Ernährung etwas einseitig(?)

Meine Kleine ist 2 Jahre und 3 Monate, sie hat einen Dickkopf und lehnt Essen schon ab wenn es unsympatisch aussieht aldo sie probiert es nichtmal...

Sie mag Fleisch jeglicher Art also
Aufschnitt: Salami, Kochschinken, Teewurst und Leberwurst aber keinen Käse oder Streichsalate wie Geflügelsalat und dergleichen...

Mittags isst sie eigentlich alles von Ente, Pute bis Nackensteak oder Fisch (Seelachsfilet) Kartoffeln mag sie, Möhren, Erbsen, Brokkolie, Blumenkohl, Zuchini aber sie mag keinen Kohl, Kartoffelbrei und nichts was zu weich gekocht wurde.

Tomaten, Salat, Gurken mag sie nicht. Letztes Jahr konnte sie von Bergpfirsichen nicht genug bekommen die mag sie auch nicht mehr...
Sie mag Äpfel, Bananen, Weintrauben, Erdbeeren, Melone, Blaubeeren aber keine Himbeeren...

Kommt das vielleicht noch das sie sich ausgewogener ernährt und das es sich legt, dass sie es wenigstens probiert bevor sie es ablehnt oder gibt es da eknen Trick? 😊

1

Ich finde sie isst super viel 😊 sie hat Fleisch Fisch Obst Gemüse und Beilagen. Von allem etwas und das nicht nur eine Sorte. Was will man mehr?

2

Wow, da ist sie doch eine Menge... Unser Ältester und unsere Lütte (10 und 2) aßen/essen nicht annähernd soviel in dem Alter und es geht ihnen gut... Unser Ältester ist noch heute nur wenig von dem, was du aufgezählt hast #schein ich mach da aber keinen Widn drum, sie sind beide gesund und munter und finden immer was, was sie mögen...

LG

3

Ich seh hier kein Problem !
Meine Kinder essen bei weitem nicht so unterschiedlich.
Alles gut!

4

Ich finde auch nicht, dass sie sich einseitig ernährt. Und machen kann man meiner Meinung sowieso nix. Immer wieder anbieten und fertig. 🤷🏾‍♀️
Unsere hat immer Phasen. An sich isst sie sehr vielfältig, ähnlich wie eure Tochter. Aber immer phasenweise. Bananen fand sie mal toll, gehen gerade gar nicht. Tomaten mochte sie erst, dann nicht, jetzt wieder ja. Ist immer eine kleine Überraschung. 😎

5

Na sie isst doch eh so gut wie alles 😅 es wird immer ein paar Dinge geben, die die Kleinen nicht mögen, ist bei uns Erwachsenen doch genauso 😉
Sie mag also jedes Obst bis auf Himbeeren? Ist doch super 👍🏻
Unsere Kleine ist erst 15 Monate alt, jedoch irre wählerisch. Ich wäre froh über eure vielseitige Ernährung 😉
Sie mag Bananen und Weintrauben - keine Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Mango, Pfirsich...
Sie mag Kartoffeln, Mais, Erbsen und Kürbis - keine Tomaten, Gurken, Paprika, Kohl, Zucchini, Salat, Brokkoli, Karotte...
Sie mag Frischkäse und Butter auf ihr Brot - keinen anderen Aufstrich.
Keine Wurst, keinen Käse.
Sie kostet aber erst gar nicht. Ich weiß z.B., dass ihr Erdbeeren schmecken würden, da sie die Erdbeermilch gierig verschlungen hat 🍓🍓
Püriert isst sie übrigens alles. Somit mach ich ihr gern noch Gemüsebrei mit Reis oder Nudeln, so kommt sie an ihr Gemüse 😉

6

Ich sag nur:
Nudeln ohne Soße
Spätzle ohne Soße
Knödel ohne Soße
Geräucherter Schinken
Brot
Apfel
Banane
Erdbeeren
Chicken Nuggets( nur von McDo)
Grießbrei
Schokolade
Nutella
Ende

7

Echt jetzt, da machst du dir Gedanken??
Meine isst Aufschnitt: Salami, Kinderwurst, Schinken, Käse, Frischkäse.
Frikadellen, Wurst, Fischstäbchen, Leberkäse.
Kein Schnitzel, Kotelett, Geschnetzeltes, anderes Fleisch.
Gemüse nur Spinat und Paprika sonst nichts.
Obst: Erdbeeren, Äpfel, gelegentlich Mal eine Himbeere. Früher auch Banane.
Beilagen mag sie zum Glück Mittlerweile nicht mehr Nur Nudeln sondern auch Kartoffeln und Reis.
Gerade Obst und Gemüse sind bei uns eine Katastrophe ich Versuche das sie zumindestens jeden Tag viel Obst ist und alle paar Tage gibt es Spinat, jeden Tag Paprika als Rohkost sonst mag sie die nicht. Anders Gemüse gibt es jeden Tag bei uns aber sie probiert eigentlich nie. Einmal hab ich versucht sie zu bestechen, Ende von Lied, sie hat sich übergeben. Jetzt biete ich an und wenn sie was probiert lobe ich sie ganz doll.

Also wenn meine soviel wie deine mögen würde wäre ich begeistert.