Einschlafen

Hallo zusammen. Unser Sohn wurde im August 2. Wir hatten schon immer Probleme mit einschlafen. Wir sind immer mit ihm im Bett bis er eingeschlafen ist. Seit August dieses Jahres haben wir auch zuwachs erhalten. Nun schlafen wir alle in einem Bett da der kleine nicht mehr in seinem Bett schlafen will. Das ist auch ok. Aber wenn er ins Bett muss dann haben wir nur Theater. Brauchen 2 Stunden bis er endlich schläft. Es reisst an den Nerven. Er will nur spielen oder schlägt mit den Füssen nach uns spielerisch. Wenn wir sagen er soll aufhören lacht er und macht weiter. Es ist ok wenn er eine halbe Stunde dauert bis er schläft. Aber 2 Stunden ist echt nervig. Egal welche Zeit wir ins Bett gehen. Immer das gleiche. Mittag schläft er nur 30-40min. Morgens bis 7/7.30
Was sollen wir machen? Habt ihr tipps? Ich kann einfach nicht mehr :-(

1

Wenn meine Tochter beim einschlafen anfängt rumzuhampeln und zu treten, sage ich ihr auch immer, dass das nicht geht. Dann macht sie weiter, ich sage ihr, dass wenn sie das noch mal macht, ich aufstehe und gehe. Wenn sie das dann nochmal macht, gehe ich wirklich, dann schreit sie kurz und ich sage, ich komme nur zurück, wenn du aufhörst,....
Am Anfang bin ich sehr oft hin und her, mittlerweile reicht es, wenn ich einmal kurz aufstehe und wiederkomme....
Zeigt euer Sohn denn schon Müdigkeitsanzeichen?
Kommt er denn vielleicht schon ohne Mittagsschlaf aus? Wann bringt ihr in denn ins Bett?
Meine Tochter hampelt eigentlich nur so rum, wenn der Abend besonders aufregend war oder wie viel herumgealbert haben. Nach ruhigem Bücher gucken klappt es meist, dauert auch oft eine Stunde, aber sie singt dann nur vor sich hin und ich mach mir Kopfhörer rein und höre mein Hörbuch und entspanne oder schlafe ein.

6

Hallo teatime123 das problem ist bei unserem kleinen, das er keine müdigkeitsanzeichen zeigt. Er ist so aktiv und spielt und macht, dass man manchmal nicht merkt wenn er müde ist. Außer wenn auch Sachen rum schmeißt oder zwänge lied wird dann merkt man es. Ob er ohne Mittagsschlaf auskommen würde weiß ich nicht. Könnte schon sein. Obwohl er mittags sofort einschläft nach 5 Minuten weil eigentlich müde ist. Abend gehen wir so zwischen 7:30 Uhr 8 Uhr ins Bett. Aber er könnte bis 9 oder a10 Uhr aushalten. Aber das ist zu lange um wach zu sein. Weil er bei uns schlafen will drohen wir ihm manchmal dass wir ihn in sein Zimmer schicken. Das machen wir dann auch aber er kann immer wieder zu uns kommen das macht er auch gleich. Wenn wir das machen sagen wir ihm er darf erst kommen wenn er wieder schläft bei uns. aber ich weiß nicht ob er mir noch bisschen zu klein ist um das zu verstehen?! Ich bin mit meinem Latein am Ende.

9

Meine Tochter ist auch so ein Aktives, wenig schlafendes Kind. Sie ist 20 Monate alt und wenn sie Mittagsschlaf macht, bekomme ich sie auch vor 21 21:30 Uhr nicht ins Bett und sie steht dennoch morgens um 6 auf.
Wenn sie keinen Mittagsschlaf macht, fällt sie gegen 17:30 Uhr in den Schlaf...
Ich kann mir also gut vorstellen, dass er um 8 noch garnicht müde ist.
Hast du mal probiert ihn mittags nach 30/45 Minuten zu wecken? Oder du probierst mal ihn wach zu halten mittags über ein paar Tage.
Ich glaube man muss da vieles ausprobieren, ich habe für uns auch noch nicht die perfekte Lösung gefunden. Wenn sie mittags schläft und ich sie wecke oder sie wach wird und noch nicht ausgeschlafen ist, meckert sie und schläft wieder ein - selbst wenn ich versuche sie wachzuhalten.
Meine Tochter darf bei uns schlafen, aber wenn sie tritt oder haut, stehen wir halt wieder auf. Ist ja quasi so, wie das Kind immer wieder vom Tisch zu nehmen, weil es da nicht drauf klettern soll....es erfordert soooo viel Ausdauer, aber irgendwann haben sie keine Lust mehr!
Sie zeigt übrigens ihre Müdigkeitsanzeichen durch Augen reiben oder ans Ohr packen, aber das bedeutet noch lange nicht, dass sie in den nächsten 3 oder 4 Stunden auch schläft. Man merkt es letztlich auch erst, wenn sie ihre Koordination verliert und extrem nörgelig/trotzig wird

2

Guten Morgen,
nach 2 Monaten mit genau diesem hin und her und Launen und Ärger, nicht müde sein usw.... haben wir diese Woche den Mottagsschlaf abgeschafft.
Ja, auch das ist anstrengend um eine gewisse Zeit-aber wir alle haben Nachts und abends unsere Ruhe, unser Ritual, keinen Ärger mehr, kein weinendes Kind, keine gestressten Eltern...
Es ist für uns alle, momentan die beste Lösung gewesen.
Vielleicht passt es bei euch ja auch schon, gerade weil euer Sohn mittags ja sehr wenig schläft.
Unser Maus, 2,5 Jahre alt, schlief immer 1,5-2 std. Aber es klappt trotzdem recht gut ohne einen Mittagsschlaf.
Bei uns ist es jetzt so -12 std wach, 12 std Nachtschlaf - das klappt sehr gut.
Liebe Grüße

3

Und statt des Schlafes am Mittag, gibt es bei uns nun zwei Ruhephasen.
Eine mittags und eine am Nachmittag von je min. 30 Minuten.

4

Hallo tigerfee1983

Ja mittagsschlaf abschaffen dachte ich auch schon. Aber mittags schläft er nach 5 min ein. Weil er schon wieder müde ist. War das bei euch auch so? Wie sehen eure Ruhephasen den aus? Lg

weiteren Kommentar laden
7

Hallo 👋🏼 also ich hätte auch gesagt....entweder Mittagsschlaf abschaffen oder ihn abends später hinlegen 😬 anders wird es wahrscheinlich nicht gehen.... bei uns ist es dasselbe, unser Sohn ist mittags schon sehr müde, deswegen braucht er seinen Schlaf 😴 aber dafür schläft er erst so 21:00 abends 🙈

8

Also ich würde überlegen, ob man den Zappelphilipp nicht besser ausquartiert. Vielleicht im gleichen Zimmer auf einem eigenen Bett oder einer Schlafcouch.
Bedingung: er muss dort liegenbleiben.
Ihr legt euch, bzw. Du dich, in dein Bett und du machst ne Bibi Blocksberg oder so an.
Vielleicht klappt es ja.