Kleinkind von Treppe gestürzt. Arztvorstellung Ja oder Nein?

Hallo Leute. Meine Tochter ist 16 Monate alt und heute eine Treppe runter gestürzt. Also sie fiel von der 2. Stufe nach unten mit dem Gesicht auf Gehwegplatten aus Beton. Sie hat im Gesicht Abschürfungen und bissel rot und dick ist es. Sonst geht es ihr sehr gut und sie hat auch keine Anzeichen für eine Gehirnerschütterung. Da sie mein erstes Kind ist, mache mir jetzt aber natürlich Sorgen das sie eventuell innere Verletzungen oder Blutungen hat. Kann denn sowas passieren, auch wenn sie nur auf das Gesicht fällt? Und sollte ich sie trotzdem morgen mal einem Arzt vorstellen? Ich hänge ein Bild mit ran, damit ihr sehen könnt wie es aussieht.

1
Thumbnail

Bild vom Kind

14

Hey,

Also das sieht schon schlimm aus, aber ich denke das sind auch viel die Abschürfungen.
Wenn sie sich normal benimmt und nichts auffällig ist, dann word wohl alles gut sein.

Mein Sohn ist auch 16 Monate, und da kann man nicht Arme und Augen genug haben.

Alles gute für die kleine Maus 😊

15

An ostern war mein neffe, 2,5 die geflieste Kellertreppe 6 Stufen runtergefallen und mit dem kopf unten noch an die Tür geknallt. Der hatte ein mega Ei an der stirn, aber das Krankenhaus hat ihn trotzdem heim geschickt, weil er sich ganz normal verhalten hat

weitere Kommentare laden
2

Es ist immer schwer einschätzen, wie soll der Sturz war.

Rein vom Bild sieht es nach einem großen Knall aus. Das würde ich schon kontrollieren lassen.

Meine Tochter ist mit 200 Sachen auf die Nase gefallen, das haben wir auch kontrollieren lassen. Sie sah auch dementsprechend aus.

Alles Gute und gute Besserung!

6

Okay vielen Dank für die nette Antwort. Werde sie morgen mal einem Arzt vorstellen.

7

War denn bei ihrer Tochter damals was passiert als sie gefallen war?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo.
Also ich würde auf jeden Fall sehr genau beobachten, Atmung, ob sie bricht, sich "normal" verhält. Auch nachts!!! Bei der kleinsten Unsicherheit würde ich sofort losfahren in die Notaufnahme, denn ich finde schon, dass es nach nem "ordentlichen Sturz" aussieht! ... deshalb würde ich sie morgen auf jeden Fall bei einem Arzt vorstellen, hätte sonst keine Ruhe... ok... ich wäre wohl schon längst in der Notaufnahme 🙈 aber bin auch eher der ängstliche Typ.

Alles gute der kleine Maus

4

Ja also gebrochen hat sie nicht, hat ganz normal Abendbrot gegessen und sich auch nicht anders verhalten als sonst. Ich werde es natürlich sehr genau beobachten. Ich bin eigentlich auch eher der ängstliche Typ aber wenn sie jetzt erstmal keine Anzeichen hat will ich ja nicht die Notaufnahme blockieren. Ja es war schon ein ordentlicher Sturz. Da werde ich sie mal dem Arzt vorstellen und da bin ich auf der sicheren Seite. Vielen Dank für die nette Antwort

5

Hallo,

Da hat sie aber einen ganz ordentlichen Sturz hingelegt.

Nichtsdestotrotz würde ich damit nicht zum Arzt fahren, solange das Kind nicht bricht oder sich seltsam verhält.

Wir haben schon viele Stürze durch, meine Mittlere (23 Monate) ist wirklich wild unterwegs. Behandlungsbedürftig war bis auf eine Platzwunde noch nichts.

Schön kühlen, evtl etwas bepanthen drauf und Kind im Auge halten.

Alles Gute

8

Ja es war echt heftig. Mir blieb erstmal die Luft weg und mein Herz hat gerast. Hätte ja auch schlimmer ausgehen können. Aber sie hatte sich schnell beruhigt und war danach wie immer. Bepanthen habe ich da. Werde sie erstmal beobachten.

10

Manchmal geht es so schnell, das ist schon heftig. Aber vermutlich sitzt dir der Schreck noch viel tiefer in den Knochen als ihr.

11

Ich habe heute ein ganz ähnliches Problem. Daher schön, deine Geschichte zu lesen. Mein Sohn ist heute am Nachmittag auch gestürzt, mit dem Kopf voran und hat eine richtig fette, rote Beule an der Stirn. Habe auch überlegt, was ich tun soll. Er hat natürlich geweint, ließ sich aber beruhigen und seit dem ist alles "wie immer" - außer, dass ich mich sorge und ihn genau beobachte. Wenn ich etwas bemerke, bin ich auch umgehend beim Arzt/KH. Ansonsten bewahre ich mal Ruhe und hoffe, es ist wirklich nur eine heftige Beule.
Ich denke, du machst bisher alles richtig - und morgen schaust du einfach weiter. Bei Unsicherheit ärztlich abklären lassen. Ansonsten hilft wohl nur cremen, kuscheln und ablenken :)
Alles Liebe euch

12

Genau das werde ich machen. Erstmal beobachten und dann weiter schauen. Gute Besserung auch an deinen kleinen Mann

13

Dankeschön, das ist lieb :)

16

Hast du die Zähne kontrolliert?

17

Ja habe ich gemacht. Ist alles in Ordnung.

20

Die Antwort kommt etwas spät: Also wenn nach der Nacht alles unauffällig war, würde ich nicht mehr zum Arzt gehen. Mehr als zwölf Stunden Beobachtung machen sie in einem Krankenhaus letztlich auch nicht.