Hallo,
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf hilfreiche Tipps, wie ich meinem Sohn den Fahrradsitz schmackhaft machen kann.
Er ist jetzt 14 Monate alt und wir haben uns vor kurzem einen tollen Fahrradsitz gekauft, um eben auch mal zu viert mit Papa und dem großen Bruder auf Tour zu gehen.
Die allererste Runde war kein Problem. Dann hatten wir jetzt ne längere Pause und am letzten Wochenende wollten wir dann mal wieder mit den Rädern los. Es hat 20 Minuten gedauert, bis der Kleine im Sitz saß und angeschnallt war. Alles ist doof, der Helm, das Anschnallen und erst Recht die Fußschnallen. Er wendet sich mit Händen und Füßen, will sich den Helm vom Kopf reißen. Mit viel Ablenkung saß er dann fertig im Sitz, ich fahre los und es ist Ruhe im Karton. Die ganze Fahrt guckt er sich zufrieden um. Auf dem Rückweg ist er dann sogar eingeschlafen.
Heute haben wir dann noch einen Versuch gestartet . Das selbe Problem. Keine Chance ihn in den Sitz zu kriegen. Haben dann genervt abgebrochen. Allein schon den Helm findet er scheiße.
Ich weiß nun echt nicht weiter. Wir hatten uns so auf das Radfahren zu viert gefreut und der große Bruder war heute echt enttäuscht, dass es nicht geklappt hat. Aber so kann es ja nicht weiter gehen.
Könnt ihr mir Tipps geben? Hattet ihr auch das Problem? Wann mochte euer Kind das Radfahren? Wie kann ich ihm zeigen, dass es nicht schlimm ist sondern sogar Spaß macht?
Danke euch!
Mein Sohn mag den Fahrradsitz nicht
Vielleicht wird es besser, wenn er begreift, dass Helm und in den Sitz schnallen bedeutet, dass ne tolle Fahrt ansteht. Als ihr gefahren seid, war er ja zufrieden.
Unsere Bohne hat am Anfang den Helm auch nicht gemocht und jetzt klopft sie sich immer auf den Kopf, wenn sie Fahrrad fahren will 😄
Versucht es doch noch ein paar mal, es wird bestimmt besser. Im Zweifel lenkt ihr ihn dann jetzt beim Helm und Sitz erstmal mit irgendwas tollem ab.
Ich denke auch, dass er nicht generell den Fahrradsitz nicht mag. Als ihr unterwegs wart war es ja gut.
Ich habe meiner Maus am Anfang den Helm einfach drinnen zum "spielen" gegeben. Am Anfang fand sie den nämlich auch total doof und wollte ihn GAR NICHT aufsetzen. Nach ein paar Tagen als er im Wohnzimmer lag hat sie ihn erst als Schale benutzt und dann irgendwann selber aufgesetzt. Erst als sie sich an den Helm gewöhnt hatte sind wir dann Fahrrad gefahren. Vielleicht würde das bei euch auch helfen?
Ich würde den ersten Moment paar mal versuchen zu überbrücken, also zb was zu knabbern in die Hand geben und essend aufs Rad rauf heben.
Oder den Helm im Haus aufziehen und dann aufs Rad rauf... 🤷♀️
...und wenn es ihm gar keinen Spaß macht? Der Helm scheint ihm ja nicht zu gefallen...
Nimm den Helm mit ins Haus und lass ihn damit spielen. Er mag wahrscheinlich einfach nicht angeschnallt, eingeengt zu werden. Da ist meine genauso, aber mittlerweile freut sie sich und will auch im Haus sehr oft den Helm tragen und geht dann zur Tür, weil sie mit dem Fahrrad fahren möchte ;)