Auf einmal immer 1 Tropfen Pipi in der Unterhose

Hallo,

meine Tochter ist grad 3 und seit über 3 Monaten trocken. Vorher hätte sie es gekonnt aber sie wollte einfach nicht. War für mich auch ok.

Sie war dann richtig super trocken, gab nie Probleme. dann kamen die Ferien und sie hatte keine Lust mehr auf Toilette, Töpfchen, Aufsatz und co. Hat mich frech angegrinst und ins Wohnzimmer gepinkelt. Da hab ich auch tatsächlich geschimpft weil das Absicht war. Nach dem schimpfen hat sie das auch nicht mehr gemacht.

Kiga fing jetzt neu an vor 3 Wochen. Seitdem will sie noch weniger auf Toilette. Ich frage aber sie sagt sie müsste nicht. Wir haben immer einen Tropfen pipi im Schlüpfer und dann geht sie auf Toilette. Aber nicht vorher auch wenn wir nur zu Hause waren und ich mehrfach Nachfrage. Im schlimmsten Fall geht es ganz in die Hose. Sie kann es dann auch wirklich nicht halten weil sie ewig nicht war.

Verstehe diesen Rückschritt gar nicht. Bei Oma/Opa mag sie die Toilette und da klappt alles prima. In der Krippe vorher auch.

Sollte ich das tolerieren. Sollte ich mit Stickern belohnen wenn es klappt. Sollte ich sie bestrafen indem ich sag es gibt so lang nix süßes. Vlt kann ja jemand sagen was der Kia dazu gesagt hat? Oder wer sich diesbezüglich gut auskennt? Möchte nicht unnötig druck aufbauen wenn das nicht gut ist. Aber 3 Monate lang war das alles kein Thema

1

Hi,

wir haben das auch bisher 2x gehabt.
1x so nach 2 Monaten trocken sein, da haben wir mit Belohnung gearbeitet, weil es ja noch alles frisch war. Und jetzt (6 Monate später) wiede, aber diesmal war es bei ihm auch Unlust. Einmal durfte er Handy gucken, nahm das Handy mit und stand neben der Toilette und guckte weiter. Dabei wurde dann die Hose nass.
Habe ihn dann gefragt, warum er nicht aufs Klo ist und er meinte: Er musste erst fertig gucken.
Habe ihm dann erklärt, dass es so nicht geht und Pipi machen wichtiger ist und beim nächsten Mal das Handy weg ist.
Dauerte trotzdem 3 Wochen, wo er fast immer feucht war, wenn ich ihn vom Kiga abgeholt habe. Zu Hause oft gegen abend. Vei ihm war irgendwie spielen wichtiger.
Seit ein paar Tagen läuft es jetzt wieder. Blieb die Hose trocken gab es ein Lob, so hat es gut funktioniert.

2

Als ich mit dem stempeln angefangen hatte klappte es auch prima. Aber an Tag 5 dann nicht mehr. Bei 10 stempeln sollte es ein kleines Geschenk geben mit schokobons. Aber nun ist das wieder uninteressant für sie. Daher denk ich schon dass sie das steuern kann. Sie sagt sie mag nicht auf Toilette gehen, würde das doof finden. Bin aktuell ratlos weil es nur Unlust ist (glaub ich) 🤷🏼‍♀️

4

Mach kleinere Schritte, bei meinem Sohn war es ähnlich. Es gab dann nach jedem Pipi machen mit trockener Hose ein Toffifee, Gummibärche etc.
Das haben wir dann gesteigert.
Irgendwann hat er selbst nicht mehr gewusst wann es was gab und so hat es sich ausgeschlichen 😊

3

Aufmerksamkeit?

5

Mein Kind ist 4 und trocken.
Aber wenn sie in etwas vertieft ist, dann kann schon auch mal was in die Hose gehen.
Nach gefühltem 1000 Mal erklären, dass man Pipi nicht ewig zurück halten kann und es eben irgendwann raus kommt, scheint mein Kind mir noch immer das Gegenteil beweisen zu wollen. 😂

Oft sieht man ja schon von Weitem wie sie sich es verkneifen wollen. Mein Kind sagt dann noch immer, dass sie nicht muss.
Allerdings schicke ich sie dann konsequent aufs Klo und tadaaa.
Im Kindergarten geht sie, wenn sie muss, denn da sagt sie selbst, dass eine volle Hose peinlich ist😂

Tolerieren ja, bis zu einem gewissen Grad,da ich weiß, dass mein Kind physisch durchaus in der Lage ist, dass sie weiß, wenn sie aufs Klo muss. Aber die Faulheit bzw. das für sie spielen in dem Fall wichtiger ist, muss man nicht tolerieren. Da sag ich dann schon was.

6

Bestrafen: definitiv nein!
Belohnen: nein!
Einfach wegwischen, keinen großen Aufriss drum machen. Ich denke, dann ist das ganz bald kein Thema mehr.

7

Hallo

HT meine auch gemacht nachdem sie trocken war. Hab dann um rat bei einer freundin gefragt die in einer kita arbeitet. Sie meinte, wenn sie sich selber anziehn kann, dann frische kleider hinlegen und ihr sagen, dass sie sich umziehen kann, nicht schimpfen, dann einfach machen lassen. Situation ruhen lassen. Meine mochte es dann nicht in der nassen kleidung rumzulaufen. Also hat sie selber boden gewischt und sich dann umgezogen. Hat super geklappt.
Hat mich auch einwenig genervt, aber ich glaube wenn man schimpft dann wirds schwieriger.
Das mit den stickern hab ich auch gemacht. Abet sie bekam auch ein wenn es mal doch einbisschen was im höschen hatte.

Ich weiss noch, dass ich, da war ich etwas älter, auch immer versucht habe so lange wie möglich zurück zu halten, weil ich angst hatte, dass ich nach dem toilettengang nicht mehr raus darf... Später hab ich das mal meiner mama gesagt, sie meinte dann im lachen, "war ich dänn sone böse mutter?" aber sie hat nie mit mir geschimpft. Hat sich dann aber auch schnell gelegt, mein verhalten.

Viel glück euch

Glg alyal