2 Jahre- Ungewöhnliches Schlafverhalten

Hallo Zusammen

Meine Tochter ist im Mai 2 Jahre geworden.
Die mega Langschläferin war sie noch nie. Die Stunden die in ihrem Alter also "norm" gelten hat sie immer eingehalten. Aber auch keine Minute länger am Tag.
Das ist an sich auch nicht das Problem.
Aber seit ca. 2 Monaten schläft sie immer und immer weniger am Tag. Also gestern hat sie zb inkl Mittagsschlaf 8 Std geschlafen.
Normalerweise schläft sie Nachts 10-11 Std und mittags ca. 1 Std bis 1,5 Std.
Sie ist nachts bis zu 2 Std wach und weiß nicht was sie will. Weder ins eigene Bett, Weder bei uns ins Bett, auch nicht auf den Arm aber auch nicht im Bett liegen bleiben.... und wenn sie dann zb um 4 uhr wieder eingeschlafen ist, schläft sie meist dann auch nur noch 1 Std und will um 5 Uhr aufstehen. Also sie schläft dann auch nicht mehr. Egal was wir versuchen. Sie ist einfach wach und fertig mit schlafen.

Was ist das? Oder warum? Hat jmd ein Kind im gleichen Alter mit ähnlichen komischen Schlafverhalten?

Viele Grüße
Niki

1

Hallo!
Ich glaube die wichtigste Frage ist: ist sie müde wenn sie so wenig geschlafen hat oder nicht? Wenn nicht, dann hat sie einfach ein ungewöhnlich niedriges Schlafbedürfnis und man muss es vielleicht so akzeptieren. Dann später ins Bett oder Mittagsschlaf abschaffen.
Wenn sie aber müde ist, dann gibt es vielleicht andere Gründe. Hunger, Durst, kalt, warm, Zähne, Phase...
Auf jeden Fall super anstrengend! Ich wünsche dir gute Nerven! Vielleicht ist sie schon alt genug um nachts wenn sie nicht wieder einschlafen kann ein Hörbuch oder etwas ruhiger Musik zu hören?

2

Vielleicht eine Phase? 😅
Vielleicht geht es, dass ihr den Mittagsschlaf mal komplett weglasst oder verkürzt? Wann geht sie denn abends ins Bett? Braucht sie da lang, um einzuschlafen?
Bei uns ist wenig Schlaf bisher immer eine Phase gewesen, wobei sie nachts zum Glück nie Wachphasen hat. 😬

3

Hallo,
ich könnte mir auch vorstellen, dass jetzt langsam die Zeit kommt, in der sie keinen Mittagsschlaf mehr braucht. Mit 2 fangen einige Kinder ja an den abzuschaffen und wenn du sagst, eure Tochter hat immer schon eher weniger geschlafen und kam damit klar, könnte es ja sein, dass sie damit auch früh dran ist. Kann natürlich ein paar Tage dauern, bis sie tagsüber gut durchhält... Unser Sohn schläft auch eher wenig und ich vermute, dass es bei uns auch nur noch eine Frage der Zeit sein wird.
LG

4

Liebe Niki,
wahrscheinlich habt ihr einfach eine kleine Nachteile erwischt... Unsere große Tochter war auch so und ist auch jetzt mit fast 7 phasenweise immer mal wieder nachts einfach wach. Das Gute ist, dass es längst nicht mehr so oft vorkommt wie früher und sie beschäftigt sich inzwischen einfach selbst (hört z. B. ein Hörbuch) und klappert nicht mehr das ganze Haus wach. Ich fürchte, ihr könnt da so nix machen. Tatsächlich ist es ja so, dass der 8-Stunden-Schlaf eine ziemlich moderne Erfindung ist und es in der Menschheitsgeschichte eigentlich üblich war, dass der Nachtschlaf aus zwei oder mehr Teilen bestand - es fand sich auch immer jemand am Lagerfeuer, der das wache Kind dann des nachts mal beaufsichtigte. Das Wissen darum hilft einem als moderne müde Eltern erst mal nicht direkt weiter, aber um zu verstehen, dass dieses Schlafverhalten eigentlich nix Ungewöhnliches ist, lässt es einen ja vielleicht ein bisschen besser durchstehen.

LG Tacco

5

Nachteule, nicht Nachteile... Blöde Autokorrektur 😑

6

Meine Tochter schläft von ca 20h-6h.. mit ca 6-8x wach.. also auch kein wirklich erholsamer langer Schlaf. Ihr zwillingsBruder pennt von 20-6:45h und locker 2-3std mittags .. ist halt so:/

7

Hallo,

mein Sohn ist genauso! Er wurde im Oktober 2 Jahre alt und kurz darauf hat er selten ein Mittagsschläfchen gebraucht. Ich bin aber auch froh wenn er keins macht.. er war danach unausstehlig ^^

Er geht Abends zwischen 20/21 uhr ins Bett und ist morgens um 6 Uhr wach. Dazwischen gibt es kein Schläfchen und er ist putzmunter.

Aber ich habe das Gefühl es liegt auch am Sommer. Meiner schläft im Sommer generell nie so lange. Letztes Jahr war er auch immer recht spät im Bett und irre früh wach.

LG