 Jahre lang genutzt — mit täglichen Fahrten zur Arbeit bzw. KiTa von 2 x 20 km und waren super happy damit.

Scheint eher ein Problem mit dem Auto bzw. allgemein Platz im Auto zu sein.

Jede andere Station eines Reboarders wird genau so viel Platz brauchen. 🤷‍♀️

6

Wir haben den in unserem Corsa und vorher im Clio. Haben auch keine Probleme. Aber manchmal haben Kleinwagen mehr Platz als große „Schiffe“ :-p

8

Das scheint mir auch so.

Die Sitze im SUV von meinem Mann sind so dickfleischig gepolstert, dasss da am Ende weniger Platz bleibt als in meinem kleineren Flitzer. 😉
Den werde ich wohl noch vermissen wenn mein neuer Wagen kommt.

3

Wie alt ist dein Kind?

Wie groß ist dein Kind?

Kannst du den Sitz reklamieren?

4

Lese gerade mit den Drahtbügeln...

Unseren Pearl Sitz habe ich bisher 3 mal abgezogen und Bezüge gewaschen. Es schaut trotzdem gar nichts an Drahtbügeln raus.

5

Einen Kindersitz kauft man ja auch nicht einfach so. Man geht in einen guten (!!!!!) Fachhandel. Dort sitzt das Kind Probe und der Sitz wird auch ins Auto eingebaut ob er passt.

Alles Andere führt zu dem was Du beschreibst: genervt sein.

Macht einen Beratungstermin bei einem Fachhändler und schaut was zu Eurem Kind und Auto passt. Nur so werdet ihr den besten Sitz für Euch finden.

Achso. Mit Fachhandel meine ich nicht die Abteilungen in Möbelhäusern und ToysRUs uä.
Eine bekannte „Kette“ sind die Zwergperten. Sollte es die in eurer Nähe nicht geben, können sie aber euch evtl. an fähige Kollegen verweisen.

7

Hallo!
Also wir haben auch den Pearl und ich bin zufrieden. Das mit den Drahtbügeln sollte definitiv nicht so sein, würde ich reklamieren!! Und warum baust du den Sitz häufig aus? Unserer bleibt drin, es sein denn mein Freund transportiert Mal was Großes und muss die Rückbank umklappen...
Übrigens passt die Isofix Station bei uns auch nicht hinter den Fahrersitz.

9

Hallo, wir haben mit 15 kg im Alter von 3 Jahren auf den cybex solution umgesattelt. Mit ISO fix und 3 Punkt Gurt. Vorwärts gerichtet. Rückwärts führte kein Weg mehr rein.

10

Nur Mal als Denkanstoß:
Wenn du deinem Kind jetzt einen Vorwärtssitz ab 15kg holst (keine Ahnung wie alt, groß und schwer dein Kind ist) und du dann der Meinung bist, mit deinem Sitz weiter nach hinten zu können, dann lass dir gesagt sein, dass du min. 55cm zwischen Kindersitz und dem Beifahrer/ Fahrersitz haben solltest.
Unterschreitest du diese Angabe, kann das im Falle eines Unfalls fatale Folgen haben.
Also auch da wirst du nicht mehr Platz haben.

Mal ganz dumm gefragt. Wie hast du die 2wayfix befestigt? Nur Isofix-Konnektoren fest gemacht und Standfuß raus?
Du musst die Base so weit wie geht ins Rückenpolster drücken. Manchmal sind das 2-3cm die man dann mehr an Platz hat.
Ich kann mir das leider beim besten Willen nicht vorstellen...
Zum Sitz selbst kann ich nichts sagen, da es ja ein Vorwärtssitz ist und unsere Kinder rückwärts fahren. Aber das mit den Drahtbügeln gehört so nicht und sollte reklamiert werden.

Ich, an deiner Stelle, würde mich im Fachhandel beraten lassen (Zwergperten oder Kindersitzprofis)
Die Zwergperten machen das auch telefonisch, per Mail oder Chat.

11

Du könntest auch einfach mal alle Fragen beantworten. Falls dein Thread ernst gemeint ist.

Ach ja, warum baust du den Sitz ständig aus?

12

Drahtbügel, die raus kommen, solltest du reklamieren. Wir haben den Sitz auch und hatten das noch nie. Für den Vordersitz ist bei uns ausreichend Platz. Auch unser Kind mit knapp 14kg und 95cm etc sitzt noch super drin bzw. saß. Wir haben den Sitz nun für die Kleine gebraucht und der Großen den Maxway Plus von Römer gekauft. Den liebt sie und er scheint etwas platzsparender zu sein als der 2way Pearl. Eine Beratung bei Zwergperten kann ich nur empfehlen