Beißer, Hilfe 🙈

Hallo an alle Mamis,

Mein Sohn ist 14 Monate alt und besucht die Krippe, jetzt ist es so das er dort Kinder beißt. Er ist ein schlauer, fröhlicher kleiner wildfang. Die Erzieherinen gaben mir dort ein Buch zum Thema beißen mit was mir aber null weiterhilft, da es an Erzieherinen in der Krippe gerichtet ist( bin selbst Erzieherin in der Krippe und man sollte meinen ich weiß wie das zu handhaben ist aber nein 😂🙈)

Er beißt zuhause auch mich und den Papa, meistens wenn er was nicht darf oder sich richtig freut ( merkwürdig oder?)

Ich sage ihm das es wehtut und versuche dabei ruhig zu bleiben was manchmal wirklich schwer ist weil es echt verdammt wehtut 😅🙈. Er bekommt grade seine Backenzähne und ich versuche ihm eine Alternative zum reinbeißen zu geben die er meistens auch nutzt aber eben nicht immer.

Habt ihr noch Tipps, bitte 😅

Herzliche Grüße
Jacqueline mit klein Emil

1

Warum versuchst du ruhig zu bleiben, wenn es weh tut?
Ich sag richtig laut "Aua, aufhören" und er hört auf. Natürlich muss man es immer wieder sagen, aber irgendwann wird es sicher in Langzeitgedächtnis sickern.

5

Manche Kinder finden so eine Reaktion total spannend und sind dann motiviert so was nochmal zu machen. Die Empathie fehlt ja noch aber dafür mangelt es nicht an Neugierde.
Da ist also jedes Kind anders, gut möglich dass die TE darum kein großes Tamtam machen will

2

Hi!
Für mich klingt es als würde er Beißen um Stress abzubauen, negativen und positiven Stress. Manche Kinder schreien oder hauen sich selbst. Da haben die Kleinen ja die unterschiedlichsten Wege. Im Fokus steht die eigenen Emotionen zu regulieren und Empathie ist quasi nicht vorhanden. Auch wenn du das sicher weißt finde ich es hilfreich sich selbst in stressigen Situationen daran zu erinnern.