Fingerfood Tipps, ich bin Ratlos!😅

Hallöchen ich brauche dringend Hilfe🙈
Mein Sohn ist 1 Jhr und 3 Monate alt. Er isst eigentlich wirklich gerne. Nur lässt er sich überhaupt nicht mehr füttern. Er isst total gerne alleine, was ja auch eigentlich kein Problem darstellt. Aber was kocht ihr da so? Ohne viel Soße, da er zwar mit einer Gabel essen kann (gerade gut lernt) aber hauptsächlich mit den Fingern isst. Gemüsesticks weiß ich bereits sämtliche Variationen.
Frühstück ist kein Problem!
Aber was biete ich als snack an zwischen den Mahlzeiten? Was koche ich mittags für ihn? Hat jemand eine Ahnung welche Garzeiten Hähnchenfleisch oder andere Fleischsorten hat? Ich bin total Planlos und am verzweifeln. Wenn ich im Internet suche, finde ich oft nur aufwendiges. Ich möchte auch keine Portion machen, bei der ich die hälfte dann jedesmal wegschmeißen muss. Ich kann aber auch nicht den ganzen Tag in der Küche stehen. Wie macht ihr das so? 😅
Bitte lacht mich nicht aus, essen soll ja eigentlich das selbstverständlichste sein😬
Ich möchte auch, dass er wirklich satt wird. Nur mit Gemüsesticks ist es ja wirklich kein Dauerzustand.

Danke für eure Hilfe. ☺️

1

Was esst ihr denn? Lasst ihn doch einfach am Familientisch mitessen.
Meine Tochter bekommt seit sie 6 Monate ist alles was wir essen. Auch Soßen. Ist halt ne Schweinerei aber man bekommt Routine beim sauber machen.
Ich kann dir die Seite breifreibaby.de empfehlen. Da sind viele Rezepte. Einiges kann man auch einfrieren und nach Bedarf auftauen. So machen wir das oft. Wenn mein Mann frei hat koche und backe ich ein bisschen was auf Vorrat, so habe ich immer was da wenn es schnell gehen muss oder ich keine Lust habe zu kochen

2

Huhu

Ich hatte (und habe) ganz oft Obst/ Gemüse einfach geschnitten angeboten.
Zum Essen gab es oft Bratlinge, einfach geraspeltes Gemüse mit Ei in die Pfanne, eingefroren und bei Bedarf aufgetoastet. Selbiges klappt super mit Waffeln, da kann man auch alles mögliche einbacken.
Ansonsten hab i h sie einfach mitessen lassen was es halt gab, ja das ist ne sauerei, ja das putzen nervt… aber es wird besser 😅

Liebe Grüße

3

Hm, also mein Sohn ist erst 9 Monate, aber mittags koche ich eigentlich alles einfach als Fingerfood, was sonst püriert wurde.

Also zB Blumenkohl (babyhandgerechte Röschen-Größe), Kartoffeln (in Scheiben und die nochmal geteilt) und Fisch/Fleisch. Den Lachs einfach auch in handgerechte Größe zupfen etc. Ich hau das einfach in den Topf mit Aufsatz, dünste es und gut ist. Esse dann auch mit. Wie lange braucht so ein Lachsfilet, puh, 10 Minuten je nach Dicke?

Als Snack backe ich zB Brot, friere es scheibenweise ein, gebe es zB mit Avocado, Eier. Oder Minifrikadellen. Du kannst halt auch so Gemüsebratlinge machen und die einfrieren. Jegliches Obst geht als Snack. Gurke (das Innere) geht auch immer. Erbsen.

4

Was bei uns immer gut ankam, waren herzhafte Pfannkuchen und direkt in den Teig geraspelte Karotte, Zucchini, Mais, ... und mit backen. Auch mit Hack oder Feta. Dann kann man den Pfannkuchen in Stückchen schneiden oder auch ein größeres Stück rollen und mit den Fingern essen. Ähnliches geht auch mit Muffins oder mit Waffeln. Wobei für mich Pfannkuchen der einfachste Weg war. Für die restliche Familie gab es die dann natur und die Gemüse-(hack-)-Füllung extra dazu.

Bei Fleisch habe ich viel, das gegeben was es bei uns auch gab. Gibt es eh nicht so viel. Oder Hackbällchen.

Ansonsten viel Nudeln und gedünstete oder rohe Gemüsesticks. Und im Zweifel wurde mit den Fingern gegessen.

