Puky Wutsch- Alternativen

Hallo,

unsere Kleine (15 Monate) möchte gerne dem großen Bruder hinterhersausen. Bobbycar kann sie vorwärts und rückwärts, aber nicht lenken, daher dachte ich an ein Puky Wutsch.
Unser Großer konnte mit fahrradähnlichen Lenkern auch früher lenken, als mit richtigen Lenkrädern.

Laufrad klappt noch nicht, da will sie gleich runter weil es ja kippt.
Daher haben wir gestern im Laden das Puky wutsch getestet und es klappt an sich super. Lenken geht, vorwärts kommt sie auch. Jetzt das Problem, sie stößt vorne und hinten mit den Füßen an. Und zwar ständig.
Sie hat mit Größe 21/22 jetzt zwar keine Elfenfüße, aber soo rießig nun auch nicht.😂
Habt ihr das Problem auch? Konntet ihr es lösen? Gibt es Alternativen?

Im Laden war noch eins von Kettler glaube ich, das hatte vorne nur ein Rad, da ist sie aber auch hinten wieder angestoßen, vorne war ok.

Wäre über Erfahrungen froh.
Danke :)

1

Hallo
Sie saß bisher einmal im Laden auf dem Wutsch und du sprichst von einem Problem, weil sie nicht sofort alles koordiniert bekommt?
Die Lösung ist: Zeit. Lass das Kind üben und dann wird sie lernen wie sie sich bewegen muss.

Grüße

5

Hallo! Habt ihr ein Puky Wutsch oder wie kommst Du darauf? Normalerweise würde ich dir sofort Recht geben, wir als Eltern sind meist einfach zu ungeduldig😃

Nun ist der Bewegungsradius aber durch die doppelten Räder ziemlich eingeschränkt. Dadurch können die Kinder kein Speed aufnehmen 😁Das beobachte ich eben auch, obwohl sie das Puky schon eine Weile hat.

6

Wie komme ich auf was?
Wir haben die komplette My first (oder wie auch immer sie es nennen) Reihe. Mit dem Wutsch können auch meine Kleinkinder schnell fahren. Sie haben halt raus wie man sich auf diesem speziellen Fahrzeug dazu bewegen muss. Fahrrad, Laufrad, Inliner,... hat halt alles seine speziellen Gegebenheiten, an die man sich gewöhnen muss 🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
2

Hallo! Wir haben auch ein Puky Witsch und dasselbe Problem... Ich hatte aber die Vermutung, dass ihr die mittlere Größe einfach zu klein ist 🤷 Das ist zwar ab 1,5 Jahren, aber unsere Tochter ist ziemlich groß für ihr Alter. Vielleicht probiert ihr mal eine Größe größer?! Ansonsten habe ich leider keine Idee, wie gesagt bei uns ist das leider auch so...

3

Wutsch meinte ich

4

Ach Quatsch. Die Körpergröße ist nicht das Problem. Zu hohe Erwartungen an Kleinkinder sind das Problem. Mit den passenden Bewegungen klappt es in dem Alter eben noch nicht immer auf Anhieb. Mein Neffe (Grundschulkind und riesig) fährt noch heute gerne auf dem Wutsch und ist damit auch echt schnell. Er weiß halt wie.

weitere Kommentare laden
11

Du kannst sie auch weiterhin mit dem Laufrad probieren lassen. Meiner Erfahrung nach lernt das kleinere Geschwisterkind wesentlich schneller Laufrad fahren als das größere.

14

Hi,

Ja, das glaube ich auch. Nur haben wir kein Laufrad für sie zu Hause. Für den Großen haben wir eins zum 2. Geburtstag geholt und gleich das Große ab 90 cm genommen. Daher ist es natürlich für die Kleine viel zu groß.
Und sie probiert es im Moment auch noch nicht, es ist ihr unheimlich, weil es nicht stabil steht.😄
Und jetzt kommt ja eh so langsam die kältere Jahreszeit, da sind wir bald eh nicht ehr so viel im Hof draußen, wo sie üben könnte.
Also warten wir mal bis zum Frühjahr und dann gibt es vielleicht ein kleineres Laufrad zu Ostern.

