Tagesmutter teilt Verletzung nicht mit und streitet ab

Hallo, unsere Tochter hat sich heute bei der Tagesmutter am Fußballen "geschnitten". Es sieht aus wie eine Schnittwunde, die nicht sehr tief ist, aber auch nicht nur ein Kratzer.

Sie hat dies erst bei der Abholung mitgeteilt und gesagt: "Das muss sie schon vorher gehabt haben, bei uns liegt nichts auf dem Boden"

Sie hatte heute morgen aber noch nichts! Es tut wohl auch sehr weh, wir haben die Wunde sauber gemacht (da war noch Glitzer drin bei der Abholung) und ein neues Pflaster drauf geklebt. Ich wollte gerne zum Arzt, aber mein Freund meint, ich würde übertreiben.

Sie läuft jetzt natürlich ganz komisch und ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

Reagiere ich über und was sagt ihr dazu?

1

Wann soll sie es dir denn sonst mitteilen, wenn nicht beim abholen.?.?

Und ja, ich finde die reagierst über...du sagst selber es ist nicht tief, du hast es gesäubert und ein Pflaster drauf gemacht... dass sie nun komisch läuft, verständlich, sie tritt ja die ganze Zeit drauf, da tut es weh.. wird in 1-2 Tagen aber wieder Geschichte sein...

Liebe Grüße

2

Ich hätte gedacht, dass sie uns vielleicht anruft und das mitteilt. 😕

6

Wie alt ist dein Kind denn?

weitere Kommentare laden
3
Thumbnail

So sieht das aus

9

Wegen sowas willst du zum Arzt? Wen wundern da noch die hohen Krankenkassenbeiträge...

Ich würde den Tetanusschutz deiner Tochter überprüfen, die Wunde reinigen und ein Pflaster drauf kleben (letzteres hast du ja schon gemacht). Das sie humpelt ist ja normal wenn man eine Verletzung an der Fusssohle hat, du könntest unter das Pflaster noch eine gefaltete Wundkompresse als Polsterung legen. Für nächstes Mal kannst du dir in der Apotheke sogenannte Klammerpflaster holen, die sind für kleine Schnitte gut zur Wundversorgung.

Zur Reaktion der Tagesmutter - ja, das finde ich tatsächlich auch seltsam. Letztendlich ist es aber wohl schwer nachweisbar wo das passiert ist. Wenn es das erste und einzige Mal ist das sowas passiert dann würde ich da erstmal drüber hinwegsehen. Vielleicht kannst du sie (im richtigen Ton!) bitten, dich das nächste Mal kurz zu informieren (Whatsapp, Anrufen) wenn sowas passiert.

12

Danke dir. Ich bin noch sehr jung und ich habe keine weiteren Kinder. Deswegen reagiere ich manchmal etwas über. War mir bei dieser Situation nicht sicher, deswegen habe ich lieber noch mal gefragt.

Tetanus ist zum Glück noch frisch, sie ist erst 3.

weitere Kommentare laden
4

Also das is echt übertrieben, is ja nur was kleines. Warte mal ab bis das Kind in die Kita geht, da gibts Kratzer und Beulen ;-)
Alles Gute!

5

Okay, danke. Ich habe nur Angst, dass es sich entzündet.

17

Desinfizieren und beobachten. Bei Bedarf dann doch zum Arzt. Aber ich finde wirklich nur wenn es Anzeichen für eine Entzündung gibt.

weitere Kommentare laden
25

Ich habe auch eine Tochter die sich "nie wirklich weh tut und nichts hat". Mittlerweile ist sie 4,5 Jahre und langsam hat sich auch aufgeschürfte Knie etc. Deswegen verstehe ich deine Aufregung. Ich kenne es allerdings so, das man nur anruft wegen einer Verletzung wenn das Kind deswegen aufgeholt werden soll/muss. Das war ja bei euch nicht der Fall, weil es nicht so schlimm war, deswegen finde ich es absolut verständlich wenn sie es beim abholen erzählt. Hätte sie es überhaupt nicht erzählt, dann würde ich mich aufregen.

LG

34

Huhu,

Also, wegen so einer kleinen Wunde würde ich auch nicht zum Arzt gehen.
Klar, wenn es das erste mal ist macht man sich noch mehr Gedanken aber warts ab, da kommt noch viel mehr 😅

Alles Gute und du hast was die wundpflege betrifft alles richtig gemacht :-)

35

Hallo,
unserer ist auch bei einer Tagesmutter, mittlerweile schon eine Weile und wir sind mega zufrieden, das vorab. :-) Als er aber gerade in der Eingewöhnung und noch etwas wacklig war, ist er auch böse hingefallen beim ersten Spaziergang, hatte im Gesicht blutige Abschürfungen und einen blauen Fleck. Ich wurde auch erst beim abholen informiert. Ich war erst mega geschockt und traurig, zumal ich ja noch nicht arbeiten gegangen bin und verfügbar gewesen wäre. Klar, da kommt halt der Mutterinstinkt durch. Aber rückblickend muss man einfach sagen, sowas passiert ab und an und wenn die Mama dann arbeiten ist, möchte man wirklich für jede Schürfwunde angerufen und verrückt gemacht werden? Die Tagesmutter muss ja einen Weg finden, das Kind dann auch beruhigen zu können, das ist ganz wichtig. Und da es ja nichts schlimmes war, weshalb sie hätte abgeholt oder zum Arzt gefahren werden müssen, reicht meiner Meinung nach eine Info beim abholen. Was mir nicht so passen würde, ist das abgestritten wird, dass was passiert sein könnte. Aber ansonsten finde ich das Verhalten der Tagesmutter völlig OK!
LG

36

Ja, du reagierst über....Schlumpf (fast 2 Jahre) wurde neulich in der Spielgruppe gebissen. Einmal in den Arm (sah man tagelang) und einmal ins Gesicht 😱. Wurde beim Abholen mitgeteilt und dass es „geklärt“ worden sei....das reicht dicke 👍.

Unser Großer (10) ist im Kiga vom Klettergerüst gestürzt und auf den Kopf gefallen! Da wurde angerufen, schon alleine damit man zum Arzt zeitnah geht.

38

Ich finde Du übertreibst total!
Mein Gott so eine Schramme passiert schnell und keiner bekommt was mit,was häte Sie machen sollen klar sagt Sie es Dir beim Abholen.
Dein Mann hat recht.

40

Mein Sohn hat auch öfters eine Schramme, wo ich mir denke "wo kommt die den schon wieder her" 😂

Aber die tagesmutter hat es ja e gesagt, dass das Kind eine Verletzung hat 🤷‍♀️

Ich würde wegen dem jetzt nicht zum Arzt, du hast die Wunde ausgespült und ein Pflaster drauf. Was anderes würde der Arzt auch nicht machen. Beim Pflaster wechseln einfach immer wieder die Wunde beobachten.

Das sie komisch läuft ist doch e klar, wenn die Verletzung weh tut.