1.kind Mega anstrengend 2. kind auch?

Hallo, meine Tochter war super anstrengend. Die ersten 3 Monate war sie nur an meiner Brust, ich konnte sie nie ablegen oder sie hat geschrien. Sie hat Schnuller, Flasche, Kiwa, Trage, Autofahren alles abgelehnt. Auch der Schlaf war eine Katastrophe. Mittlerweile ist sie 18 Monate und immernoch anstrengend, aber wir kommen zurecht.
Trotzdem bin ich jetzt schwanger und ich habe echt Angst, dass das zweite Kind wieder so wird! Könnt ihr mich beruhigen? Oder ist hier tatsächlich jemand der das ganze zwei mal durchmachen müsste?
Wenn meine Tochter das zweite Kind gewesen wäre, ich hätte keine Ahnung. Es war so schon sehr schwer zu ertragen und ich war oft mit den Kräften/Nerven am Ende

1

Das kann Dir glaube ich keiner beantworten, wie es beim zweiten Kind wird. Ich habe nur ein Kind, aber im Verwandtenkreis gibt es oft zwei Kinder. Da gibt es sowohl 1. Kind Schreikind und 2. Kind nur am Schlafen, als auch zwei anspruchsvolle Kinder hintereinander. Eltern die zwei entspannte Kinder haben, kenne ich gerade nicht, oft wird mir auch gesagt, dass das 2. Kind dann ganz sicher anstrengend wird 🙈 Wahrscheinlich werde ich es aus dem Grund auch bei einem Kind belassen 😄 wir hatten zum Glück das liebste Anfängerbaby, was man sich nur vorstellen kann 🙈 Das ist wahrscheinlich aber auch selten, jedenfalls haben es alle in der Familie immer nicht glauben können und wir haben das nicht nur von mehrfachen Großeltern, sondern auch Krankenschwestern in unserer Familie gehört, die auf der Säuglingsstation arbeiten 😬 der meistgenannte Satz war „Weint sie denn auch mal?“ oder „Ich habe sie noch nie weinen gehört“ und meinte Tochter hat tatsächlich nur alle paar Tage mal geweint, da musste aber richtig was im Argen liegen 🙈

Wenn sie richtig anstrengend gewesen wäre, würde ich mir beim Zweiten wohl die Hoffnung machen, dass es gar nicht mehr schlimmer werden kann oder eben, dass ich es schon einmal geschafft habe, also wird es auch beim Zweiten irgendwie gehen.
Kann dich dann vielleicht nicht dein Partner oder Großeltern mehr unterstützen, um dich mehr zu entlasten?

7

Dein Rat ist wirklich gut, genau das habe ich mir in der zweiten Schwangerschaft immer gesagt!
Ach, und man mag es kaum glauben aber meine Schwägerin hat drei solche Anfängerbabys und mir konnte anfangs keiner glauben dass wir zu nichts kommen, alle meinten ich springe zu früh, bis sie die öfters erlebt haben, da kamen dann bei uns so Sätze wie: das hab ich ja noch nie gehabt, sie ist aber echt ab schwierig.
So unterschiedlich kann es sein ;)

9

Ja das müssen wir noch durchsprechen. Mein Mann hatte beim ersten Kind passend zur Geburt nen neuen Job und könnte natürlich nicht zuhause bleiben. Beim zweiten kann er gleich Elternzeit/Urlaub nehmen und Opa arbeitet bis dahin nur noch Teilzeit. Er kann zwar nicht mit Babys, aber mit der großen spielen und kochen/einkaufen kann er bestimmt

weitere Kommentare laden
2

Also die zwillinge sind quasi genau so wie die grosse Schwester. Alle 3 sehr ruhige babys die auch schnell durchgeschlafen haben.

Die grosse von einer bekannten war ein schreibaby bat 4 monate lang 12-15h am tag geschrien, ihre 2 Tochter war aber sehr ruhig, ausgeglichen und hat kaum geschrieen.

Ich wünsche dir alles gute

10

Dankeschön

3

Ich kann dir mal von meinen zwei Jungs erzählen also
Der grosse 2 jahre alt war von Anfang an sehr anstrengen er wollte nur getragen werden und Dauer bespielt werden. Alleine könnte ich nichts machen er fand alles blöd... je älter er wurde desto besser wird es aber mit dem schlafen hat er bis jetzt noch Probleme 3-6 mal wird er in der Nacht wach 😭. So jetzt zu dem kleinen am 23.06.2019 wird er 6 Monate alt ♥️ und was soll ich sagen er ist das komplette Gegenteil wie der große. Ich kann ihn ab legen er spielt lange mit sich Alleine oder auch mit seinem großen Bruder 😍 und das schlafen ist ein Traum von Anfang an hat er manchmal bis zu 5 std durch geschlagen das kannte ich vorher überhaupt nicht 😅. Aber vergiss eins nicht jedes Kind ist anders.
Lg

wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und mach dir nicht so viele Gedanken darüber egal wie das zweite Kind wird du schaffst das schon ♥️

12

Dankeschön, ja schaffen werde ich es und sollte es wieder so anstrengend werden, weiß ich zumindest, dass es mit der Zeit etwas leichter wird 😉

4

Wir haben 4 Kinder (10, fast 4, fast 2 und 5 Monate alt).
Davon war ein Kind (unsere Nr. 2) als Baby sehr anstrengend, fordernd.
Unser Großer war ein extrem pflegeleichtes Anfänger-Baby, der erst als Kleinkind anstrengend wurde und es leider bis heute ist 😅.
Kind 3 und Kind 4 sind normale Kinder, eine Mischung aus Nr. 1 und Nr. 2 😂😂😂.
Mein Worst-Case - ein Schrei-Baby - haben wir GsD nie gehabt 🙏🙏🙏.

