Extremes Fremdeln

Hallo,

Mein Kleiner wird jetzt 17 Monate alt und fremdelt extrem, bzw. hat er schon als Baby sehr gefremdelt. Momentan ist es aber echt extrem er hat vor allem vor Kindern und Babys Angst. Wenn ein anderes Kind auf ihn zu kommt wird er gleich panisch und fängt an zu weinen. Auch bei Personen die er schon sehr oft gesehn hat fängt er an zu weinen oder traut sich nicht hin.
Er kann noch nicht frei laufen. Hat wer Erfahrung damit? Wird das mal besser?
Danke schon mal

1

Das war bei unserer Tochter auch. Keiner durfte zu nah kommen oder schlimmsten Fall auf den Arm nehmen. Das ist eine Phase die fast 90 % durch machen.

2

Meine Tochter (gerade 2 ❤️) hat auch früh und intensiv gefremdelt. Mit drei Monaten fing es an, teils durften andere Menschen (vor allem Männer) sie nicht mal angucken, sonst gab es sofort Geschrei. Oft fremdelt sie jetzt noch, aber es ist vor allem im Laufe des zweiten Lebensjahres schon viel besser geworden.
Ich habe schon den Eindruck, dass mehr Mobilität (krabbeln / laufen können) ihr geholfen hat, weniger Angst vor anderen Menschen zu haben. So fühlte sie sich glaube ich nicht mehr so ausgeliefert und konnte selber abhauen, das hat ihr mehr Kontrollgefühl gegeben.

Halte durch, es wird besser!

3

Das normal.
Das geht weg. Etwas Motivation. Und Geduld und Verständnis dann geht das schon.

Unserer Tochter hat es mit 2 Jahren geholfen in den Spielkreis zu gehen so hat sie auch sehr viel gelernt:)

Im übrigen ist sie jetzt 5 und sagt jeden Hallo:D

LG
Corinna