Triple p - kennt ihr das?

Ich habe derzeit große Probleme mit meiner Tochter. 1,5 Jahre ist sie, sie ist ganz schön schlau und hat gemerkt, dass sie alles bekommt, wenn sie ja nur schreit. Ja ich weiß, ich habe einige Fehler gemacht, die ich jetzt ausbaden muss. Sie hat einen sehr großen Willen und durch ihren schlechten Schlaf habe ich wohl keine Kraft mehr gehabt. Jetzt merke ich aber, es kann so nicht weitermachen- sonst kann ich mit meinem Kind nirgends mehr hin, da es einfach alles in Stress ausartet.
Kennt jemand das Programm oder kann mir andere Tips geben? Ich bin sehr daran interessiert, mein Kind liebevoll zu erziehen und ihm in Zukunft auch Grenzen zu setzen, damit wir besser klar kommen und ich mich nicht ganz verliere. Autorität ausstrahlen fällt mir sehr schwer, Konsequenz sich, daran muss ich dringend arbeiten

1

Hallo!
Ich bin Psychologin und kenne das Programm. Gut angeleitet und liebevoll ausgeführt ist es ein sehr sehr gutes Programm! Auf jeden Fall ist es gut wenn du dir Unterstützung suchst :)

2

Dankeschön. Ich hoffe sehr, dass es mir weiterhilft

3

Ich kenne es nicht.
Aber ich kann dir sagen, dass ich nicht glaube, dass du sie dazu erzogen hast durch schreien alles zu bekommen. Ich schließe es fast schon aus.
Es gibt immer einen Grund warum Kinder schreien und dies gilt herauszufinden.
Wenn sie erst bekommt was sie will, wenn sie schreit, dann war es schon zu spät.
(Was genau will sie denn?)
Geht es um Aufmerksamkeit? Dann ist klar, dass sie da schreit.
Grenzen muss man definitv setzen. Das ist ganz wichtig. Aber in den Situationen wo es wirklich notwendig ist. Damit Grenzen auch als etwas bedeutsames empfunden werden können und so es auch wert sind eingehalten zu werden.
Bei allem anderen solltest du auf deine Tochter eingehen bevor sie anfängt zu schreien.
In dem Alter gehen sie nur ihren Bedürfnissen nach. Je mehr du sie erfüllen kannst, desto kooperativer zeigt sich dein Kind.
Mir hat sehr das Buch "Das gewünscheste Wunschkind allerzeiten treibt mich in den Wahnsinn" geholfen.

4

Danke für deine Nachricht. Bisher gehe ich IMMER auf die Bedürfnisse meiner Tochter ein. Wenn etwas nicht geht,weil es gefährlich ist oder sie Dinge kaputt macht, lenke ich sie ab. Das ist inzwischen soweit, dass ich keine 5 Minuten am Tisch essen kann. Sie schreit, reißt an meiner Hand oder versucht auf den Tisch zu klettern. Sie schreit, weil sie den ganzen Tag am liebsten nur Milch trinken möchte oder Kekse haben will. Sie schreit, weil sie unbedingt auf der Straße und nicht auf dem Gehweg laufen möchte.
Ich weiß, dass sie anfängt zu trotzen und ich bin mit der Willensstärke meiner Tochter überfordert. Ich gehe meist den gerade einfachsten Weg und ich glaube sie braucht Grenzen. Sonst rennt sie mir irgendwann vor s Auto oder wirft mit Gläsern nach mir (was sie auch schon getan hat) ich sage nein, nehme sie zur Seite, aber ich merke selbst, dass ich das einfach viel zu lasch rüberbringe und meine Tochter mich nicht ernst nimmt

5

Naja Grenzen sind schon wichtig.
Aber ablenken ist nicht der richtige Weg. Es muss schon deutlich sein, was du von ihr willst.
Beim Essen kann sie mit dir zusammen essen.
Wenn du eine Grenze gezogen hast, dann sollte es schon klar sein. Sie darf da natürlich enttäuscht sein und damit nicht einverstanden sein und schreien. Ist ja ihr Recht mal die Meinung zu sagen. Dann liegt es an dir sie zu trösten und ihre Gefühle zu verbalisieren.
Wenn sie ein unerwünschtes Verhalten zeigt, und du Nein sagst. Kannst du ihr statt dessen eine Alternative anbieten.
"Ich weiß du wolltest einen Keks. Aber jetzt hast du genug gegen und kannst noch einen Apfel haben."

weitere Kommentare laden