14 Monate - Zahnputz-Kampf

Hallo meine Lieben,
Unser Zwerg versteht bereits wenn wir sagen "Zähneputzen". Er krabbelt Richtung Bad und wartet auf die Zahnbürste.

Aber wenn er sie hat saugt er bloß die Pasta ab und kaut drauf rum...
Wenn ich versuche nachzuputzen biegt er sich in sämtliche Richtungen weg und brüllt irgendwann.

Jetzt werden die oberen Schneidezähne bereits gelb.
Ich mache mir so Sorgen um seine Zähne... Wie putzt ihr in dem Alter?

1

Huhu :)

Bei uns ist es auch so ein Kampf.
Im Moment ist es etwas besser, aber er dreht dennoch den Kopf weg und fängt am zu weinen.

Er sitzt bei meinem Mann auf dem Schoß und ich putze die Zähne. Am Anfang hält er sie noch mit fest. Aber wie deiner, kaut meiner auch nur drauf rum.

Es muss aber einfach sein... wenn er anfängt zu weinen, hören wir auf und machen eine Runde Quatsch und dann probiere ich es weiter:)

Liebe Grüße

2

Wir putzen sie im Hochstuhl, Kopf halte ich fest und die Arme teilweise auch , klar er will es nicht und brüllt , aber so ist wenigstens der Mund offen 😅

Es muss nun mal sein, der Kampf beim Zahnarzt wäre um einiges schlimmer, wenn Karies entstanden ist und das Kind eine Füllung bräuchte oder im schlimmsten Fall das Ziehen eines Zahnes.

Ich lasse ihn aber vorher auch selber „putzen“ und ich während dessen auch , dass er sich es abguckt.

3

Hallo :) ich würde auf jeden Fall versuchen einen Spaß daraus zu machen. Pausen einlegen, etwas später noch mal probieren, dabei singen oder vielleicht selbst erst deine Zähne putzen und er kann dir dabei zusehen 🤷🏼
Unsere Kleine saugt auch erst darauf herum, dazwischen versuch in ein wenig zu putzen. Es sind vielleicht 10 Sekunden, in denen ich putzen darf 😅 aber bei den vier Zähnchen dürft es reichen, sie sind strahlend weiß.
Brüllen lassen und festhalten würd ich nicht 😉 dann wird das Zähneputzen als etwas sehr negatives gespeichert - ist zumindest meine Meinung.
Ach ja, oder Papa putzt seine eigenen Zähne und währenddessen putzt du die Zähne deines Sohnes? Dann kann er zusehen und du kannst werken... Vielleicht klappt das?

4

Wir haben hier bei unserer ersten Tochter einiges durch.
Lieder singen, sie darf bei einem von uns " putzen" wir bei ihr, ein Teddy oder eine Puppe putzen, Video schauen ( schäm). Kurz sind wir zumindestens hat täglich in den Mund genommen. Ich hab das damals auch der Ärztin gesagt und sie meinte meinte dass du OK, von Zwang oder festhalten wenn das Kind weint hält die Überrings nichts obwohl sie Zahnärztin ist.
Jetzt ist sie 3 und meistens geht's problemlos, wenn nicht schaut der Drache ( einer auf ihrer Zahnbürste) in den verschiedenen Räumen ( Zähne oben unten ..) nach wo er es zu essen findet, das klappt eigentlich immer. Ihre Zähne sind Überrings absolut in Ordnung. Ihrer Schwester macht es zum Glück von Anfang an gut mit, die Zahnpaster wird trotzdem abgesaugt. Lg

5

Bei uns hat es eigentlich bis zuletzt bis auf kurze Phasen immer gut geklappt. Mit 14 Monaten plötzlich nur Geschrei. Bei Windel wechseln haben wir aber auch momentan eine schwierige Phase.

Für mich ist Zähne putzen Pflicht. Unserer hat immerhin schon 12 Zähne. Aber zuerst wird natürlich alles versucht, es positiv zu gestalten. Er sitzt beim Papa auf dem Schoß und darf mir meine Zähne putzen, während der Papa seine Zähne putzt. Ich mache dabei Blödsinn und bringe ihn zum lachen. So funktioniert es bei den unteren Zähnen wirklich wunderbar, aber kaum wollen wir oben ansetzen geht es nicht mehr. Dann müssen wir ihn leider kurz festhalten, er weint und wir beeilen uns (paar Sekunden), um oben schnell zu putzen. Gar nicht putzen wäre hier keine Option.

Achso als Belohnung darf er danach seinen Lieblingssong "Auf der Mauer, auf der Lauer" auf dem Fernseher sehen. So beruhigt er sich blitzschnell und tanzt dazu. Und währenddessen putzen ich oder er noch seinem Kuscheltier die Zähne;)

6

Oh ja, so eine Phase hatten wir auch. Nix hat geholfen. Keine Blödeleien , kein zureden. Wir haben eine Zeit lang mit viel Widerstand 6nd Gebrüll geputzt.
So mit 1,5 Jahren hatten wir zufällig eine Folge Mascha und der Bär geguckt, in der das Thema aufgegriffen wurde und letztendlich ein Zahn gezogen werden musste. Wir haben ihm dabei dann erklärt das sowas halt passiert wenn man nicht Zähne putzt. Tja und seit dem läuft es irgendwie von ganz alleine 😂

7

Huhu 🙋🏻‍♀️
Bei uns funktioniert es seit der Kleine beim Zähneputzen eine Folge Pepa Wutz kucken darf!
Lg Kathi

8

Mit einer elektrischen Zahnbürste. Das hat bei uns geholfen.

14

Habt ihr da die ganz normale genommen, oder extra eine für Kinder angeschafft?

21

Eine für Kinder ab drei Monaten. Nuvita heißen die glaube ich

9

Bei uns war es lange auch ein Kampf. Dann hatte meine Tochter von ihrer Physio einen Stempel auf die Hand bekommen und sie war so stolz drauf das wir das übernommen haben. Wenn die Zähne toll geputzt wurden, gibt es einen Stempel auf die Hand zur Belohnung. Und wir singen ein Lied beim Putzen.

15

Ich glaub dafür ist er noch zu klein. Aber wie toll ist das, wenn es so einfach funktioniert :D