17

Ich würde am besten jetzt die Stelle mit Kuli markieren. Also die Ränder der Rötung. Wenn die deutlich größer wird , gehst du am besten zum Arzt. Einschicken der zecke bringt nix , macht man mittlerweile auch nicht mehr weil die ergebnise nicht eindeutig sind . Sollte dein Kind Fieber bekommen ebenfalls zum Arzt . Da die zecke so klein war, ist das Risiko relativ gering. Meiner hatte auch schon drei zecken 😱. Wichtig stelle beobachten ... mehr kannst erstmal nicht machen.
Vg

19

FSME ist doch eine freiwillige Impfung. Gut, das sind alle aber sie gehört ja nicht zu den in dem Alter empfohlenen Impfungen. Deshalb hat der KiA sicher nicht darauf hingewiesen.

Wir haben unsere Tochter mit 2,5 gegen FSME impfen lassen, da wir am Rand zum Risikogebiet leben und unsere Tochter in einen Kindergarten geht, wo sie häufig im Wald sein wird...

Sie hatte aber auch vorher schon eine Zecke. Ich gebe zu, mir war auch etwas mulmig. Vor allem da sie 3 Tage später hohes Fieber bekam... Aber es passiert doch eher selten etwas. Borreliose lässt sich notfalls behandeln und selbst FSME verläuft bei gesunden Kleinkindern oft ohne Folgen und nicht so schlimm...

Beobachtet die Stelle einfach und behaltet es im Hinterkopf. Einschicken oder ähnliches würde ich die Zecke nicht...

Wir sind sehr viel draußen in der Natur und es wird nicht die letzte gewesen sein. Auch ich hatte schon zig Zecken. Panik ist mMn nicht angebracht. Es ist (leider) eine Gefahr von vielen...

20

Huhu, meine sind auch noch nicht geimpft. wenn ihr nicht im risikogebiet wohnt wird das auch nicht mitgemacht und ihr werdet auch nicht drauf hingewiesen. wir wohnen in einem risikogebiet und von daher wurden wir darauf hingewiesen der Termin ist aber erst Ende diesen Monat. Meine Kleine 18 Monate hatte vor ca einem Monat eine Zecke. Ich habe sie auch mit so einer Pinzette rausgezogen weil ich nichts anderes da hatte. Habe mir jetzt erstmal das passende Werkzeug besorgen. ich habe die Stelle eingekreist und in unseren Kalender geschrieben wann sie die Zecke hatte. habe danach der Stelle geschaut und jetzt einen Monat später ist nichts gekommen also wird wohl alles okay sein. ich würde dir raten die Stelle zu markieren im Kalender zu notieren wann und wo und die Stelle zu beobachten. Wenn es dir sicher ist kannst du dann ja noch einen Termin für eine zeckenimpfung machen. Dann bist du das nächste mal beruhigt habe. Lg

21

Ja wir wohnen schon im einem Risikogebiet, aber unser Kinderazt impft erst ab 3.

Ich habe auch heute gleich eine richtige zeckenpinzette gekauft und mir im Kalender notiert wann sie die Zecke hatte. Werde die Stelle jetzt auch weiterhin beobachten .

23

Hm, Frage mich gerade warum unserer schon so früh impft? Werde Mal nachfragen, will da kein Risiko eingehen.
Wird bei euch sicher gut gehen, man hat ja doch öfters Mal ne Zecke. Lg

24

Hallo!
Beruhige dich bitte erstmal.

Zu FSME Impfung hast du ja jetzt schon Infos bekommen.
Zur Borreliose:
Bitte 6-8 Wochen dein Kind im Auge halten. Wenn eine Rötung auftritt, die sogenannte wanderröte, dann zum Arzt.
Diese Rötung kann überall am Körper Auftreten und muss nicht zwangsläufig an der Stichstelle kommen.
Borrelien leben im Darm der Zecke, sie brauchen also lange, um übertragen zu werden. Man sollte die Zecke also am besten innerhalb von 24std entfernen.

ICH hatte als Kind eine Borreliose.
Meine Mama kann sich bis heute nicht an eine Zecke erinnern und macht sich auch heute noch Vorwürfe.
Ich war 8/9 Jahre alt. Und hatte plötzlich diese wanderröte am Unterarm.
Ab zum Arzt. Druckverband und Antibiotika und alles gut.

Tief durchatmen.
Schauen ob ihr im Risikogebiet lebt und dann evtl die Impfung machen lassen

25

Hi,
wir leben in einem Hochrisikogebiet, trotzdem ist unser KiA (und wir auch) recht entspannt. Er meinte damals, dass sie erst ab 3 impfen, wahrscheinlich wegen der Verträglichkeit, aber auch aus dem Grund, weil Kinder eine FSME in den allermeisten Fällen gut wegstecken können. Das war seine Erklärung.
Natürlich muss man den Biss und das Kind beobachten, aber es ist keinem geholfen, wenn du in Panik verfällst. Auch in Hochrisikogebieten kommen FSME-Infektionen mit gefährlichen Verläufen recht selten vor. Das ist die seltene Ausnahme und nicht die Regel.

vlg tina

26

Hallo,
ich habe unsere Kinderärztin gerade letzte Woche erst nach der FSME Impfung gefragt. Wir wohnen nämlich im Risikogebiet. Mein Kleiner ist 14 Monate alt.
Sie sagte, dass erst ab 3 Jahren geimpft wird, da die Impfung dann besser vertragen wird. Außerdem wurde gleichzeitig heraus gefunden, dass bei Kindern bis 3 Jahren FSME deutlich milder als bei größeren Kindern und Erwachsenen verläuft!!
Gegen Borreliose kann man nicht impfen, aber das ist mit Antibiotikum behandelbar.

27

Ich verstehe deine Angst, aber wenn du dich informierst, wirst du sehen, dass sie unbegründet ist:

Dass die Ärzte nicht vor dem 3. (manche nicht vor dem 2. und manche nichteinmal vor dem 6.) LJ FSME impfen hat seine guten Gründe. Denn FSME ist bei Kleinkindern ungefährlich. Ab 40 J steigt die Komplikationsrate dann nennenswert.

Außerdem ist FSME sehr selten

Hier ein Zitat aus folgendem Link:

""Aber gilt die Impf-Empfehlung auch schon für Kinder und Babys?

In vielen Fällen nicht", sagt Professor Christian Bogdan, Mitglied der Ständigen Impfkommission des Robert Koch-Instituts. "Die Impfstoffe sind zwar für Kinder ab einem Jahr zugelassen, aber es besteht ein breiter Konsens, dass die Impfung mindestens bis zum Alter von drei Jahren wenig sinnvoll ist." Der Grund: Bei Kleinkindern verläuft FSME meist mild. Bleibende Schäden treten äußerst selten auf. Auf die Impfung reagieren dagegen fünfzehn Prozent der Kinder mit Fieber. "Deshalb sind die meisten Ärzte bei Kindern unter drei Jahren mit der Impfung sehr zurückhaltend, viele auch noch bei den Unter-Sechsjährigen", sagt Bogdan, der auch das Mikrobiologische Institut des Uniklinikums Erlangen leitet.

Und wegen Borelliose solltest du die Stelle gut beobachten und beiungewöhnlichen Rötungen zum Arzt gehen Borelliose ist gut mit Antibiotika behandelbar.

Alles Gute!
S.

30

Du könntest die Zecke einschicken lassen und auf Borrelien etc untersuchen lassen.