Kind seinen Papa treffen lassen? - langer Text

Hallo ihr lieben

ich habe zwei Söhne einmal 3 Jahre und 4 Monate. Mein erstes Kind ist von meinem Exfreund.
Ich wollte von Anfang an nicht, das er meinen neuen Partner Papa nennt, da es ja nun mal nicht so ist. Also hat er ihn von Anfang mit Namen angesprochen und mein Partner war damit auch einverstanden.

Nun wurde er öfter von ihm im Kindergarten abgeholt und den anderen Kindern ist das aufgefallen und haben ihn gefragt. Warum er nicht sein Papa ist. Nun ist der kleine seit Tagen völlig aufgelöst und meint er will seinen Papa auch sehen so wie die anderen.

Mein aktueller Partner möchte das nicht und ich ebenso wenig. Jedoch tut mir mein Sohn da total leid.
Ihr müsst wissen, dass mein Ex am Anfang das Kind wollte. Wir waren auch schon 7 Jahre zusammen und hatten eine gute Grundlage. Damals gab es auf der Arbeit von ihm einen Unfall, kurz nach der Nachuntersuchung war er total komisch.
Ich wurde gemieden und er hat kurzfristig Geschäftsreisen gemacht, was vorher immer abgesprochen.
Ich habe dann nur erfahren das er mir fremdgegangen ist. Als ich ihn darauf ansprach. Versuchte er nicht mal überhaupt zu reden. Er hat nur gesagt "dann kann ich ja jetzt gehen". Und hat mich im 5 Monat schwanger sitzen gelassen.
Kurz vor Geburt hat sich seine Mutter gemeldet, ich hatte auch einen guten Draht zu ihr und so hatte sie den kleinen dann auch öfter gesehen.
Dann die Krönung, das er auch auf einmal dabei war und meine er will zurück zu mir und für das Kind da sein. Er war also wie früher vom Charakter. Mir war das Egal und ich habe ein Schlussstrich mit beiden Parteien gemacht.

Nun weiß ich das er immer noch am gleichen Ort wohnt, ich mir aber unschlüssig bin ob ich es einfach ignorieren sollte und hoffen das er es wieder vergisst.

Ich entschuldige mich für den halben Roman

1

Hey,
Und der Vater hat sich das gefallen lassen das du durch deinen Kontaktabbruch den Umgang verweigert?
Dein Kind hat ein Recht darauf Kontakt zum Vater zu haben, ebenso wie ihm der Unterhalt zusteht. Da interessiert es herzlich wenig was du und dein Partner davon halten.
Und bei weiterer Verweigerung eurerseits könnte es euch das Übel nehmen. Würdest du nicht auch deine Wurzeln kennen wollen?
Ab einem gewissen Alter braucht er euer Einverständnis übrigens nicht mehr.
Da hier nichts von gewalttätig zu lesen ist, er scheinbar "nur" fremdgegangen ist, definitiv: Ja.
Selbst wenn er gewalttätig wäre, gäbe es immer noch den begleiteten Umgang beim jugen zum kennenlernen.
Ihr müsst ja keine Freunde werden, aber auch wenn es dir und deinem Partner nicht gefällt, du und dein ex werden immer die gemeinsamen Eltern sein.

LG

4

Es war Ruhe bis er 1 Jahr war ca. dann kam er und ich habe mit darüber geredet.
Ich vermute stark das er nur wegen seiner Mutter Interesse hatte. Die mich kurz vorher angeschrieben hat.

Kurz daraufhin ist es eskaliert, da meine Forderung war, dass er den kleinen nur bekommt unter meiner Aufsicht bei mir Zuhause. Ihm hat das ganze nicht gepasst und er wollte vor Gericht.

Naja er hatte mit starken Depressionen zu kämpfen und vom Richter hatte er die Möglichkeiten sich behandeln zu lassen und das Sorgerecht neu einzuklagen, da er einfach als Unzurechnungsfähig galt.
Da aber weder von ihm, seiner Mutter oder dem Anwalt nie was kam. Vermute ich stark das er sich nicht behandelt hat oder es ihm schlicht weg egal war.