15

Hallo

Wir haben unserer kleinen (18m) ein Pinolino Charlie gekauft. Da ist der Abstand der Räder hinten größer und man kann es zum Laufrad umbauen. Meine fährt damit super, Puky fährt sie bis heute nicht

Liebe Grüße

16

Danke dir 😊 Das werde ich mir mal anschauen.

17

Huhu, wir haben das Pukylino und dort das Problem nicht. Meine Tochter hat ewig gebraucht, wie sie damit fahren muss. Jetzt hat sie es gecheckt und fährt lieber auf dem Puky Moto ihrer Freundin. Das hat vorne ein Rad, hinten zwei. Macht ihr irre Spaß.
Haben ihr nun ein kleines Laufrad gekauften Bandits&angels (oder so ähnlich), das ist ab rund 80 cm. Sie ist mit ihren fast 2 Jahren rund 82 cm groß.
Selbst das klappt recht gut.

Ich würde kein Vierrädriges Puky kaufen, wenn sie ein Bibbycar hat. Ruckzuck sind die größeren Gefährte spannender.

18

Oh, hab gesehen das Kind ist „erst“ 15 Monate. Hatte es wohl mit einem Kind aus der Antwort verwechselt und dachte, es ist 20 Monate alt.
Bei 15 Monaten würde ich es vielleicht doch in Erwägung ziehen. Aber vielleicht dann einfach gebraucht?

21

Danke für deine Antwort.
Ich hab jetzt bei uns im Ort mal rumgefragt, ob jemand etwas in der Art verleihen oder verschenken mag, so dass wir es ausprobieren können, ohne Verluste, falls es doch nix wird.
Sonst gibt es eben erst im Frühjahr was für die Maus.

19

Hallo,

wie fährt er denn mit dem Wutsch? Wir hatten anfangs auch das Problem dass er erst wie mit einem Laufrad fahren wollte, bis er gemerkt hat dass er mit der "gleichzeitig beide Beine" Technik wie beim Bobby Car besser zurecht kommt.

Generell würde ich heute kein Wutsch mehr als Vorstufe zum Laufrad kaufen sondern ein Dreirad. Zum einen ist es praktisch mit der Stange für Spaziergänge, zum anderen lernen sie so das Treten. Unser Kleiner hat jetzt auf dem Fahrrad mit der Balance überhaupt keine Probleme, aber das Koordinieren der Tretbewegungen fällt ihm noch schwer, und so geht es vielen Kindern die wir kennen die nur Rustch- und Lauffahrzeuge kannten.

Schaut Euch beim Laufradkauf auch mal die Kettler Laufräder an, wir sind inzwischen von Puky abgekommen weil beim Puky der Lenker sich komplett um die eigene Achse drehen lässt und dadurch das Fahrverhalten instabiler ist, während man das Kettler nicht "überdrehen" kann.

20

Hallo,

danke für deine Antwort. Dreirad wollen wir nicht, wir haben so viele Tretautos da (Traktor, Kettkar usw.) da kann sie genug üben 😂 Unser Großer hat mit 4 sein Fahrrad bekommen und es hat genau 10 Minuten gedauert und er flitzte durch die Gegend 😄.
Kettler werde ich mir mal anschaun, wobei ich gerade das mit dem Lenker dreht sich komplett bei Unfällen sehr gut finde, so dreht sich der Lenker immer flach, zumindestens hat es unseren Kamikazefahrer so vor ein paar schmerzhafteren Verletzungen bewahrt😅
Ich hab jetzt mal rumgefragt ob jemand etwas in der Art zum Ausleihen oder verschenken hat. Vielleicht habe ich ja Glück.😊