Kind 2 jahre hat Probleme mit alltagsroutinen

Mich würde mal interessieren wie das bei euren Zwergen ist. Wir haben jeden Tag Kämpfe wenn es um sogenannte Umbrüche im Alltag geht. Zum Beispiel; sie möchte in den Garten, sich aber nicht anziehen ( kind ist noch im Schlafanzug. ) oder sie möchte mit zum einkaufen aber nicht in das Auto einsteigen. Und so geht es den ganzen Tag. Bei allen "umbrüchen" wie ist das bei euch ?
Manches macht sie aus Trotz wie zum Beispiel, sie möchte lieber die Nachspeise essen als das normale essen. Aber oft habe ich das Gefühl sie versteht mich einfach nicht. Selbst wenn ich sage iss noch 3 Löffel davon dann kannst du die Nachspeise haben. Das versteht sie nicht oder will es eben nicht verstehen. Kennt ihr solche Situationen? Lg

1

Grundsätzlich kenne ich solche Situationen. Aber dass sie nicht versteht, dass man noch 3 Löffel von der Hauptspeise essen muss, um den Nachtisch zu essen, kann ich nachvollziehen. Es könnte ja passieren, dass man dann satt ist. 😂 Deswegen gibt es bei uns "Nachspeisen" nur unabhängig vom anderen Essen. Aber das ist ja hier grad nicht das Thema. Also ich versuche grundsätzlich soviele Kämpfe wie möglich zu vermeiden. Das heisst, es ist auch mal Ok in Schlafsachen in den Garten zu gehen. Dass man zum Einkaufen fahren muss, ist klar, also versuche ich die Fahrt atraktiver zu gestalten, sie kann sich mal Spielzeug aussuchen für die Fahrt. Oder es gibt eine Einkaufstasche extra für sie. So können wir es insgesamt auf ein Wutausbruch pro Tag reduzieren. 🙈 Sie ist aber auch schon fast 3.

2

Es kommt mir bekannt vor, ich habe schonmal davon „gehört“ 😉
Bei dem Beispiel mit dem Nachtisch geht’s nur ums Rechthaben. Du könntest theoretisch sofort nachgeben. Würde ich dir übrigens empfehlen.
Das mit dem Garten kannst du auch entschärfen.
Nur, dass man wohl Autofahren muss um zum Einkaufen zu fahren, da würde ich mich knallhart durchsetzen. Da würde ich mir kein Gezeter bieten lassen. Einfach weil es keine andere Möglichkeit gibt. Dann muss sie halt brüllen.

3

Bei uns gibt es zwar auch noch "Kämpfe". Aber je mehr ich Selbstbestimmung zulasse, umso besser wird es.
Vielleicht hört das Kind der TE sogar beim Autofahren auf zu meckern, wenn es vorher Mal im Schlafanzug in den Garten durfte und Nachtisch ohne Bedingungen bekommt.
Deine Vorschläge sind gut!