Windelfrei in der Kita

Hallo,wir haben ein Problem und wissen nicht weiter. Unser Sohn fast 4 Jahre alt läuft immer Windelfrei und sagt auch Bescheid. Nur manchmal beim großem Geschäft erst,wenn es schon in der Hose gelandet ist. In der Kita redet er sehr wenig mit den Erziehern bzw. Er sagt ihnen nicht wann er muss und deshalb machen sie gleich wenn er in die Kita kommt eine Windel um,da sie ja nicht wissen,wann er sein großes Geschäft macht. Die eine Erzieherin sagte, das es mit dem pullern klappt,weil sie ja auch regelmäßig gehen. Wir wissen nicht wie wir unseren Sohn bestärken können,das er mehr spricht bzw. Bescheid sagt. Gibt es irgendwas,was wir machen können???

1

Huhu
Aber er sagt Bescheid wenn er in die Hose gekotet hat? Dann ist das doch ok. Also nicht ideal, aber das gehört doch zum Job der Erzieher. Ich bin selber Erzieherin und finde es absolut destruktiv ihm eine Windel anzuziehen, nur weil er wenig spricht. Gib genug Wechselwäsche mit und sprich mit den Erzieherinnen. Er wird es irgendwann merken und auch früher Bescheid geben. Aber mit der Windel wird der Toilettengang ja gar nicht "geübt".

4

Es ist ja genug Wechselwäche da,aber sie machen es einfach nicht...😢

2

Oh das ist ja schrecklich!
Ich bin immer froh, wenn die schrecklichen Windeln endlich weg sind und die Kollegen dort machen das Gegenteil???
Ich würde dir raten den Erzieherinnen dort zu verbieten ihm weiterhin Windeln anzuziehen, wenn ihr schon längst davon weg seid. Schmeiß die Windeln einfach weg, wenn sie nicht kooperieren.
Er darf doch hoffentlich die Toilette auch dann aufsuchen, ohne, dass ihn ein Erwachsener dorthin begleitet? Er muss es denen ja nicht mal sagen, dass er gedenkt jetzt sein Großes Geschäft zu verrichten. Es reicht ein Zeichen, dass sie wissen , wo er ist.

3