Darf mein Bub heute Nachmittag Baden?

Guten Tag,

wir haben heute unverhofft einen Termin zu impfen und zur U - Untersuchung bekommen! Was natürlich toll ist, da die Praxis seit der neue Kinderarzt da ist immer heillos überfüllt ist und Termin schon fast so lange dauern wie bei einem Facharzt 🙄!
Jedenfalls wollt ich heute einen Termin machen für Untersuchung und impfen und Zack durften wir gleich wieder kommen mit Heft und Impfausweis und da bleiben! So weit so gut! Nun ist es ja heute nochmal extrem war und mein Bub 22 Monate geht dann zu Opa in den Garten!
Kann er denn dort in den Pool oder sollte man das wegen der Impfstelle nicht machen! Die Ärztin hatte ich gleich vergessen zu fragen!😪
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen?

Vielen lieben Dank 🙃

Sonnige Grüße Glienchen

1

Uns wurde mal gesagt 24 Stunden nach Impfung nicht baden. Aber unsere Maus ist nach den Impfungen immer so durch das sie das auch gar nicht will

2

Hm, ich meine, bei der letzten Impfung hatte ich gefragt, ob irgendwas dagegen spräche, am selben Tag ins Planschbecken zu gehen, da es da auch so warm war. Unser Kinderarzt meinte, das sei kein Problem. Das waren da MMRV und 6-fach Impfung mit ca. 13 Monaten.

3

Bei uns war es auch Mumps, Masern, Röteln heute! Varizellen machen die da bei uns nichtmehr in der Impfung. Die kann man extra machen.

4

Meine hat vorgestern die Impfung gegen Meningokokken bekommen und ich habe sie noch am gleichen Tag ins Planschbecken gelassen. Da ist so wenig Wasser drin, dass die Impfstelle, selbst wenn sie drin sitzt, nicht bedeckt wird. Die Ärztin meinte auch, dass die Impfung gegen Meningokokken im Vergleich zu anderen Impfungen recht freundlich ist. Meine Tochter war gut drauf, sonst hätte ich es auch nicht gemacht.
Bei der letzten Impfung (6fach + Pneumokokken) war sie so fertig und weinerlich, dass ich sie nicht ins Planschbecken gelassen hätte.

5

Ich gehe mal davon aus, dass es bei Euch auch so 35-40 Grad ist, da würde ich einem frisch geimpften Kind die Abkühlung nicht verwehren wollen. Wenn ihr ein UV Set habt damit die Impfstelle abgedeckt ist würde ich das bevorzugen, etwas kritischer hingucken als sonst, aber nicht ins Pool dürfen ist bei dem Wetter ja Höchststrafe und gesundheitlich sicherlich auch nicht gut. Aber die Gefahr, dass ein Kind dessen Immunsystem mit der Impfung beschäftigt ist, unterkühlt ist ja aktuell einfach nicht gegeben.

6

Wir haben bei der letzten Hitzewelle im Juni bei 35 Grad gegen MMRV Impfen lassen und das gleiche den Kinderarzt gefragt.

Sie meinte das wäre kein Problem. Die Impfstelle ist ja verheilt und die Reaktionen kommen bei MMR wenn überhaupt erst nach mehreren Tagen.

Ich würde es einfach vom Befinden des Kindes abhängig machen

7

Wir haben gestern MMR geimpft und danach direkt ins Schwimmbad. Hatte davor in der Praxis telefonisch schon bei den Arzthelferinnen nachgefragt und dann auch nochmal den Arzt. Überhaupt kein Problem, viel Spaß hat er gemeint.