Kind 15 Monate wird schnell aggressiv?!? Bin etwas ratlos

Hallo zusammen,

Icb bin momentan etwas überfragt was meine Tochter angeht. Sie ist ein extrem aufgewecktes Kind und motorisch war sie immer sehr schnell (ist mit 8.5 Monaten gelaufen usw.) sprechen tut sie noch nicht muss sie ja auch nicht.
Nun zum Problem. Sie haut momentan sehr schnell um sich. Bei anderen Kinder streichelt sie erst lieb an der backe dann umarmt sie sie und während sie sie umarmt wird sie aus irgendeinem Grund richtig wütend. Sie drückt die Kinder dann so dass es weh tut und fängt an zu brüllen.
Manchmal heisst sie sogar. Ich gehe dann anturlcib sofort hin und nehme sie weg udn sag dass man das nicht macht dass man die andere Kinder nur "streicheln" darf.
Wie wuerdet ihr damit umgehen? Mir haut sie auch ins Gesicht wenn ihr was nicht oasst

1

Hallo,
ich kenne deine Beschreibung von meiner Tochter sehr gut. Auch sie war in dem Alter recht auffällig, was diese „wiedersprüchlichen“ Emotionen anging. In einem Moment war sie sehr vorsichtig und lieb und im nächsten Moment hat sie ebenfalls zugedrückt oder in das Gesicht gekniffen. War mir sehr unangenehm, da sie es z.T. auch bei sehr viel jüngeren Kindern gemacht hat ( ihre Cousine, Neugeborenes einer Freundin🙄). Da dieser Umschwung auch so plötzlich kam, war es oft auch schwierig direkt einzugreifen. Letztendlich habe ich versucht immer gleich zu reagieren. Laut und deutlich „Nein“ gesagt, sich beim Kind „entschuldigt“ indem sie es gestreichelt hat (ich mit ihrer Hand) und sie dann erstmal aus der Situation genommen z.B. gemeinsam mit ihr ein Buch angeschaut. Außerdem hab ich noch mehr aufgepasst und bei jedem Kontakt versucht im „Notfall“ noch vorher einzugreifen. Alles in allem sehr stressig😉 mit 18 Monaten war sie dann in der Lage sich in kurzen Sätzen zu äußern, seither ist sie viel entspannter und nimmt sprachlich viel mit den Kindern Kontakt auf. Übrigens zeigten fast alle Kinder in der Krabbelgruppe irgendwann dieses Verhalten in unterschiedlicher Form und Heftigkeit, demnach ist das alles auch ein normaler Entwicklungsschritt. Heute ist meine Tochter 20 Monate alt, ein wahrer Sonnenschein wie eh und je und meistens echt herzig im Umgang mit den anderen Kindern. Natürlich gibt es auch Konflikte um Spielzeug etc. Aber dieses Unberechenbare ist so gut wie verschwunden. Also viel Geduld! Es wird besser😉💪🏻

Arlia09

4

Ich muss leider sagen dass wir von einem sonnschein sehr weit entfernt sind.
Sie ist schon immer sehr sehr unzufrieden wenn wir zuhause sind. Wehe ich beachte sie mal nicht und mach den Haushalt. Ich binde sie so oft es geht mit ein.
Sobald ich mit ihr das Haus verlasse ist sie wirklich wie ausgewechselt... Ausser das Thema mit den anderen Kindern.

7

Huhu. Meine Tochter ist 21 Monate alt.
Auch bei ihr kommt dieses "aggressive" Verhalten sehr oft zum Vorschein. Vorallem wenn sie ihren Willen nicht bekommt dann beißt sie überall rein. Egal ob in den Tisch, in die Couch oder sonstiges was ihr gerade griffbereit in der Nähe steht. Manchmal schmeißt sie dann aber auch ihre Sachen ganz extrem durch die Gegend. Danach heult sie erstmal eine Strophe und beruhigt sich dann wieder. Das hat sie aber auch sehr oft wenn sie Zähne bekommt, dass sie diese "Ausraster" hat. Ich denke da muss man einfach ruhig bleiben und versuchen dem ganzen nicht ganz so viel Beachtung zu schenken. Denn Aufmerksamkeit bestärkt die Kids dann in ihrem Tun und sie finden es dann lustig. Das mit den anderen Kindern oder die Mama hauen, da muss man dann auch mal einfach ganz leicht auf die Finger hauen und sagen "Nein das geht so nicht" und wie du schon sagst, dann zeigen, dass man nur "Streichelt". Ich zeige es in der Form von "Man macht nur ai ai ai" und nehme dann ihre Hand. Das "Grobe" ist in dem Alter auch ganz normal. Sie haben dieses Feingefühl noch nicht so ausgeprägt. Unser Kaninchen wird auch immer an den Ohren gezogen. Aber das vergeht alles :-)

