Tausend Dank bezügl. meines verzweifelten Posts von gestern!!!

Gestern war ich so verzweifelt wegen unseren furchtbaren Nächten. 30 Minuten nach dem Hinlegen fing es wieder an, dass er ständig wach war und nach mir gerufen hat.
Irgendwann in der Nacht wurde er dann aber ruhiger und schlief zwischen den Flaschen (4 Stück die Nacht) richtig ruhig.
Ich möchte euch ganz lieb danken! Ihr habt mir gestern wirklich Mut gemacht und mich aufgebaut. Ich war so verzweifelt und ihr habt es tatsächlich geschafft, mir die Angst zu nehmen.
Ich versuche die nächste Zeit jetzt nicht mehr zu verkrampft an die Nächte zu gehen und sie so zu akzeptieren wie sie sind.
Ich habe noch einen großen Sohn, der zur Mittagszeit aus der Schule kommt, sodass ich mich nicht wirklich mit hinlegen kann.

Einige hatten mich wegen der vielen Flaschen gefragt. Er isst tagsüber in der Tat nicht so viel und mir ist klar, dass er nachts einfach Hunger hat. Ich komme aber aus diesen Teufelskreis nicht raus. Er trinkt sich dann nachts satt. Ich habe schon versucht, seine Flaschen zu verdünnen, da weint er aber jämmerlich und kommt noch öfter vor Hunger. Die Flaschen sehr dick zu machen bzw anstatt pre 2er Milch zu nehmen, bringt gar keinen Unterschied.
Hat hier noch jemand deinen Rat?

Also nochmals ganz lieben Dank an euch!!! 😘

1

Ich habe oft den Eindruck gehabt, dass es genau an in diesem Punkt, an dem du grade bist, besser wurde. Immer dann, wenn ich mich schon mehr tot als lebendig gefühlt habe, nur noch schreiend hätte weglaufen wollen und mich in Dauerschleife gefragt habe, was zur Hölle ich noch tun kann, ich jegliche Kraft für Experimente aber schon nicht mehr hatte.. Wurde es ein bisschen besser. Manchmal nur eine Nacht, manchmal auf Dauer...Aber egal wie, hat es immer gereicht, um wieder ein bisschen Kraft zu tanken.

Ich wünsche dir sehr, dass es bei euch auch so sein wird.

2

Hallo,
wir hatten ähnlich blöde Nächte mit vielen Flaschen bzw. stillen (hab „sehr lange“ gestillt). Unser Sohn hat auch tagsüber sehr wenig gegessen. Abhilfe hat abends dann Griesbrei oder warmes Porridge mit Banane und/ oder Birne geschaffen. Vllt wäre es auch ohne das besser geworden, aber zu dem Zeitpunkt als ich ihm das als Abendbrot gegeben habe, wurde es besser nachts.
LG und alles Gute euch beiden

3

Hallo nochmal!
Ich hatte dir gestern auch schon geantwortet 😊
Freut mich dass du diese Nacht noch ein bisschen Schlaf bekommen hast.

Kennst du den Begriff "self-fullfilling Prophecy"?
Du bist die letzten Nächte (verständlicherweise) schon mit der inneren Haltung rangegangen "wie schlimm wird diese Nacht?" o.ä.
Und so ist es auch gekommen...

Wenn du jetzt wirklich versuchst, die Situation so anzunehmen, wird vllt auch dein Kind ruhiger. Kinder sind ja Meister im spiegeln der Gefühle (auch von uns Erwachsenen). Ich drücke dir sehr die Daumen.

Ich halte nichts davon die Flaschen zu verdünnen. Macht man ja beim stillen auch nicht 😂
Wenn er schon nennenswerte Mengen Beikost isst, würde ich ihm abends Brot mit Belag geben oder einen wenig bis ungesüßten abendbrei. Vllt hilft das auch nochmal.
Ansonsten behalte es so bei. Es wird sich ja irgendwann ändern. Dein großes Kind wird mittlerweile ja auch nicht mehr nachts essen 😅

Weiterhin alles Gute und halt die Ohren steif

4

Ich hab hier auch so eine schlechte Esserin, die sich dann Nachts alles nachholt. Bei uns hilft es tatsächlich wenn ich ihr spätestens nach 2 Stunden etwas anbiete... egal ob Obst, Müsli, Joghurt oder Brot sie bekommt tagsüber recht viele kleine Zwischenmahlzeiten. Das klappt recht gut und Milch braucht sie dann in der Nacht meist wirklich nur einmal.