Lass es einfach auf dich zukommen 😘😘

13

Danke, das versuche ich. Aufjedenfall bin ich schonmal bestens gewappnet für den wirst case. Trage, Federwiege,... 😉

24

Nach unserem 2. Kind war ich bei Nr. 3 und Nr. 4 auch für „alle Fälle“ gerüstet. Vorbereitung ist die halbe Miete!

Alles Gute weiterhin 😘😘

5

1. Kind Schrei- bzw highneed Baby und immer noch extrem anstrengend
2. Kind super entspannt außer ab und an mal Bauchweh, schläft aber durch seit sie 2 Wochen alt ist.

Ich muss aber dazu sagen dass ich nach 2 Wochen das stillen aufgegeben habe, da sie auch den ganzen Tag nur an der Brust ging und dauerhaft unzufrieden war. Der „grosse“ kam damit nicht klar und ich auch nicht. So ist es nun viel entspannter für uns alle.

Meine Bekannte wiederum hat 3 super anstrengende Kinder 😬 konnte nicht nachvollziehen wie sie sich das ein drittes Mal antun konnte 🙈

Mit dem Altersunterschied den wir haben ist es aber trotzdem extrem anstrengend. Könnte ich es anders machen würde ich lieber noch 1-2 Jahre warten..

Lg Tashi mit Cameron 23 Monate und Lynn-Marie 8 Wochen

8

Danke für deinen Beitrag. Ich muss meine 18 Monate alte Tochter nun langsam abstillen, sie braucht es noch zum ein - und durchschlafen.
Den Hinweis, dass du nach 2 Wochen abgestillt hast, finde ich gut. Ehrlich gesagt möchte ich beim zweiten Kind nicht wieder so intensiv stillen. Mal schauen, ob ich das dann mit meinem Gewissen vereinbaren könnte, aber ich behalte das mal für den Fall der Fälle im Hinterkopf.

6

Also unsere erste war auch anstrengend, kein Kinderwagen, kein Auto, schlafen mittags bis sie mein Monate war auf Nuhr, abends nach 4 Monaten im beistellbett wenn man sie langsam von Bauch da rein rutschen lassen hat usw.
Unsere zweite war zumindestens im Vergleich echt einfach. OK meine Schwägerin hat Kinder die mega einfach sind, schrien fast nie, konnten egal wo ( auch beim spielen auf dem Teppich) einschlafen usw. So war auch die nicht. Aber sie mochte den Kinderwagen, Auto auch nicht, aber was echt prima war und was ich selbst jetzt nicht von der großen kenne, sie kann sich prima beschäftigen. Alles in allem ist sie für mein Empfinden ein pflegeleichts/ ausgeglichenes Kind. Aber man weiß eben nicht vorher. Mein Mann hat zwei Monate Elternzeit genommen ( bei der ersten, erst nachträglich) weil ich auch echt Angst hatte wie ich das schaffen soll.
Unsere große ist auch immernoch ein forderndes Kind wobei es langsam besser wird aber manche Tage und Nächte hält sie uns auf Trapp. Auch schläft meistens die Kleine besser wie sie.
Ich wünsch euch alles gute!

15

Danke, mir bleibt ja nun eh nichts anderes übrig, ich muss da nun wohl durch 😉

11

Das weiss man doch nicht wie dein 2
Kind wird. Entweder pech und es wird genauso oder Glück nicht so.

14

Vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag 😂

17

Diese TE (egal welchen Nick sie gerade benutzt) bringt doch immer so wahnsinnig konstruktive und empathische Beiträge.
Einfach überlesen 😉

weitere Kommentare laden
16

Unser beiden waren und sind das komplette Gegenteil. Das 1. Kind ein extremes Schreibaby, aber dafür ein ruhiges, liebes Kleinkind. Das 2. Kind ein super ruhiges Baby, aber jetzt ein unglaublich aktives und anstrengendes Kleinkind.

18

So kann es also auch gehen 😂 meine ist trotz anstrengendes Baby ein sehr anstrengendes Trotziges Kleinkind geworden 😉

21

Hey,

ich habe 2 x das „glück“ gehabt mit anstrengenden Babys 🙈 mein Sohn hat die ersten 3 Monate nur gebrüllt, dann würde es besser und er hat aucu mal länger am Stück geschlafen, nahm den Schnuller irgendwann und auch die Flasche.

Meine Tochter, jetzt 5,5 Monate, war die ersten Wochen etwas pflegeleichter und es wird aber immer schlimmer! Riesen Geschrei bei jedem Pups, kein Schnuller, keine Flasche, immer tragen, nie länger am Stück schlafen als 1-3h höchstens.

Ich muss ehrlich sein, ich bin froh wenn sie älter ist! Klar liebe ich beide sehr, aber manchmal tue ich mir schon etwas leid, dass nr2 auch so anstrengend ist 😅, das hatte ich mir anders gewünscht!

Aber da müssen wir jetzt durch und auch das ist irgendwann vorbei.

Ein 3. wird es so wohl nicht geben 🤷🏻‍♀️

Ich drücke dir die Daumen, dass es anders läuft und wünsche dir alles gute 🍀

Lg