2

Hallo :) meine Kleine ist auch 15 Monate und zwickt, kratzt, beißt wenn sie etwas nicht bekommt oder ihr einfach gerade etwas nicht passt. Ich stelle sie dann von mir weg und sage laut "au", nehme sie aber sofort wieder zu mir, wenn sie das möchte und sie wiederholt es dann eigentlich nicht nochmal. Keine Ahnung ob das so richtig ist 🤷🏼 ich denke es funktioniert so ganz gut. Oft schmeißt sie sich dann noch auf den Boden und brüllt ein wenig rum, ich lasse sie, bleibe aber bei ihr und versuche sie dann einfach abzulenken. Ich kurzen Sätzen erkläre ich ihr schon, dass man nicht hauen oder kratzen darf, aber eben nur kurz, zu viel versteht sie ja noch nicht. Sie sagt dann auch selbst "aua nein nein".
Zu anderen Kindern ist sie sehr lieb, eher schüchtern und vorsichtig.
Kann es sein, dass dein Kind gar nicht "aggressiv" zu anderen Kindern sein möchte, sondern so irgendwie ihre Zuneigung zeigen möchte? Ganz fest drücken, weil sie das andere Kind so lieb hat? Unsere Tochter nimmt oft unseren Hund an beiden Ohren, zieht ihn zu sich und würde am liebsten in sein Gesicht beißen 🙈 aber ich merke, dass sie in diesem Moment nicht sauer ist, sondern mit ihm kuscheln möchte, nur eben etwas zu grob 🤷🏼 dann sag ich ihr schnell "lieb sein, nur streicheln" und sie lässt von ihm ab und streichelt ihn. Das wiederholt sich natürlich mehrmals täglich aber irgendwann wird sie es bestimmt verstanden haben.

3

Keine Ahnung was da in ihr passiert. Aber sie nimmt das Kind in den Arm und auf einmal fängt sie an zu schreien /weinen und laesst das andere Kind dann nicht mehr los. So geht das dann die ganze Zeit. Die meisten Kinder gehen ihr schon aus dem Weg. Zu kleineren lass ich sie momentan schon gar nicht hin außer ich bin direkt daneben.

6

Du machst es auf jeden Fall richtig wenn du dabei bist und ihr zeigst, was richtig und was falsch ist, also auch loben, wenn sie das andere Kind vorsichtig berührt oder streichelt. Das wird schon 😉 ich glaube in dem Alter sind fast alle Kinder ein wenig grob, das eine mehr, das andere weniger. Das wird sich bestimmt bald bessern.

5

So war mein. Ruder auch,leider!
Er ist auch so geblieben

9

Wie er ist auch so geblieben 😲

10

Der ist bis zum heutigen Tag so,wird aggressiv und alle empfinden ihn als unangenehm.
Wir waren froh als er ausgezogen ist.

8

Hallo

So hat jedes Kind seine Steckenpferde. Deine Tochter eindeutig in der Motorik, aber in der emotionsregulation nicht.

Sie versteht noch nicht, das es anderen weh tut, wenn sie zudrückt beißt ect. Klar wie auch in dem Alter.

Du kannst ihr nur immer wieder zeigen, wie du ihr liebe gibst, also wie vorsichtig du sie in dem Arm nimmst. Dabei immer wieder erklären „so vorsichtig umarmt man sich, wenn man jemanden mag ect.“
Wenn sie Gefühle äußert benenne diese und zeig ihr genauso deine.

Ansonsten Augen zu und durch immer wieder erklären in den Momenten. Ihr aber auch bei aller strenge zeigen, dass du sie auch in solchen momentan liebst, Körper Kontakt herstellen.
Es wird sich auch wieder ändern.
Entspannt bleiben ! Sie macht das nicht mit böser Absicht.


Grüse