5

Haferflocken mit Apfelmus oder Banane mischen, evtl noch mandelmua dazu. Kleine „Fladen“ machen und in den Backofen damit.
Geht sehr schnell!

6

Wie machen seit Anfang an BLW.
Schau mal bei breifreibaby.de.
Die haben ein paar wirklich tolle Rezepte.... 🤩

Wobei ich grundsätzlich sagen muss, dass man ja alles mit den Fingern essen kann 😉
Im Falle meines Sohnes sogar Suppe 🙈🤣

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Äffchen 🐒 an der Hand (fast 15 Monate alt 💗)

7

Ich koche nicht extra für meine Tochter, sondern sie bekommt unser Essen, dass dann gegebenfalls kleingeschnitten ist. Kartoffeln, Fleischklöße, Nudeln, Eierkuchen, Wiener, Käse, Obst, Brot, usw. Du kannst eigentlich alles geben und lässt eben die Soße weg, wenn mit den Fingern gegessen werden soll 😊

8

Unsere Tochter hat schon mit 8/9 Monaten viel bei uns mitgegessen. Wir haben nichts extra gekocht, sondern sie hat ganz normal unser Essen bekommen, natürlich klein geschnitten. Nudeln mit verschiedenen Soßen, Aufläufe, Kartoffeln mit Gemüse und Fisch, ... das ist am Anfang, wenn sie noch nicht mit der Gabel essen können, natürlich viel Gematsche, aber das war mir egal. Ich muss allerdings sagen, dass sie nie viel mit Essen gespielt, sondern es tatsächlich gegessen hat. 😉

9

Wow so viel Anregung! Ich schreibe einfach gleich ein Danke an alle.☺️ Essen tut er eigentlich alles. Er nimmt den Mund immer ziemlich voll, lässt dann ein bisschen was wieder raus und isst den rest, den er im Mund behält😅 ne schweinerei hab ich jeden Tag, also um das gehts nicht. Ich musste jedoch schon die Stückchen von überall wieder einsammeln😅
Was Essen eure zwischen den Mahlzeiten? Ich brauch am Nachmittag zum Beispiel nichts. Ich esse überhaupt sehr.. naja.. ich habe zuhause nie eine Richtung mit dem Essen gehabt. Gekocht wurde bei uns selten. Und am Tisch wirklich zusammen gegessen wurde bei uns auch eigentlich nur bei Festtagen, wie Weihnachten. Meine Mutter hat aber auch viel gearbeitet (selbstständig) und dann hatte sie keine Lust mehr. Ich bin erst 20 und muss mich da noch ein wenig reinfinden. Aber es wird. Ich hab es anders gelernt und möchte einen geregelten Ablauf, vorallem beim Essen. Das ist mir sehr wichtig. Aber irgendwie bekomm ich das noch nicht so gut auf die Kette.
Ich werd mir die Seite auf jedenfall heute noch anschauen. Das mit dem Einfrieren finde ich prinzipiell gut. Aber ich bin mir unsicher was ich einfrieren kann, was aufgetaut noch fertig gekocht werden muss und was an zu viel Nährstoffen verliert. Ich kenn mich da nicht so wirklich aus.

10

Hi,

Nachmittags essen meine Kinder Obst. Dazu manchmal ein "leicht und kross " Knäckebrot oder Cracker, Sesamtiere o.Ä.
Ganz unaufgeregt ;-) nachmittags ist es ja auch nur ein Snack.

Selbst mein 7 jähriger isst am Nachmittag noch mit.

LG

11

Also ich koche auch nicht extra, Madame isst schon länger vom Tisch mit (wird nächste Woche 1 Jahr).

Frühstück:
Brot mit Aufstrich nach Wahl
Rührei
Pfannkuchen
Wiener
Breie
Obst

Mittags/Abends
Nudeln
Kartoffeln/Süßkartoffeln
Bulgur
Buchweizen
Hähnchenbrustfilet gegrillt
Hackgebratenes
Fisch gegrillt
Brokkoli/Blumenkohlröschen (ich nehm immer Bonduelle gefroren)
Gegarte Möhren, Erbsen
Tomaten geschnitten

Zwischendurch
Obst
Joghurt
Rührei
Pfannkuchen
Brot mit Belag
Wiener
Breie

Wenn es etwas mit Löffel gibt, stelle ich noch Fingerfood dazu, also z.B. Brei mit Himbeeren. Dann ist sie so abgelenkt, dass ich zwischendurch immer einen Löffel Brei reinschiebe, funktioniert auch mit klein geschnittenem Fleisch/Gemüse und Bulgur/Nudeln mit Soße.