Kind (17,5 Monate) haut,beißt & kneift.Phase?Wie geht ihr damit um?

Guten Abend ihr Lieben :),

mein kleiner Mann haut,beißt und kneift seit 2 Wochen sehr vermehrt. Woher kommt das aufeinmal? Es hat sich eigentlich nichts verändert , also bei uns jedenfalls... bei ihm vielleicht 🤷🏼‍♀️ vielleicht weiß er nicht wohin mit seinen Gefühlen? Vielleicht sind wir zu wenig da? Er ist ca 4x die Woche für knapp 7 Stunden bei der Tagesmutter.. wenn ich frei hab bleibt er natürlich zu Hause :) - arbeite 65% , aber das muss ich nun mal.
Krönung war heute.. er hat die kleine bei der Tagesmutter ziemlich doll in die Wange gebissen. - 🙄
War natürlich auch etwas unangenehm gegenüber der Mutter...
Wie geht ihr damit um?
Wie lange dauerte es bei euren kleinen , wenn es ne Phase war? Ich nehme immer seine Hände weg, ein wenig fester (halte sie fest) und sage bestimmend :“ nein , aua , dass tut weh.“
Oder wenn er mal in meinem Arm ist dann setze ich ihn runter und sage das gleiche. Bis jetzt hat nichts gefruchtet.

Also was tun?
Danke für Erfahrungsaustausch 😊
LG

1

Hey,

das kenn ich 🙄
Bei unserer Tochter ist es eher kratzen und an den Haaren ziehen.
Sie ist 20 Monate alt und das geht schon ca seit 3 Monaten so, mal mehr mal weniger.
Sie macht es vor allem bei mir, bei meinem Mann weniger, aber dafür auch bei anderen Kindern 😏

Ich gebe zu, ich bin manchmal echt überfragt wie man richtig reagiert.
Wir sagen auch immer sehr energisch Nein, nehmen ihre Hand weg und erklären dass das weh tut.
Ich bin auch schon lauter geworden, wenn es echt schmerzhaft war.

Allerdings hab ich das Gefühl, dass sie manchmal gar nicht versteht um was es geht...
Sie lacht dann und ist "ganz normal ".
Ich weiß, dass Lachen auch eine Reaktion aus Verlegenheit ist bei Kleinkindern, aber irgendwie kommen wir da so gar nicht weiter 😐

Letztens war z.b. so ne Situation, wir waren eingeladen und sie hat einem kleineren Kind so fest an den Haaren gezogen, dass es weinen musste.
Es wurde dann von seiner Mutter getröstet und meine Kleine stand da und hat gelacht und geplappert als wäre nichts.
Ich wäre am liebsten im Boden versunken
😱
Hab sie dann angemotzt und da hat sie mir schon fast wieder leid getan, weil sie da stand alle haben sie angeschaut und sie wusste glaub echt nicht was los war.
Aber das kanns doch auch nicht sein oder?! Sie müsste doch merken, dass sie was Falsches gemacht hat.
Mir war das Ganze sowas von unangenehm, hab ihr dann auch klargemacht dass wir jetzt heimgehen, aber ich weiß nicht ob sie das in Zusammenhang mit dem "Haare ziehen" bringt?

Wie du siehst, hab ich auch nicht wirklich einen Tipp... aber ich leide mit dir 😉
Vielleicht weiß ja noch jemand was.

LG

2

Oh je ja .. 3 Monate sind auch schon recht lang.. er verzieht auch richtig das Gesicht wenn er kneift. So als wenn er halt richtig Spaß dran hat - wahrscheinlich Spaß an der Reaktion die dann folgt .. 🤷🏼‍♀️ wenn wir alle 3 zusammen sind bekommt er auch genug Aufmerksamkeit .. wir spielen auch zusammen , sind draußen usw... aber naja Anscheind muss man da einfach durch und muss sein Kind dann in solchen Situationen (zusammen mit anderen Kids) einfach nicht so weit aus den Augen lassen. Also wenn ich ihn dann runter setze weint er auch meist und möchte dann auf dem Arm .. bisschen scheint er das dann ja doch zu merken 🤷🏼‍♀️
Na mal schauen ....
Gutes Durchhaltevermögen weiterhin 😊

3

Ohje, ich leide mit dir. Bei uns bin hauptsächlich ich das „Beiss- und neuerdings an den Haaren-Ziehen Opfer“ meines Sohnes. Und das auch schon eine gefühlte Ewigkeit. Glaube das fing so mit 13-14 Monaten an, jetzt ist er 17 Monate. Geholfen hat nichts, weder „nein“, „aua“ sagen, Hände wegnehmen / sanft streicheln mit seiner Hand, laut werden, ignorieren. Aus dem Kindergarten kamen zum Glück noch keine „Klagen“, also hoffe ich er macht es bei anderen Kindern nicht.

4

Hat ein Kindergartenkind in der Gruppe meiner Tochter auch über Wochen gemacht es wurde immer ganz pädagogisch wertvoll reagiert...ich konnte die Mutter ehrlich nicht mehr hören,es war schlicht nicht konsequent,hat ihm über den Kopf gestrichen und dabei ein „ macht man doch nicht Carl“ gesäuselt.
Er hat sich bei der nächsten Attacke leider ein falsches Kind gesucht,der hat ordentlich zurück in die Wange gebissen,die Mutter war plötzlich ganz entsetzt ihr armes carlchen............ein Kind hat der nie mehr angegriffen.
Wenige Tage später hat er einer Mutter in den Oberarm gebissen und auch dies kommentierte die Mutter kaum worauf Carlchen erneut die Frau bies...diese hat ihn gepackt in genau die selbe Stelle gebissen und ihm ordentlich die Meinung gesagt....
Sie meinte noch,sollte sich die Mutter beschweren wollen,nur zu......nun die haben sich nie mehr gemeldet und Carlchen hat nie mehr gebissen...
Nach drei Monaten sollte ein Kind durch Konsequenzen durchaus seinen Fehler erkennen..