Alles gute 🍀

5

Hey! Ich mache das seit einiger Zeit so, dass ich ihm zusätzlich zu den Hauptmahlzeiten alle 2 Stunden etwas anbiete. Er meldet sich nämlich von selbst nicht. Ich denke vor lauter spielen vergisst er es tatsächlich, auch das trinken halte ich ihm immer hin, da merke ich jetzt schon dass er es ab und zu auch selbst sucht und sich etwas nimmt.

Ich gebe ihm nachts ausschließlich Pre Nahrung, weder verdünnt noch andersrum, hat bisher gut funktioniert.

Achja und morgens mittags abends habe ich nun feste Zeiten eingeführt, 7.00-8.00 Frühstück 11.00-12.00 Mittagessen und ab 17.00 Abendbrot. Zum Einschlafen gibts jeden Tag noch eine Flasche Pre.

LG

6

Hallo,

ich muss hier mal danke sagen für deinen Beitrag. Die Antworten darauf sind alle so herzlich und ich freue mich zu sehen, dass so viele Mütter ihre kleinen nicht einfach Nachts hungern lassen und dir so schöne Tipps geben

Normal sollte es auch selbstverständlich sein nette Ratschläge zu geben. Aber ich merke oft, dass hier im Forum schnell verurteilt und gehatet wird. Dieser Beitrag gibt Hoffnung ^^

Mal was anderes:

Mein Sohn ist fast 3 Jahre alt und wir haben 2 Jahre davon gestillt :) Er war zu dem Zeitpunkt von ca. 1,5 Jahren auch so schrecklich unruhig Nachts und hatte Hunger ohne Ende. Ich hatte oft wunde Brustwarzen weil er auch noch zahnte (er bekam recht spät die ersten Zähne) und war dementsprechend groggi (schreibt man das so?) und oft am Weinen und am Verzweifeln.

Viele gaben mir den Tip doch abzustillen und er müsse ja essen. Denn er war tagsüber eher ein Wenig-Esser wie euer Kind. Er hat aber auch noch nicht wirklich Mahlzeiten ersetzt gehabt. Also er war einfach rundum zufrieden mit seiner Milch und durch das späte Zahnen und die Schmerzen war ihm nicht nach kauen (kann ich gut verstehen..)

Ich habe es dann einfach weiter gemacht und mir immer wieder gesagt es muss ja besser werden. Es gab Nächte da hat er nie aufgehört zu trinken und ich war wach und konnte nicht mehr schlafen.

Ich weiß nicht ob es Einbildung war aber als ich lockerer wurde und die Situation hinnahm wurde mein Kind auch ruhiger. Und du merkst ja auch eine Besserung seit dem letzten Mal und ich könnte mir vorstellen, dass die vielen positiven Beiträge zu deinem Problem dich innerlich etwas beruhigt haben.

Ansonsten finde ich die Ideen gut Abends noch was anzubieten. Meiner mochte gerne die Getreidebreie von Alnatura mit Obstmus. Anonsten gab es Nachts auch mal Knäckebrot (diese soften) oder Hirsekringel. Mir sagten viele ich soll ihn Nachts nicht füttern er würde sich dran gewöhnen und nie aufhören.

Er ist mit ca. 2 Jahren aber nicht mehr Nachts wach geworden außer wegen Husten oder mal Zahnen. Also zumindest wollte er nach der Phase Nachts nichts mehr essen, also nichts mit gewöhnen :)

LG

7

Hallo!
Meine fast 15 Monate alte Tochter war mit ca. 9-11 Monaten auch ähnlich wie dein Sohn. Es war eine Katastrophe und ich war fertig. Seit vergangenem Montag nimmt sie die Flasche, davor wurde sie lautstark abgelehnt 😅
Ich hab ihr allerdings keine Pre oder ähnliches gegeben, sondern normale Vollmilch mit Wasser verdünnt (damit es nicht zuviel Milch wird). Hat in der ersten Nacht grandios funktioniert, sie hat von 19:30 bis 5 Uhr geschlafen. In der zweiten Nacht wollte die dafür 2 mal die Flasche, dementsprechend ist die Windel übergegangen 😅 Am 3. Abend hab ich ganz dünnen Grießbrei gekocht und ihr den in der Flasche gegeben (in Österreich gibt es so einen feinen Kindergrieß namens Himmeltau). Und sie hat von da an jede Nacht bis etwa 4:30-6:00 Uhr geschlafen, dann ein bisschen was von einer stark verdünnten Flasche Milch (50 ml Vollmilch +150 ml warmes Wasser) getrunken und noch ca.bis 7-8 Uhr weiter geschlafen.
Vielleicht probierst du sowas mal.
Wünsch dir gute Nerven und baldige Besserung!
Im Nachhinein betrachtet ging MIR das abstillen fast zu schnell. 😅
Liebe Grüße Johanna