Mittag essen - 1 Jahr

Hallo Muttis,

Ich muss mal meine Frust ablassen. Lasse es schon an meiner Tochter aus. Ich will das es aufhört, weil mich dann ein schlechtes Gewissen plagt.

Das Mittag essen gestaltet sich schwierig mit ihr. Egal was ich koche, es wird irgendwie grundsätzlich abgelehnt. Spuckt es aus oder schmeißt es auf den Boden. Ich probiere mit essen vieles aus und jedesmal stimmt es mich traurig, teilweise gar wütend. Sie isst dann Mittags recht wenig.

Was mach ich falsch?

Heute gabs Kartoffeln kleingeschnitten, mag sie nicht, gequetscht auch net. Putenbrust angebraten erst recht nicht. Bohnen hat sie etwas gegessen.

:SSSS

Oh man...Hilfe

Mel

1

Gaaaaaaaaanz wichtig!
Nimm es nicht persönlich, dein Kind möchte dich damit nicht ärgern...
Meine 19 Monate alte Tochter isst fast ausschließlich Nudeln mit Pesto zum Mittag. Sie probiert alles andere, spuckt es aber meist sofort wieder aus. Gibt es etwas was dein Kind verlässlich isst?
Ich biete meiner Tochter alles an, habe aber immer gekochte Nudeln schon fertig.
Sie isst sonst auch nicht soooo viele Dinge, immerhin aber einige Obstsorten, Joghurt, Rohkost und ab und an ein Brot...
Meine Große isst dagegen fast alles, also liegt es wohl am Kind und nicht an mir 😉
Nimm den Druck raus, sei nicht so frustriert...

2

Vielleicht mal die Zeit ändern. Womöglich hat sie noch keinen Hunger. 🤷‍♀️
Einige bekannte Mamas hatten das Mittagessen zu Beginn erst nach dem Mittagsschlaf gegeben.
Und immer die Mahlzeiten gemeinsam mit Kind einnehmen. So sieht es, dass die Eltern auch essen.

3

Hallo,

meiner möchte in dem Alter meist noch nix stückiges, mit Glück mal ein Gläschen ab 12 Monaten, sonst lieber die ab 8 Monaten 😄
Ach ja selbstgekochten Brei verabscheute er😑

Von heute auf Morgen war es dann anders und er wollte das essen, was wir aßen und heute mit 2 isst er so gut wie alles (Zwiebeln mag er nicht) und probiert alles.

Stress dich nicht und sei v. a.nicht frustriert- wenn die Situation beim Essen angespannt ist, mag die Kleine vermutlich erst Recht nix essen...

Ich weiß auch nicht warum die Kleinstkinder heute schon "normal" essen müssen - klar manche Kids mögen das, aber manche halt nicht.
Iwann essen sie alle😄

Viele Grüße

4

Ich gebe ihm immer von unserem ab aber zum Sattwerden bekommt er Gläschen ab 8 Monaten. Er wäre sonst vor Hunger unausstehlich und ich traurig.

Ich kenne eigentlich von allen Mamas persönlich nur eine bei der das Kind in dem Alter schon normal mitisst. Vielleicht beruhigt dich das 😄

Probieren will meiner alles aber wie gesagt satt wird er davon nicht weil er nur ein paar Bissen nimmt. Zumindest lernt er es so langsam kennen 🤷‍♀️

LG

5

Ich kann anscheinend auch nicht kochen 🤣 alles was ich mache will meine 3 jährige Tochter nicht. In der Kita mag sie fast alles. Also nach Rezepten wird sie später nicht fragen 😉
Mach dir nichts raus kommt alles. Mach mal Nudeln die mögen alle. Oder Hackfleisch. Frikos oder so.

6

Hallo

Gar nichts machst du falsch 😉
Wenn sie nicht mag dann vielleicht morgen oder übermorgen.
Mein Tipp setz dich gemeinsam mit ihr hin, stell dir und ihr einen Teller vor und esst gemeinsam.
Erklär ihr was sie isst - am besten schon gemeinsam gekocht.
Und wenn sie es nicht mag, dann lass du es dir schmecken 😊
Das auf dem Boden werfen ist normal und hat mehr mit der Schwerkraft zu tun, als mit dem Essen.
Und wenn sie noch mehr auf stickigen Brei steht, dann gibt es halt beides. Brei und etwas „normales“ nebenbei.

Grüße

7

Hallo,

das ist ganz normal und auch nicht schlimm.

Unsere Tochter ist 20 Monate alt und mag fast gar keine Soßen. Deswegen mache ich erst gar keiner mehr. Ich lasse sie von unserem Essen probieren und wenn sie nicht will, dann bekommt sie halt trockene Nudeln und sie ist glücklich.

Bestes Beispiel wir haben vorgestern gegrillt und sie liebt die kleinen Rostbratwürstchen. Davon blieben 3 übrig die ich für den nächsten Tag im Kühlschrank aufbewahrt habe. Am nächsten Tag habe ich ihr einfach ein paar trockene Nudeln dazu gemacht und sie hat Massen davon gegessen. Meistens mach ich immer ein paar mehr Nudeln und somit blieben noch welche für heute Abend übrig und da mach ich ihr einfach ein wenig Spinat dazu.

So weiß ich, sie isst es und ich selber mach mir nicht mehr den Stress und koche ständig Soßen. Sie isst Erbsen und Mais sehr gerne aber halt nur pur....Obst isst sie dafür in Massen und mein Mann plant schon für nächstes Obstplantagen an zu bauen ;)

Unser Kinderarzt hat gesagt: Hauptsache sie probiert wenigstens und alles andere kommt alleine. Unsere Tochter mag nicht mal Nudeln mit Tomatensoße oder Frikadellen.

Ich achte einfach nur drauf, dass sie dann zumindest Vollkornnudeln bekommt und nicht immer die einfachen Nudeln.

Ach als kleiner Tipp noch: Lass deine Tochter mal alleine essen, dadurch hat meine Tochter viel mehr gegessen. Irgendwann wollen sie einfach nicht mehr gefüttert werden und verweigern das Essen. Da sind trockene Nudeln natürlich super ;) Wird nicht so viel dreckig!

Liebe Grüße

Mescha

8

Huhu:)

Darf ich mal eine ganz andere Frage zu den Thema stellen?

Mein kleiner ist letzte Woche ein jahr alt geworden.

Ab wann habt ihr bei den Würstchen die Pelle weggelassen? Oder Apfel gegeben?

Liebe Grüße

9

Meinst du die Pelle dran gelassen? Von Anfang an beim zweiten Kind, beim ersten weiß ich nicht mehr. Äpfel hab ich von den Zähnen abhängig gemacht, ein paar sollten es furein empfinden schon sein. Lg

weitere Kommentare laden