Mutter zieht Kind an den Haaren

Hallo,
Ich lebe getrennt von meiner Ex Freundin und meiner 2 jährigen Tochter.
Ich habe jede Woche einen Umgangstermin und meine Tochter vertraut mir inzwischen schon sehr.

Bei meinem letzten umgangstermin war die Mutter auf dem Rückweg vom Spielplatz dabei.

Meine Tochter wollte auf dem Rückweg nicht laufen. Sie ist oft stehen geblieben normalerweise nehme ich sie dann auf den Arm da ich wirklich kein Problem damit habe.
Meine Ex will das aber nicht (sonst stört mich das nicht).
Ich wollte mir mal anschauen ob sie mit ihr trotzdem weiter läuft.
Dies war nicht der Fall und nach dem vierten stop (40 Meter vor dem
Haus). Drohte meine Ex ( meiner zweijährigen Tochter), als sie nicht reagierte lief sie auf sie zu und meine Tochter wollte wegrennen.
Da zog sie sie an den Haaren.

Laut eigener aussagen nicht heftig. (Meine Tochter weinte natürlich sofort los.) und meine Ex begann ein Stück zu laufen mit den Haaren in der Hand natürlich lief sie dann mit und hat geschrien wie am Spieß.
Ich war natürlich geladen habe aber nichts unternommen Und dazu nichts gesagt da ich sonst sicher die Beherrschung verloren hätte.

Ich glaube das das nur die Spitze des Eisbergs ist und das war eigentlich fast grundlos.. und wenn ich sie wie sonst immer auf den Arm genommen hätte wäre das nie passiert.

Daher meine frage an euch wie kann ich mich da verhalten und was kann ich tun um so etwas zu verhindern, denn ich weiß nicht ob ich wenn soetwas nochmal passiert so ruhig bleiben kann.

1

Ich wäre ganz sicher nicht ruhig geblieben. Warum auch??
Geh sofort dazwischen und sag was.das geht ja gar nicht!!!

2

Ich stimme meiner Vorrednerin zu.

Sofort unterbinden.

Das Verhalten geht garnicht

3

Es ist auch DEIN Kind, also unternimm was! Indem du nichts gesagt oder getan hast, hast du die Mutter noch bestärkt in ihrem tun. Jeder hat einen anderen erziehungsstil und das muss man akzeptieren (der eine trägt das Kind, der andere verlangt das es weiter läuft), aber Schmerzen zufügen geht gar nicht!

4

Wenn jemand mit meinem Kind sowas machen würde, wäre die Hölle los. Wenn du das Vertrauen deiner Tochter nicht verlieren möchtest, setz dich für sie ein, stell dich vor sie und beschütze sie. Körperverletzung ist eine Straftat, egal wie das Verwandtschaftsverhältnis ist.
Bei mir würde sofort das kopfkino anfangen. Wenn sie so etwas vor dir und in der Öffentlichkeit macht, wie geht sie dann mit der kleinen um, wenn sie alleine sind? Es muss natürlich nicht so sein, aber ich habe da gleich schlimme Bilder im Kopf.
Ich würde sie auch jetzt nachträglich damit konfrontieren.

5

Wenn ihr durch das Jugendamt geregelten Umgang habt, würde ich es auch dort zur Sprache bringen. Denke es würde nichts bringen wenn du es deiner Ex sagst. Vielleicht sollte sie eine Dritte Person darauf hinweisen, dass so etwas nicht geht.

6

Unsere Kinder lieben und vertrauen uns bedingungslos, und brauchen unseren Schutz...stell dir vor du wärst deine Tochter: was würde es mit dir anstellen, wenn Dir deine Mutter, als deine wichtigste Vertraute, nicht hilft, sondern weh tut??? Deine kleine braucht dringend deinen Schutz!!also sag nicht nur was, sondern sorge dafür, dass das nicht nochmal passiert!!!!