UPDATE KiGa möchte Kind ohne Windel

Hallo ihr Lieben,

https://www.urbia.de/forum/3-kleinkind/5289991-kiga-moechte-kind-ohne-windel

zu erst möchte ich allen nochmal danken für ihre Antworten, auch per PN.
Das hat mir alles sehr geholfen, gestärkt in das Gespräch zu gehen.

Die Atmosphäre war entspannt und sie hat es in keiner Weise übel genommen, dass ich ein Gespräch darüber wollte.

Ich habe ihr meine Sicht der Dinge geschildert und sie mir ihre. Um ehrlich zu sein, schien mir manches etwas wirr. Aber wir sind nun soweit, dass sie die Windel trägt. Zu den Toilettenzeiten wie Mittags nach dem Essen einfach mit geht, aber wieder eine Windel ran bekommt. Und das wir ihr Zeit lassen und wenn wir merken, dass sie über zwei Wochen Vormittags (geht nur von 8-11:30) trocken bleibt in der Windel, dann sprechen wir nochmal, dass wir sie probieren weg zu lassen.

Darauf hin sagte ich, dass wenn es soweit ist, ich das ja auch zu Hause schon merke, Nachmittags z.B., und das das dann kein Problem ist, wenn wir sie weg lassen. Aber vorher wollen wir den Druck nicht ausüben. Und sie jeden Tag mehrfach in nasser Kleidung wissen.

Da sagte sie dann, dass sie aus Erfahrung gemerkt hat, dass Pampers-Kinder später trocken werden würden, weil die Windeln kein Nässegefühl hinterlassen. Daraufhin sagte ich, dass die Kleine es doch schon hin und wieder merkt und sagt, dass sie mal pullern muss und wir dann auch gehen. Denn sie kam da schon wieder damit an, wir müssen da zusammen arbeiten. Darauf sagte ich, dass ich doch nicht gar nichts unternehme , sondern sie dort abhole wo sie ist. D.h. wenn sie sagt sie muss, dann gehen wir.

Dann kam das Thema Herbst/Winter wegen dem kompletten Ausziehen müssen.
Sie muss da immer mit all ihren 12 Kindern rein, nur wegen einem was einpullert oder sonstiges. Da sagte ich, wenn sie bis dahin trocken wäre, dann meldet sie sich doch und wenn nicht hat sie doch ne Windel an und das Draußensein würde nicht unterbrochen.
Aber sie sprach nur davon, ich solle sie da doch verstehen, dass das ein großes Problem ist weil sie immer alle Kinder dann mit rein nehmen muss.

Das Problem habe ich bis dahin immer noch nicht verstanden #gruebel


Dann sprach ich die Worte meiner Tochter an, sie sei ausgeschimpft worden wegen des Einpullerns. Das verneinte sie, das würde hier niemand machen, vielleicht haben das andere Kinder zu ihr gesagt.
Das kann evtl. auch sein, aber meine Tochter meinte, ihre Erzieherin hätte das gesagt. Daraufhin sprach ich ihr gegenüber die Erzieherin der Krippengruppe an, bei der ich selbst gesehen und gehört habe, wie sie mit so einem kleinen Kerl geschimpft hat, weil er sich in kurzer Zeit nacheinander zweimal eingepullert hat. Der Kleine tat mir so leid, wie er dann auf dem Klo sitzen musste, und nach seiner Mama geschrien hat #schmoll
Darauf ging sie nicht näher ein, warf aber gleich empört ein, dass es da auch die Eltern gibt, die ihr Kind mit 2 Jahren bringen und auf Teufel komm raus darauf beharren, ihr Kind ist trocken oder müsse jetzt trocken werden. Und dann hätte sie genau das Problem mit dem Herbst/Winter. Und sagt diesen Eltern dann auch ganz klar, dass das Kind noch nicht soweit ist und es beim raus gehen eine Windel angezogen bekommt.

#schock

Na aber das ist doch genau das, was ich die ganze Zeit meinte. Ist das Kind nicht soweit, dann trägt es eben eine Windel. Und wenn es über den Winter trocken werden würde, dann meldet es sich doch und es passieren keine Unfälle. Und wenn nicht ist doch eh eine Windel dran.

Als ich sie mit den Dingen über die Hirnreife ansprach, oder was das ausschimpfen, einnässen usw. auslösen kann, da sagte sie, sie weiss wovon ich rede, sie hat die Anatomie auch gelernt. Daraufhin sagte ich ihr, dass sie ja dann weiß, dass man mit Druck nichts erreicht, aber da kam sie wieder damit ich solle sie verstehen, bei 12 Kindern usw...


Wie gesagt es war alles etwas wirr, habe aber dann auch erfahren, dass sie mit einem ihrer Kinder derzeit gesundheitlich ziemliche Probleme . Vielleicht ist sie deswegen auch so angespannt und steht etwas neben sich.

