Kind hat immer nachts um die selbe Urzeit Husten? Was tun?

Guten Morgen

uch brauche mal Rat. Mein Sohn ist gesund, bekommt aber jede Nacht seit ca 1 Woche immer zw 01:00 und 03:00 uhr Hustenanfälle.
Manchmal kommt er auch deshalb rüber in unser Schlafzimmer. Aber meistens gehe ich zu ihm oder beobachte es im Babyphon.
Ich merke auch dabei, dass er doll schnarcht und dann kommt der Husten.

Was kann das sein? Und was kann ich dagegen tun?

LG
Leia

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,
Wie alt ist denn dein Sohn?
Schläft er bei geöffnetem Fenster?
Eventuell könnte es die Pollenbelastung sein. Ich merke das immer gehen 5 Uhr.
Oder die Luft ist dann trocken.
Liebe Grüße

2

er ist 2J und 8 M

Fenster ist zu. Es ist echt komisch, denn tagsüber hustet er nur beim Mittagsschlaf, sonst gar nicht . Ich glaube, dass es mit dem Schnarchen zusammen hängen könnte.
LG

3

Das kenn ich auch. Meine Maus hustet nachts auch immer mal wieder, obwohl sie keine Erkältung hat. Du kannst das Fenster offen lassen, die Luftfeuchtigkeit erhöhen und ggf Nasentropfen geben, damit er nicht so viel schnarcht und keinen trocknen Hals hat.

12

ich habe etwas bedenken mit dem offenen Fenster, denn er schwitzt immer so schnell egal ob er wenig an hat oder nicht und so könnte er sich schnell erkälten

wegen der Luftfeuchtigkeit... kannst du mir einen luftbefeuchter empfehlen?

17

Ich würde nur nasse Handtücher aufhängen.

Es sollte kein Problem sein, das Fenster offen zu lassen, wenn es keinen Durchzug gibt. Frische Luft mit einer Mini-Brise hat man ja draußen auch.

4

Wie klingt der Husten? Eher nach einem heiseren bellen? Dann könnte Pseudo-Krupp sein. Das ist die Zeit dafür.

11

Hmm, also der ist trocken aber ich würde sagen nicht heißer.... eher normal

5

Habe mal einen Beitrag gelesen, allerdings ging es da speziell um pseudo-Krupp-anfälle, dass nachts der Cortisolspiegel sinkt und es da wohl vermehrt zu Hustenanfällen kommt. Meine Freundin (die Ärztin ist) hat sich das durchgelesen und meinte, ja macht Sinn.
Vielleicht haben die Hustenanfälle deines Kindes ja auch mit so etwas zu tun und es ist harmlos.
Meine Söhne Husten auch oft nachts mal kurz rum, ohne dass man ihnen tagsüber irgendwas anmerken würde.

10

da muss ich mich auch mal rein lesen
kann natürlich sein

14

Als gänzlich harmlos würde ich es nicht bezeichnen, da die Kinder schon sehr viel Panik bekommen können und dadurch noch weniger Luft bekommen. Wir haben den Spaß mit Pseudo Krupp schon ein paar Mal gehabt. Das erste Mal war so heftig, dass wir dann für 3 Tage ins Krankenhaus durften, weil trotz Medis und inhalieren der Anfall nicht weg ging und mein Sohn im Endeffekt Adrenalin gebraucht hat. Also schwere Anfälle sind durchaus ein Grund den Notarzt zu rufen.

weiteren Kommentar laden
6

Ist die Nase durch die trockene Luft vielleicht dicht? Das ist bei unserer Maus so. Fenster auf geht bei ihr leider nicht da ihr Zimmer zur Straße geht. Dafür ist es der kühlste Raum. Wenn ihre Nase dicht ist atmet sie mehr durch den Mund und dann entsteht ein Reizhusten. Ich lasse die dann was trinken, gebe Meerwassernasenspray u sie schläft weiter.

9

nee, er schnarcht mit geschlossenen Mund 🤔

7

Trocken oder produktiv?

8

trocken

13

Es gibt einen Kinderarzt, der Youtube Videos macht und unter anderem auch verschiedene Hustenarten erklärt. Christof Metzler heißt der.

15

Danke

18

Hallo!
Das ist bei unserer Tochter auch so. Ich vermute, dass sie da gerade keine Tiefschlafphase hat und sich das dann irgendwie aufbaut. Vermutlich läuft Nasensekret in den Rachen und dann bekommt sie Hustenanfälle. Die restliche Nacht ist eigentlich Ruhe...

Laut unserer Ärztin hilft außer inhalieren und Nase frei halten wohl nichts🤷‍♀️

19

Ich habe mir gestern bei YouTube den Beitrag von dem Kinderarzt angeschaut, der die Hustenarten erklärt und ich glaube auch, dass es das Sekret ist, was runterläuft
denn er hatte im Mai eine Sinusitis und vor 2 Wochen eine leichte Erkältung und das kann der Rest sein. Aber komisch ist halt, dass nach der Erkältung 1 Woche lang nichts war und dann kam der Husten ohne irgend welche anderen Symptome 🤷‍♀️