Blasenentzündung, Tipps?

Hallo Zusammen

Meine Tochter ist fast 2,5 Jahre alt. Seit einigen Tagen sagt sie immer, dass es ihr beim Pinkeln weh tut und seit gestern weint sie jedes mal dabei! Der Urin riecht auch hart nach Harnwegsinfekt! Gestern waren wir beim Kinderarzt und diese hat einen Urinbetel dran geklebt. Meine Tochter schrie dabei wie am Spieß vor Schmerzen, doch nach einer Stunde kam nichts und so wurden wir nach Hause geschickt um zu Hause nochmal selbst einen Beutel zu kleben. Das klappte auch nicht, der Urin lief in die Windel am Beutel vorbei.
Eben war ich dann nochmal da und fragte was wir jetzt tun würden, denn das Kind hat ja Schmerzen und selbst die Windel riecht so doll. Sie sagten, das sei denen egal und ohne eine Urinprobe läuft da nix.

Nun zu meiner Frage: habt ihr es iwie hinbekommen, eine Probe einzufangen? Sie will auch wegen den Schmerzen nicht auf den Topf oder so. Habt ihr Tipps wie man die Beschwerden lindern kann?

Ich verstehe nicht, wieso man ein Kind leiden lässt :(

1

Hallo,

als Mitleidende schlage ich vorsichtig vor: Schmerzmittel geben. Damit der Schmerz mal aufhört. Als ich mit meiner letzten Blasenentzündung beim Bereitschaftsarzt war, hab ich als erstes auch Novalgintropfen bekommen, noch bevor ich das Rezept fürs AB bekam.
Ich würde eine altersentsprechende Dosis vom Fiebersaft (Nurofen) geben und weiter Urinbeutel kleben.
Wenn aber nicht binnen der nächsten Stunden was käme, würde ich noch mal zum Arzt und Druck machen.

Ich hoffe, es geht besser, wenn das Schmerzmittel wirkt und dass ihr die passende Therapie bekommt (der Satz „is uns egal, ohne Probe geht gar nichts“ finde ich bei aller Zurückhaltung bezüglich AB furchtbar unsensibel).
Gute Besserung
nudelsuppn

2

Kenne mich nicht wirklich mit Blasenentzündungen aus, aber ich würde Sitz-Bäder machen mit Kamillentee, viel Trinken, sonst in der Apotheke mal fragen. Würde sogar zu einem anderen Arzt fahren oder heute Abend in die Notaufnahme

3

Hi,
so wie du, v.a. den Geruch beschreibst, braucht ihr dringend ein AB .
Verstehe den arzt gar nicht. fahr lieber heute abend noch in die kinderambulanz. eine alternative wäre windel und hose aus....becher in die hand...und warten bis sie pipi macht und dann auffangen was geht. für die probe reichen ein paar tröpfchen. gib ihr viel zu tinken, am besten tee und wasser zur not saft oder limo. gerade ohne AB muss da jetzt durchgespült werden...und ein schmerzmittel.
gute besserung

4

Hallo du da wär ich ziemlich deutlich geworden, gerade wenn es so eindeutig ist. Würde Morgen nochmals hin, das kann ernsthaft werden und sich zur Nierenbecken Entzündung entwickeln. D Manose ist etwas Gutes google mal und vieeel trinken. Aber nochmals ohne Antibiotika würde ich da nicht mehr rauslaufen! Gute Besserung

5

Also bei uns hat Beutel immer funktioniert... Wir haben gleich mehrere mitbekommen, das hat dann schon geklappt. Als es mal sehr akut war, da sind wir mit unserem gut 1 Jährigen Sohn wegen knapp vor 41 Fieber ohne Paracetamol/Ibuprofen ins Kinderkrankenhaus. Die haben dann auch nen Urin Katheter gelegt... Nicht schön, aber so hatten sie vollkommen verschmutzungsfreien Urin und konnten sicher testen, denn meist sind es EcoliBakterien, die in die Blase aufgestiegen sind. Notfalls vielleicht eben Katheter, wenn es derart akut ist und getestet werden muss?!

Viele liebe Grüße
Sidney

6

Hat deine Tochter auch Fieber? Falls ja braucht sie sicher ein Antibiotikum. Geh in die Klinik und lass ein Beutel kleben und geb ihr dort ganz viel zu trinken. Meine Tochter 2 hatte schon 3 x Blasenenzündung bin schon Profi im Beutel kleben. Sie wehrt sich auch immer aber da muss man einfach kurz durch. Alles gute 🤗