13 Monate trinkt zu wenig was tun?

Hallo

Naja oben steht ja schon die Frage.
Mein Sohn trinkt nur noch nachts die milchflasche 2 bis 3 jeweils 120ml.
Tagsüber biete ich ihm immer Wasser an und hier und da mal ein Schluck Saft von den großen Brüdern aber wirklich viel trinkt er nicht.
Versuche es schon mit wassereis zu kompensieren aber die Windeln werden nicht wirklich voll.
Schmerzen scheint er aber nicht zu haben er ist putz munter und ein glücklicher Junge wie sonst auch.
Obst und Gemüse ist er nicht wirklich weil er erst 3 Zähne hat und noch nicht gut kauen kann.
Abends bekommt er immer ein paar Erdbeeren die gehen schon.
Melone mag er nicht und Gurke ist zu hart.
Hat jemand noch Tipps was ich machen kann das er mehr Flüssigkeit zu sich nimmt?

Lg janine und Julian

2

Wir haben immer mit unseren Kinder zusammen getrunken, inkl Anstoßen und Zuprosten, so haben die Kids gar nicht bemerkt, dass irgendwann der Becher leer war... Hat zwar ein wenig gedauert, aber immerhin haben sie dadurch gut getrunken, weil sie einfach an Drumherum soviel Spaß hatten...

LG

1

Strohhalm?
Eigenes cooles Glas?
Magiccup(oder wie die heißen), selber aussuchen?

3

Hallo,
Ich habe auch so einen Kandidaten hier.
Wir haben so ziemlich jeden Trinklernbecher probiert,mit Wasser,Saft,Schorle,Tee...ohne viel Erfolg.

Bei uns gibt's öfter mal Suppe,zu Apfelmus bzw.pürierten Obst hat uns die Kinderärztin geraten.

Ansonsten probier ich es trotzdem weiter,biete immer was an.
Hast du mal mit dem Kinderarzt darüber gesprochen,vielleicht hat der noch eine Idee!

Meistens klappt es ja in der Kita besser,da sehen die Zwerge es bei den anderen Kindern.

Liebe Grüße,Nelly

4

Ohja, kenne ich. Ich stille meinen 17 Monate alten Sohn noch zwei Mal täglich und ansonsten trinkt er schon wenig. (morgens vielleicht 50 ml Milch, nachmittags vielleicht nochmal 50 ml Wasser).

Was ich zusätzlich mache:
Morgens Haferflocken mit Milch/Wasser (50:50)
Obst
Abends haben wir bis vor einem Monat Abendbrei mit Milch/Wasser gegeben

Was er übrigens toll findet, ist Sprudel. Und Kokoswasser 😄

5

Kleine Kinder trinken wenn sie durstig sind und nicht nur in „nassen“ Lebensmitteln ist Flüssigkeit.

Ich habe auch so einen Kandidaten , der wird jetzt 2!

Ein Kind wird nicht verdursten, wenn man ihm Flüssigkeit anbietet. Stell Dir einfach vor, sowas hätte man schon lang in den Medien gehört „Kind verdurstet, trotz angebotener Flüssigkeit!“
Die trinken wenn sie Durst haben.
Ich biete immer wieder unterschiedliche Arten von Gefäßen an. Was gut geht, ist Tee mit Milch.

Alles Gute

6

Wir haben das Problem auch mit 19 Monaten noch!

Wir haben gefühlt 500 verschiedene Flaschen mit verschiedenen Aufsätzen und Becher und Tassen zuhause und letztendlich hat sich herausgestellt, dass er Wasser aus den normalen Flaschen am liebsten trinkt. 😄
Tee oder Säfte sind momentan in den Strohhalmflaschen ohne Strohhalm (quasi nur der Aufsatz, damit hebt er die Flasche wie bei normalen Flaschen ja auch an) der Hit.

Wir prosten uns auch viel zu vor allem beim Essen. Es geht auch ganz gut, wenn wir uns die Flasche teilen. Ich hab eine Volvic Flasche mit diesem Sportverschluss zuhause, da füll ich ihm sein Getränk ein und trinke erst selbst und frag ihn dann, ob er auch probieren möchte. Letztendlich wechseln wir uns dann ab beim trinken bis die Flasche leer ist (oder er komplett nass), er trinkt auch gerne mal aus meinen 1,5 Liter Flaschen 🙈

Letztendlich denke ich, Kinder holen sich das, was sie brauchen und wenn du dir doch unsicher bist oder er Grad an heißen Tagen kaum trinkt, würde ich es einfach weiter mit viel Obst und Gemüse probieren. Es muss ja nicht viel Wasser enthalten aber solange er etwas Flüssigkeit bekommt, ist es besser als nichts. Und das trinken wenn das trinken immer griffbereit da ist, wird er auch mal hingreifen. Irgendwann kommt der Durst! 😊

Lg

7

Huhu,
meine Tochter war lange Zeit ähnlich. Jetzt bei der Hitze ist bei uns Wassermelone ein super Flüssigkeitslieferant, das ging schon, als sie noch gar keine Zähne hatte.
Bei uns hat nur geholfen das Trinken abwechslungsreich, bzw. spannend zu gestalten. Mal aus dem Magic Cup, beim nächsten Mal aus einem Becher mit lustigen Tieren drauf, dann mal mit einem Strohhalm oder wie eine Große direkt aus einer großen Flasche mit Schraubverschluss.
Wenn dein Kleiner allerdings noch keine Anzeichen für Dehydrierung zeigt, vor allem an Haut und Lippen, denke ich nicht das Grund zur Beunruhigung besteht. So kleine Kinder haben Gott sei Dank noch einen guten Instinkt was ihre Nahrungsaufnahme betrifft.
Wir brauchen die oben geschilderten Maßnahmen in erster Linie bei Durchfall oder wenn das Spielen einfach viiiiiel zu toll ist um Zeit zum Trinken zu vergeuden.
Liebe Grüße

8

Hallo,
in dem Alter benötigen die Kleinen 600 ml Flüssigkeit am Tag.
Du hast schon ca. 3x 120 ml = 360 ml. Und dann kommt noch die Flüssigkeit aus der Nahrung, daher schätze ich du kommst locker auf 600 ml.

Trotzdem würde ich versuchen zum Essen immer etwas zu trinken anzubieten. Und auch immer einen Trinkbecher beim Spielen daneben stellen oder wenn man unterwegs ist dabei haben und einfach immer anbieten.

Was du versuchen kannst: Zuprosten wenn alle beisammen sind am Tisch, Magic Cup, Trinklernbecher, Strohhalm, alternativ zu Wasser ungesüßter Tee (allerdings würde ich nicht Saft oder ähnliches geben). Zu dem kannst du anfangen mit dem Glas / Becher zu üben dass dein Kind selbst trinkt.