Sich selbst beschäftigen -Mamas Rockzipfel

Hallo zusammen!
Ich würde gerne mal wissen, ob sich eure kleinen (ca. 1,5 Jahre) ein bisschen selbst beschäftigen können, bzw. sich auch länger mit etwas beschäftigen können?
Unsere kleine (17 Monate) war anfangs sehr wackelig beim laufen, ist oft auch böse gefallen, so das ich mir irgendwie angewöhnt habe, immer in der direkten Nähe zu sein. Ich hab eben immer mit ihr gespielt oder direkt daneben gesessen, weil ich sie gar nicht aus den Augen lassen mochte. Nun läuft sie sehr sicher, und wir haben direkt neben der Küche ein spielzimmer in dem sie mal ein paar Minuten spielen könnte. Aber ohne mich geht gar nichts. Auch draußen im Garten kann sie sich mit nichts alleine beschäftigen, bzw wenn, dann muss ich an der Hand mit ihr mit oder sie möchte eben auf den Arm.
Versteht mich nicht falsch, ich möchte mit ihr spielen, aber so komme ich den ganzen Tag zu nichts und an manchen Tagen gehen mir die Ideen aus, sie zu beschäftigen. Sie kann eigentlich nur spielen wenn jemand sie animiert. Wie ist das bei euren kleinen? Und beschäftigen sich eure kleinen auch länger mit einer Sache? Unsere kleine findet alle 2 Minuten was anderes. In den Pool rein, wieder raus ins Haus und wieder zurück usw. Spielzeug ist uninteressant. Was macht ihr um euren Kindern beizubringen auch mal ein Buch alleine zu schauen? Oder ist es dafür einfach noch zu früh? Danke euch!

1

Ich denke die müssen das noch lernen. Mein kleiner (21 Monate) beschäftigt sich selten alleine. Manchmal kann er echt schön alleine spielen, an einem anderen Tag dann garnicht. Draußen rennt er lieber rum.

2

Hey,
Mein Großer ( 11 J schon) kann bis jetzt sich selbst noch nicht beschäftigen! Damals war das so, dass ich mit ihm sitzen sollte und nichts machen.. bloß meine Anwesenheit und dann hat er gespielt! Jetzt Zwillinge( 1 Jahr) immer hinterher )))

3

Meine Erfahrung ist, dass Kinder unterschiedliche Typen sind. Meine Große konnte es nie, bis heute mit knapp 6 nicht. Ich habe alles versucht, aber es ist, wie es ist, da kann man auch nichts anerziehen. Sie akzeptiert nun einfach manchmal(!), dass sie sich in ihrem Zimmer aufhalten soll und manchmal malt sie dann auch, aber ansonsten will sie absolut immer überall dabei sein und das man auch mitmacht. Alleine spielen ist absolut nie ihr Ding.

Ihre Kkleine Schwester war ein furchtbar ausdauerndes Schreikind, das immer auf dem Arm sein wollte, auch heute mit 3 ist sie noch sehr frustrationsintolerant. Allerdings könnte sie sich bei guter Laune schon immer ausdauernd allein beschäftigen. Dafür braucht sie nochmal Spielzeug, es reicht der letzte Alltagsgegenstand oder ein Papierschnipsel. Wenn sie mit etwas ungestört spielt, kann sie ewig verschwinden.

Also für mich es ist ganz klar, dass ich an meinen Kindern nichts hätte anders erziehen können, so sehr ich mir das auch wünschen würde.

Im übrigen kann man der Großen ausdauernd vorlesen, der Kleinen überhaupt nicht. Sie stört beim Lesen von je her, auch heute hat sie dafür keine Ruhe. Allein kann sie wiederum lange allein ein Buch nutzen, um zu spielen. Total verrückt manchmal.

LG

4

Meine (fast 2) ist auch nicht so die Meisterin im allein beschäftigen. 🙄 Buch angucken geht allein zum Beispiel gar nicht. Da möchte sie kuscheln/auf dem Schoß sitzen und inzwischen oft sogar vorgelesen bekommen. Aber das ist für mich ok.
Bei anderen Sachen sage ich inzwischen aber auch mal „nein, geh/mach allein“. Ich bin ja trotzdem im gleichen Raum/in Sichtweite, aber ich möchte jetzt, dass sie langsam mal lernt, sich selbst zu beschäftigen, und wenn es nur 5 Minuten sind. 😆 Oft fragt sie eben auch viel zu schnell nach Hilfe, der kleine Fauli, obwohl das Dinge sind, die sie kann.
Generell denke ich aber, dass es Charaktersache ist, ob sich ein Kind gut allein beschäftigen kann oder nicht. Ich war auch ein Kind, das das nicht konnte, während man meine Schwester den ganzen Tag nicht gesehen hat, weil sie in ihrem Zimmer gespielt hat. 😅

5

Meine Kleine ist gerade 2 geworden und kann sich seit kurzem mal alleine beschäftigen. Vorher klebte sie auch immer an mir dran, wollte zusammen spielen, mithelfen, mitkommen usw.
Ich dachte auch das wird nie was. Jedes Spielzeug war langweilig ( bis auf Bücher und Puzzle, aber auch da musste ich immer dabei sein).
Jetzt spielt sie plötzlich ganz toll mit ihrer Puppe, liest ihr vor, füttert, kocht Tee,....
Und sie ist ganz eifrig, wenn es ums Schuhe anziehen geht. Da ist sie gut 20 Minuten total versunken, zieht alle Schuhe ( nicht nur die eigenen🤣) mehrfach an und aus.
Das kam jetzt wirklich von einem Tag auf den anderen, plötzlich kann sie sich mit ihrem Spielzeug beschäftigen, auch und vorallem gerne alleine. und ich genieße die unerwartete Freiheit😋
Vielleicht kommt es ja bei deiner Kleinen auch noch.
LG

6

Hallo,

Unser Zwerg (18 Monate) spielt schaut Bücher fast nur mit uns, dafür kann er sich mit seinen Bausteinen schonmal 10-15 min alleine beschäftigen. Auch mit seiner Spielküche spielt er immer wieder ein paar min alleine oder, wenn ich koche, schnappt er sich Töpfe und kochlöffel und spielt kochen. Allerdings immer im selben Raum mit mir oder dem Papa.

Draussen im Garten beschäftigt er sich am längsten alleine.

Dort befindet sich sein Sandkasten und zwei Eimer sowie eine Wanne, welche wir jetzt im sommer mit Wasser befüllen. Er schöpft wasser von A nach B, sammelt Steine welche er ins wasser wirft und wieder rausfischt, transportiert sand vom Sandkasten ins Wasser, etc.
Wenn wir auf der Terrasse sitzen, dann beschäftigt er sich auf diese Weise sogar mal 1 Stunde komplett allein.

Wenn ich putze dann wuselt er um mich rum, "hilft" mir oder findet etwas zu aus und wieder einräumen. Das klappt erstaunlich gut.

Die meiste Zeit wird aber natürlich zusammen gespielt, Bücher angesehen oder die Welt entdeckt.

LG Nadine