Nun bin ich einfach Ratlos, klar möchte ich das er seine Wurzeln kennenlernt. Bin aber skeptisch was der aktuelle Gemütszustand vom Ex ist.

5

Wenn er begleitet bei dir nicht will unter den Umständen biete ihm als Alternative beim Jugendamt an, das wäre dann immerhin neutraler Boden und direkt jemand vom Fach dabei.
Ich kenne das mit mangelndem Interesse, meine Kinder haben ihren Vater mangels Interesse seinerseits seit Ende 2015 nicht mehr gesehen.
Daher wurde uns vom Anwalt auch begleitet beim Jugendamt nahgelegt falls er sich mal wieder deswegen melden sollte.

2

Hallo.

Rechtlich habt ihr natürlich kein Recht dazu, den Umgang zu verweigern. Wenn aber der Vater nie den Versuch unternommen hat, sein Kind zu sehen, kann da ja auch kein großes Interesse vorhanden sein. Daher würde ich vermutlich jetzt nicht überstürzt damit anfangen. Meine Sorge wäre einfach, dass danach von Seiten des Vaters kein regelmäßiger Umgang gepflegt wird und das Kind dadurch noch mehr leidet. Allerdings könntest und solltest du das im Vorfeld in Erfahrung bringen und einem ernsthaften Kontaktwunsch nicht mehr dauerhaft im Wege stehen.

Egal, wie du dich entscheidest, solltest du deinem Kind die Wahrheit sagen. Mir hat unsere Psychologin gesagt, dass es gut ist, wenn man die Verantwortung ehrlich auf sich nimmt und keine Ausreden sucht. Also erkläre ihm im negativen Fall, dass du es nicht möchtest, das aktuell Kontakt besteht.

Wie gesagt, sollte es natürlich euer Ziel sein, diesen doch mal stabil herbeizuführen. Sollte der Vater das allerdings nicht wollen, würde ich es weit nach hinten schieben, dass dein Sohn seinen Vater einmal kennen lernt.

LG und alles Gute für euch

3

Huhu 🙂

Ich kann sehr gut verstehen warum ihr keinen Kontakt wollt. Aber das kind hat ein recht auf den Papa.

Was zwischen euch damals war, ist egal. Du bist glücklich und hast einen "besseren" Mann gefunden.

Hat dein ex garkeinen Kontakt zum Kind ?
Das lässt dann nämlich vermuten das er kein interesse an dem kleinen hat.

Ich würde, vielleicht mit deinem Partner zusammen, das Gespräch mit dem Ex suchen und erstmal nachfragen wie er dazu steht.
Dein Sohn soll ja nicht enttäuscht werden, weil Papa dann plötzlich doch nicht will.

Zu wem das Kind Papa sagt, ist eure persönliche Entscheidung.
Wenn der Partner deinen sohn aber ohne Probleme annimmt, für ihn da ist und ihn behandelt wie ein eigenes Kind, dann hat er den Status "Papa " in meinen Augen verdient.

Ein Papa muss nicht immer der Erzeuger sein 🙂

6

Du bist von einem Mann schwanger geworden mit dem du sieben Jahre zusammen warst. Sein Charakter solltest du in den Jahren ausgelotet haben. Das er dich betrogen hat, ist großer Mist. Das du deinem Kind jetzt den Vater vorenthälst finde ich aber auch großen Mist. Ich wurde auch in der Schwangerschaft verlassen. Ich habe für mich diesen Typen vergessen aber er ist und bleibt der Vater meines Kindes. Und dieser Verantwortung diesen als Vater ausgesucht zu haben musst du dich jetzt stellen. Im Leben nicht vergisst der kleine seinen Vater wieder.

7

Ich finde es schrecklich, dass du deinem Kind den Vater vorenthalten willst nur weil du nicht mehr mit ihm klar kommst.

Solange er sich dem Kind gegenüber anständig verhält sind deine Wünsche hier uninteressant.

8

Hallo,

dass dein Ex dich betrogen hat ist für dich schlimm und du wirst ihm das sicher immer übel nehmen, aber mit der Beziehung von ihm zu seinem Sohn darf das nichts zu tun haben.

