Achtung lang!Münze nur eventuell verschluckt.Brauche Rat

Hallo,
vielleicht mach ich mich mit diesem Beitrag hier lächerlich, aber ich muss das loswerden.

Vorab ist zu sagen ich passe schon extrem auf was er in den Mund nimmt und wirklich alles gefährliche ist weggesperrt.

Nun zu folgender Situation:
Habe meine Geldbörse in der Hand um meine Postnummer für eine Bestellung einzugeben.
Der Kleine 1 1/2 kommt dazu und spielt mit der Börse rum.Hab es in Blick und paar Sekunden später hat er das Kleingeldfach auf.
Es waren wirklich nur Sekunden und ich nehm ihm das wieder weg.
Was mich nun quält, ist ob er was verschluckt hat. Es war meiner Meinung nach nur 50 Cent drin.
Und ich hab blitzschnell reagiert.
Ich konnte an seiner Reaktion keine Münze entdecken und die ist ja auch ziemlich groß.

Normalerweise wenn er was in den Mund nimmt dann sehe ich das sofort.

Er hat natürlich schon mal Geld in der Hand gehabt und ist damit rumgelaufen, aber noch nie sofort in den Mund gesteckt. Passe da schon sehr auf.

Ich Frage mich nun ob er in den paar Sekunden eine Münze rausfischen kann und dann schluckt.
Bei der Größe tut das ja sicher auch weh.

Ach man, ich passe so auf und mein Instinkt sagt das nix ist, aber trotzdem.

Würdet ihr aufgrund eines vagen Verdachts in die Klinik fahren?
Haben da auch schon mal angerufen vor Ewigkeiten da er einen Ohrstöpsel vor unseren Augen verschluckt hat und die sagten nur kommt wieder raus.
Und so war es auch.

Danke schon mal für alle Antworten.

1

Ich denke du musst dir keine Sorgen machen.Ich denke wenn er wirklich was im Mund gehabt hätte,hättest du das gemerkt.

Meine Kleine hat im April eine Knopfzellenbatterie(kleiner als ein 50ct Stück)runtergeschluckt.
Da saß ich auch direkt daneben,sie hat kurz darauf herum gelutscht und weg war sie.

Ich hab dann erstmal beim KiA angerufen und gefragt was ich jetzt machen kann/muss.
Die hat uns in die Notaufnahme geschickt,dort wurde geröntgt und ihr allgemein Zustand kontrolliert.
Es wurde dann kurz besprochen ob eine Endoskopie(bin mir bei dem Begriff gerade nicht sicher) gemacht wird oder sie einfach aufgenommen wird und dann abgewartet wird bis sie von alleine raus kommt.
Wie ich erfahren habe wird bei Gegenständen bis 15mm kein Eingriff gemacht sondern abgewartet.
Das kleine Ding kam dann zum Glück nach 3Tagen pünktlich zur Jugendweihe vom Großen wieder raus.

Seitdem ist sie unser kleiner"Duracell-hase"😂

So lange Rede kurzer Sinn,ich würde abwarten.
LG Jacky

4

Ich weiß das ich nur abwarten kann.
Ist leider nicht so meine Stärke.
Danke für deine Antwort.

2

Unwahrscheinlich, dass die Münze echt geschluckt wurde, denk ich. Ich kenn jetzt dein Kind nicht, aber meins würde nie SOFORT etwas schlucken. Dinge, werden doch in den Mund gesteckt, um da zumindest erstmal befühlt zu werden. Aus Versehen kann ich mir bei so ner großen Münze nicht vorstellen.
Und selbst wenn, müsst es doch quasi durchs Nadelöhr schon durch sein und der restliche Weg durchs Kind vermutlich leichter. Hab allerdings keine so detaillierten Anatomie Kenntnisse.
Aber letztendlich musst schon nach deinem Gefühl gehen, egal was hier geschrieben wird.

5

Mein Verstand sagt ja auch das die Zeit dafür zu kurz war, aber das ist ja noch mein Kopf😊. Das ist bei vielen Dingen so, leider.

Zumal mein Mann auch meint das es nicht möglich ist, da der Kleine die Sachen natürlich vorher ausgiebig begutachtet, damit wegrennt und es eventuell mal belutscht, aber meistens fallen lässt.

Danke dir für deine Antwort.

3

Ich denke du musst dir keine Sorgen machen. Erstens glaube ich nach deiner Schilderung nicht, dass er die Münze geschluckt hat. Ich denke das hättest du gemerkt. Und noch viel wichtiger zweitens: FALLS er die Münze doch geschluckt HAT, und es ihm ja offenbar ganz normal geht, er nicht gewürgt oder keine Luft bekommen hat, dann ist sie jetzt im Magen. Das heißt der kritische Punkt, nämlich Kehle und Speiseröhre, wo die Münze eventuell stecken bleiben könnte und Probleme verursachen, ist längst überwunden. Wenn sie im Magen ist, kommt sie in den nächsten Tagen wieder raus.
Also. Keine Panik, nicht in die Klinik fahren

6

Ich schiebe leider bei sowas immer leicht Panik. Ist auch bei anderen Dingen so.
Mein Mann holt mich dann oft wieder zurück.
Und dem Kleinen geht's ja auch gut.Trinkt, isst.Also von daher ist es ja richtig, das ich abwarten muss und wahrscheinlich nix ist, aber wenn kommt's wieder raus.

Danke auch dir für die Antwort.
Das beruhigt mich.

7

Also so eine Münze schmeckt ja nicht besonders lecker (die Frage ist jetzt, warum wissen wir alle, wie Geld schmeckt? 🤔😅)

Ich denke, er hätte sie eher ausgespuckt, statt runtergeschluckt, oder?
Und wenn, dann hättest du das ganz sicher gemerkt! Mach dich nicht verrückt.

Und wenn doch eine Münze in der Windel landet, freut dich, dass dein Kleiner Geld scheißt 😅

8

Ja da wirst du sicher recht haben.Jeder sagt das.Nur ich muss das noch in meinen Kopf kriegen.

Danke für deinen Beitrag und beim letzten Satz musste ich echt ein bisschen schmunzeln😊.