Beißer, Hilfe 🙈

Hallo an alle Mamis,

Mein Sohn ist 14 Monate alt und besucht die Krippe, jetzt ist es so das er dort Kinder beißt. Er ist ein schlauer, fröhlicher kleiner wildfang. Die Erzieherinen gaben mir dort ein Buch zum Thema beißen mit was mir aber null weiterhilft, da es an Erzieherinen in der Krippe gerichtet ist( bin selbst Erzieherin in der Krippe und man sollte meinen ich weiß wie das zu handhaben ist aber nein 😂🙈)

Er beißt zuhause auch mich und den Papa, meistens wenn er was nicht darf oder sich richtig freut ( merkwürdig oder?)

Ich sage ihm das es wehtut und versuche dabei ruhig zu bleiben was manchmal wirklich schwer ist weil es echt verdammt wehtut 😅🙈. Er bekommt grade seine Backenzähne und ich versuche ihm eine Alternative zum reinbeißen zu geben die er meistens auch nutzt aber eben nicht immer.

Habt ihr noch Tipps, bitte 😅

Herzliche Grüße
Jacqueline mit klein Emil

1

Warum versuchst du ruhig zu bleiben, wenn es weh tut?
Ich sag richtig laut "Aua, aufhören" und er hört auf. Natürlich muss man es immer wieder sagen, aber irgendwann wird es sicher in Langzeitgedächtnis sickern.

5

Manche Kinder finden so eine Reaktion total spannend und sind dann motiviert so was nochmal zu machen. Die Empathie fehlt ja noch aber dafür mangelt es nicht an Neugierde.
Da ist also jedes Kind anders, gut möglich dass die TE darum kein großes Tamtam machen will

2

Hi!
Für mich klingt es als würde er Beißen um Stress abzubauen, negativen und positiven Stress. Manche Kinder schreien oder hauen sich selbst. Da haben die Kleinen ja die unterschiedlichsten Wege. Im Fokus steht die eigenen Emotionen zu regulieren und Empathie ist quasi nicht vorhanden. Auch wenn du das sicher weißt finde ich es hilfreich sich selbst in stressigen Situationen daran zu erinnern.
Da das Beißen für alle anderen wirklich blöd ist würde ich weiterhin mit ihm üben und nach guten Alternativen suchen. Wenn er zur Stressregulierung Körperkontakt sucht und seine Kraft nutzen möchte könnte er zum Beispiel in deine Handflächen schlagen. Oder dich feste drücken, also umarmen. Oder gegen deine Handflächen schieben.
In der Krippe ist es meiner Meinung nach Aufgabe der Erzieher darauf zu achten dass der Kleine die anderen Kinder nicht beißt. Sie kennen das Problem ja und können rechtzeitig unterstützen und Alternativen anbieten. Ihr könnt ja gut eure Erfahrungen austauschen, vielleicht hilft zuhause auch das was in der Krippe hilft.
Nun ist dein Kleiner ja wirklich noch sehr jung, das Verhalten absolut normal und es dauert sicherlich noch eine Weile bis das Problem völlig verschwindet. Trotzdem und auch grundsätzlich kann es sehr hilfreich für ihn sein wenn du mit ihm auch über deine eigenen Emotionen und deinen Umgang damit sprichst. Du könntest zum Beispiel erklären „Ich bin wütend weil Kollegen gemein zu mir waren und darum muss ich mal laut schimpfen. Danach geht es mir besser.“ oder auch „Ich war auf der Arbeit heute sehr erfolgreich und das freut mich so sehr, dass ich Papa feste umarmen will“. Gerade durch das Vorleben lernen Kinder ja am meisten und adaptieren Verhaltensweisen oft sehr gerne, da kann man die Dinge auch direkt ansprechen.

6

Dein Kommentar ist sehr hilfreich 😊
Danke dir 🍀
Ja ich versuche ihm immer im ruhigen Ton zu sagen das es mir weh macht.

3

Hey, meine hat auch gebissen (bin auch Erzieherin und war auch trotzdem ratlos). Ich habe konsequent "Nein" gesagt und sie aus der Situation genommen. Aufm Spielplatz usw musste ich zu der Zeit nah an ihr dran sein und hab versucht es vorher zu unterbinden oder falls zu spät wieder nein und aus der Situation genommen und mich dann dem "geschädigten" Kind zugewandt und getröstet.
Hat aber lange gedauert bis der Groschen gefallen ist ;-) also vielleicht wars auch falsch

4

In dem Buch "das gewünschteste Kleinkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn" hat hierzu ein paar Seiten, in denen Lösungsvorschläge aufgeführt sind und auch die Hintergründe weshalb manche Kinder beißen (Kommunikationsversuch, aus Emotionen - Wut aber auch Liebe, usw.).

Laut Aua zu rufen, ist da laut Autoren eher kontraproduktiv, da das Kind die Reaktion spannend findet und es dementsprechend immer wieder austestet. Man soll, insofern in der Situation möglich, möglichst ruhig sagen, dass es einem weh tut und dass das Kind einen stattdessen fest umarmen kann (man sollte das dann vormachen).

Bei beißen als Kommunikationsversuch bei anderen Kindern sollte man möglichst vorher einschreiten (wenn man die typischen Situationen kennt) und zum Beispiel für das eigene Kind das andere Kind fragen, ob es mit dem Spielzeug spielen darf.

Das sind nur ein paar Beispiele. Ich selbst kann das nur so wiedergeben und nicht aus der Praxis sprechen. Aber vielleicht hilft es dir ja weiter. Es kann wohl aber leider auch einige Zeit dauern, bis das Kind davon etwas annimmt. Oder ob es überhaupt etwas davon annimmt..

7

Ich hab schon viel von dem Buch gehört 🙈
Ich glaube ich werde es mir besorgen.
Danke dir 🍀