Angst vor großer Hitze...

Hallo ihr Lieben,

in der Regel bin ich hier eher der stille Mitleser. Nun lässt mich der Wetterbericht für nächste Woche aber ein bisschen helikoptern ;-) Hier bei uns im Saarland sind mehrere Tage 38 Grad gemeldet und ich habe ein absolutes Draussen-Kind. Der Mini wird in sechs Wochen 2 Jahre alt und ist eigentlich immer draussen, wenn es nicht in Strömen regnet, was mir auch sehr recht ist... allerdings mache ich mir nun echt Gedanken wenn es so wahnsinnig heiß werden soll. Lieber ganz drin bleiben? Oder reicht es einfach im Schatten zu bleiben, was wir eigentlich eh meistens tun, da wir dank Bäumen im Garten recht viel schattige Plätze haben.

Sorgen mache ich mir hauptsächlich deshalb, weil sein Papa als Kind sehr anfällig für "Hitzeschäden" war wie Sonnenstiche etc. Wobei der Mini dafür vermutlich wirklich lange ungeschützt in der Sonne sein müsste?

Was macht ihr bei diesen extremen Temperaturen mit euren schier unerschöpflich rumtobenden Kleinkindern? Sonnenschutz, wie UV-Kleidung, Creme, Sonnenhut und im Schatten aufhalten ist ja klar und schon bei 15 Grad weniger oft im Einsatz. Aber 38 Grad finde ich persönlich dann schon fast eine Ausnahmesituation ;-)

Ich weiß ich übertreibe vermutlich maßlos, aber ich selbst komme schlecht mit solcher Hitze zurecht, daher musste ich mich einfach mal mitteilen.

1

Ich glaube den Kleinen macht das oft weniger aus als einem selbst (so kommt es mir zumindest vor) ob dein Kind so anfällig ist wie dein Freund wirst du dann ja merken.
Ich werde mich nächste Woche vermutlich im Freibad einquartieren, das ist zum Glück am Waldrand und daher recht schattig. Uv Kleidung, Mütze und Sonnenschutz ist ja klar.
Ansonsten noch das Planschbecken befüllen und ein Eis darf meine Maus dann auch essen 😉
Ansonsten kann man natürlich auch diverse klimatisierte Shopping Malls oder andere Geschäfte aufsuchen.

2

Wir füllen Wäschekörbe mit Wasser. Die kann ich dann immer schön in den Schatten "mitziehen" wenn die Sonne wandert. Ansonsten gehen wir auch gerne mal in den Wald. Dort ist es oft kühler.

3

Hallo 😌

Drinnen bleiben ist für deinen sohn wohl keine option 😉
Ich bleibe mit meinem großen im schatten, evtl gehen wir nach Mettlach, da soll ein großer Abenteuerspielplatz sein. Im wald. Und da soll auch etwas wasser sein, für die kinder.
Bei oma im garten steht jetzt ein Planschbecken.

Stausee und schwimmbad kann man komplett knicken. Die sind heute wahrscheinlich schon überfüllt.

Liebe grüsse aus dem Saarland 😉

4

Lieber draußen im Schatten mit Plsnschbecken als in der stickigen Wohnung.

Wegen Hitzschlag und Sonnenstich: nicht in der direkten Sonne aufhalten, leichter Sonnenhut/Strohhut sowie viel trinken!

Deck dich einfach mit leckerem, wasserreichem Obst/Gemüse ein: Wassermelone, Gurke, Honigmelone, Erdbeeren, Pfirsiche usw. und halte das immer bereit.
Nichts Schweres zu essen machen. Und natürlich viel trinken!
Wenn dein Kleiner nicht so gerne trinkt, dann lege dir noch Wassereis zu oder mach rechtzeitig selber welches. Dann wir das nächste Woche ein sommerlicher Spaß ohne Sorgen.

5

Hey, ich selber komme auch schlecht mit Hitze klar, meine große jetzt 3 macht das aber nicht so viel aus. Du musst einfach schauen wie es ihr damit geht und dann entscheiden. Ich würde schon in den Garten gehen mit Wassermuschel usw. Und dann halt für beobachten. Und zwischendurch dünnen Mal eine längere Pause einlegen bevor es wieder raus geht. Ich bin Mal gespannt wie unsere kleine damit umgeht sie ist jetzt 17 Monate und war letztes Jahr schon knatschig als es so heiß war.
Lg

6

Bei solchen Temperaturen hilft am Besten nur ein Freibad oder ein See.
Mir macht die Hitze auch zu schaffen, aber im Bad geht's. Anders kann ich mich nicht abkühlen. Meine Kinder sind da so wie ich. Ohne Abkühlung grummelig bis zum geht nicht mehr. Wenn wir mal nicht baden wollen, dann machen wir Ausflüge in die Berge.

7

Wir wohnen am Rande des Schwarzwaldes. Ich werde mit meiner Tochter wohl ein paar mal mehr dort hoch fahren ein paar Höhenmeter und der Wald können schon mal 10 Grad Unterschied machen. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe auch so ein Ausflugziel?

Unser Mutter Kind Bereich im Freibad wird ausgerechnet nächste Woche wegen dringender Reparaturarbeiten gesperrt 🙄

8

Mein Sohn läuft schon die letzten Tage nur in tshirt herum, gut eingecremt.
Super Abkühlung ist der Pool 😍 vor dem mittagsschlaf gehen wir noch eine Runde plantschen, danach schläft er viel besser, weil er abgekühlt ist (reicht auch kurz unter die Dusche zu stellen)
Wir sind den ganzen Tag draußen, mein Sohn hält es drinnen nicht aus. Ist für mich bisschen anstrengend da ich bei der Hitze leichte Kreislaufproblemen bekomme und gerade in der 24ssw bin. Aber mit dem Pool geht es sehr gut 😊

9

Die Temperaturen hatten wir doch letztes Jahr auch schon. Wie hast du es denn da gemacht? 😉

Wir waren nahezu täglich im Freibad, See oder einfach im Wald spazieren. Nachdem in Deutschland die Hitze vorbei war, ging unser Sommerurlaub in Kroatien los. 🏊‍♀️🏊‍♂️🚣‍♀️🚣‍♂️