Ich finde es ehrlich gesagt schlimm, wenn Mütter ihre eigene Beziehungskiste als Vorwand nehmen, um einem Kind den Kontakt zum Vater zu verwehren. Also außer der Vater ist gewalttätig, schwerer Alkoholiker etc.

Wenn dein Sohn seinen Vater sehen will und dein Ex auch Interesse daran hat, dann solltest du das auf alle Fälle zu lassen.

10

Und offensichtlich hast du ja auch zur Oma den Kontakt abgebrochen, obwohl diese Interesses gezeigt hätte. Das finde ich auch ganz schlimm und egoistisch.

Da solltest du auch dringend etwas daran ändern.

9

Sorry, dein Verhalten ist hochgradig egoistisch und geht gar nicht. Seh zu dass dein Sohn seinen Vater bekommt... betrogen hin oder her, das ist kein Grund deinem
Sohn Vater und Oma vor zu enthalten. Wahnsinn... dein Sohn tut mir Furchtbar leid

11

Oben habe ich die Situation nochmal erklärt. Hass war da, ja aber wir hatten es später nochmal versucht gehabt das er den kleinen sieht. Nur wollte er den kleinen alleine haben, ich durfte nicht dabei sein. Dabei ist er vor Gericht, hatte aber starke Depressionen und das Sorgerecht blieb bei mir. Er hatte die Möglichkeit nach Therapie es anzufechten, doch dann hat er sich nicht mehr gemeldet.

Die Oma ist ein anderes Ding, da sind mehrere Dinge vorgefallen so dass sie sich auf mehrere hundert Meter meinem Sohn sich nicht nähern darf. Wollte das nur nicht schreiben..

12

Also prinzipiell hat dein Kind das Recht dazu seinen Vater zu sehen und für seine gesamte Entwicklung ist es auch wichtig.
ich würde euch allerdings raten euch irgendwie zu einigen und das Verhältnis "verbessern ". Verdient hat dein Ex es nicht, aber deinem Kind zu liebe kann ich dir das ans Herz legen.

Solange euer Verhältnis so schlecht ist würde ich dir auch davon abraten dein Kind mit einzubeziehen. Aus dem einfachen Grund, er bekommt alles mit und das wird eine noch größere Belastung für ihn sein, als ihn vorerst nicht zu sehen. Da er noch so klein ist und zudem noch keinen Kontakt zu ihm hatte wird er nicht bei ihm bleiben wollen. Mein mann hat auch einen Sohn und als er in dem Alter gewesen ist war es wirklich schwierig. Er wollte selten bei uns bleiben und hatte noch große Probleme von der Mama getrennt zu sein. Man muss an der Stelle sagen, dass wir ein gutes Verhältnis haben mit der Mutter.

Wir haben viel kommunizieren müssen rund ums Kind. Da muss man respektvoll miteinander umgehen und das Wohl des Kindes sollte immer Vorrang haben. Mittlerweile ist er 7 und es geht ohne Probleme. Absprachen mit der Ex gibt es nur noch selten. Meistens nur Informationen rund um Schule.

Bis dahin ist es aber ein langer Weg und ihr müsst euch zwangsläufig aufeinander einlassen und ein Beziehungslevel erreichen, auf dem ihr um das Wohl des Kindes zusammen arbeitet und nicht gegeneinander. Wir Frauen müssen da viel mit machen. Ich würde ihn wahrscheinlich auch eher in Brand stecken wollen...

13

Mmm. Was ich nicht versteht warum dein neuer partner, der so hoert es sich.an, fuer das was er tut, der Vater deines Kindes ist, nicht von deinem Sohn Papa gerufen werden darf? Ich haette spaetens als ich mit Kind 2 schwanger war ihn aufgeklaert und bei der Gelegenheit gesagt dass er einen biologischen Papa und einen Herzens Papa hat. Waere es eine Option dass nur.Svhwiemu mehr kontakt hat? Und es gibt auch begleiteten Umgang auf neutralem Boden