Meine Tochter scheint aber sonst Gefallen dort zu haben (außer beim Abgeben) auf den Fotos hat sie zumindest großen Spaß in der Gruppe.#verliebt
und meine Kleine spricht auch schön mit ihrer Erzieherin wenn ich sie hole und sie erzählen mir gemeinsam, was sie heute schönes gemacht haben.

So nun ist es etwas lang geworden.
Aber ich wollte euch informieren wie es gelaufen ist.

Habt nochmal Dank für eure Unterstützung.
LG bullymama

1

Das klingt aber echt widersprüchlich. Ich hoffe für euch es ergibt sich einfach so mit der Zeit :)
Die Organisation finde ich aber auch komisch. Die windellosen Kinder benötigen ja sicher auch z.t. noch Unterstützung beim Toilettengang...da müssen dann auch immer alle Kinder mit rein? Oder werden die alle auf feste Toilettenzeiten trainiert? Da scheint mir eher was im Argen...

19

Ja ich weiß, dass es wirr klingt. Ich werde es beobachten und dann dementsprechend reagieren. Kann mir auch nicht vorstellen , dass sie das jedes mal so machen sobald mal einer muss. 🤷🏻‍♀️

2

Ist eine Erzieherin alleine mit 12 Kindern oder wie ? Das ist doch garnicht erlaubt ! Es hat ja einen Grund warum es einen Personalschlüssel gibt und es kann ja nicht sein das sie sobald sie mal rein muss um ggf. auch ein Kind beim Toilettengang zu unterstützen oder sonst was immer alle Kinder mit rein nehmen muss. Das habe ich ja auch noch nie gehört ..

3

Naja, bei uns sind sie in den Ü2 Gruppen zu zweit mit 22 Kindern. Das würde dann passen.. aber dennoch stell ich mir das im Alltag nicht zu organisieren vor...

6

Das ist wirklich unmöglich. Ich arbeite auch in einer Kita. Wir haben 17 Kinder im Alter von 1-6 Jahren und sind 3fachkräfte plus berufspraktikantin.
Da braucht sich doch keiner wundern das die Erzieher einfach nur an Ende sind bei So einer bezestzung. Das sollte ganz klar verboten und verbessert werden. Von der unfallgefahr, wenn man für so viele Kinder alleine verantwortlich ist, mal ganz abgesehen.

weitere Kommentare laden
4

Also erstmal toll dass der Druck rausgenommen wird.

Aber Herbst/Winter ist bald. Meine Tochter fing mit 1,5 schon an mit „ich muss jetzt pipi“, ging auch ab und an auf Toilette. Aber trocken ist sie kurz vor ihrem 3. Geburtstag geworden. Und ein Malleur passiert immer mal wieder, auch jetzt.

Diese Ausrede mit 12 Kindern ist albern. Wie sollen es denn die anderen kigas machen? Also ich hoffe dennoch dass sie den Druck raus nehmen auch wenn sie nicht trocken wird bis dahin.

Zu merken ich mach jetzt Pipi ist was anderes wie: ich muss pipi und geh rechtzeitig los.

Und selbst mit Pampers werden kinder trocken 😅 bissl intolerant find ich das schon alles. Aber immerhin machen sie jetzt mit.

Und die werden sicher ausschimpfen und denken so klappt es schneller. Geben es nur nicht zu...ich glaub deiner Tochter. Hoffe es wird also alles

8

Meiner Erfahrung nach dauert es tatsächlich mit Pampers länger. Es ist einfach trocken angenehm :-)

10

Ja, das ist auch so. Aber trocken werden sie dennoch irgendwann. Und auch nicht erst mit 4

weitere Kommentare laden
5

Ich find's gut das du dass direkte Gespräch gesucht hast.
Ich hab mit Kiga nich keine Erfahrung, meine Tochter wird erst mit 3.5 gehen. Jedes kind hat sein eigenes Tempo, ich hab zwar deinen Beitrag gelesen, weiss jetzt nicht mehr wie alt dein Kind ist. Manche schaffen es früher, dafür gibt es öfters noch Unfälle und andere sind später dran und von einen auf den anderen Tag komplett trocken. Und die Aussage das pampers Kinder immer später dran sind, kann ich nicht unterstützen. Meine war mit 1.5 zu Hause ohne Windel. Mal hat es tagelang und wochenlang super geklappt dann müsste ich sie 5x am Tag umziehen. Unterwegs klappt es ohne Windel seit sie 2 Jahre und 2 Monate ist. Und ich höre immer noch, was so früh ohne Windel. Auch jetzt mit 2 j und 5 Monaten passieren immer wieder mal kleinere und grössere Unfälle.
Ich find's gut wenn das Kind den Zeitpunkt bestimmt und nicht andere egal ob Erzieher oder Eltern sollen jedes Kind so nehmen wie es ist. LG und alles gute.

22

Hab lieben Dank für deine Worte. Sie ist 2J 4M alt. Ich hoffe auch, dass das nun alles so klappt.