Unschöne Narbe

Hallo liebe Mamas. Vor 5 Wochen ist meine Tochter (2) von der Schaukel gefallen. Die Platzwunde zwischen Mund und Kinn wurde direkt geklebt im Krankenhaus. Die Heilung verlief sehr gut und nach 2 Wochen war die Wunde geschlossen.
Wir haben hier also nun eine ca. 3 Wochen alte Narbe. Ca 1,3 cm lang. Und sie sieht wirklich nicht schön aus. Sie ist natürlich immer noch rot aber auch sehr erhaben und recht dick. Also nix mit einem schönen schmalen, zarten Strich. Ich bin sehr nervös, dass das jetzt so bleibt. Ich weiß, dass Narben lange Zeit brauchen aber dass sie so "wulstig" ist irretiert mich schon. Zudem habe ich auch schlechte Beispiele im Internet erlesen und die falschen Laien gefragt, die mich nicht wirklich aufgemuntert haben. Das Kleben wurde in Frage gestellt und mir wurde berichtet, dass bei manchen Menschen die Narben einfach unschön bleiben. Mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken und ich male mir schon schlimmste Hänseleien in der Schule aus.
Bis jetzt habe ich von den urbia Müttern aber immer aufmunternde Worte, Hoffnung und Zuspruch bekommen, deswegen wende ich mich in meiner Not wieder an euch. Ist dieses geschwollene normal? Habt ihr gute Erfahrungen mit der Bildung einer Narbe gemacht? Ich habe von narben wirklich keine Ahnung. Ich habe homeopathisches narben öl. Soll ich das verwenden?
Ich gehe übrigens nicht zum Arzt, da es sich um ein kosmetisches Problem handelt und meine Tochter sonst keinerlei Probleme mit der Narbe hat. Den Stress möchte ich uns ersparen.
Ich schwöre euch, ich würde ziemlich viel geben für ein paar nette und optimistische Antworten von euch.
LG von einer mal wieder besorgten Mama und ihrer, trotz Narbe, wunderschönen Tochter

1

Guten Morgen...

Ich kann deine Angst vollkommen verstehen, ich hatte sie damals auch, meine Tochter ist damals vom klettergerüst gefallen, hat sich an einer holzlatte vom Gerüst das Kinn aufgeschlagen und beim Aufprall auf dem Boden die Stirn, 2 Macken im Gesicht, mein Gott hab ich mirvorwurfe gemacht.. beides würde ebenfalls geklebt, heute ist sie 12 und man sieht rein gar nichts mehr davon, hatte ich niemals gedacht damals, ich selbst habe auch eine geklebte Narbe am Kinn die man nur bei wirklich genauem hinsehen erkennt... Narben brauchen Zeit und in ein paar Jahren wirst du sie kaum oder gar nicht mehr sehen... Es sind ja erst 3 Wochen vergangen, also mach dir nicht soviele Gedanken und gib der Narbe Zeit zum verheilen...

3

Genau auf solche Nachrichten habe ich gehofft. Ich danke dir wirklich sehr für deine Antwort. Das ist richtiges Balsam für meine Seele.
Ich weiß ganz genau von welchen Vorwürfen du sprichst. Wenn ich mir nicht gerade Sorgen um die Narbe mache, plage ich mich mit schlimmen Vorwürfen. Ich stand direkt neben der Schaukel und wir haben ein wenig getobt. Hätte ich doch nicht so getobt mit ihr, wäre mein Reaktionsvermögen doch nur schneller gewesen, wenn die Schaukel doch nur weiter unten gehangen hätte, wieso haben wir sie überhaupt über Pflastersteinen angebracht?
Es ist erstaunlich wie intensiv und lange einem etwas beschäftigt und den letzten Nerv rauben kann, was innerhalb von 2 Sekunden passiert ist. Es ging so schnell.

Danke noch einmal für deine liebe Antwort. Ich drück dich ganz fest.

2

Ich kann mich der Aussage, dass Narben Zeit brauchen auch nur anschließen.
Sohnemann hat sich im Januar neben der Augenbraue / schräg über dem Auge verletzt - drei Stiche hat der Mund/Kiefer/Gesichtschirurg gesetzt. Aussage im Krankenhaus war, dass sie das nicht kleben, sondern gerade an der Stelle lieber nähen.
Heute, rund 9 Monate später wird die Narbe endlich endlich weniger auffällig. Sie ist zumindest endlich heller geworden. Dick oder wulstig war seine Narbe allerdings zu keinem Zeitpunkt. Anfänglich war die Stelle an sich geschwollen, aber eine wirkliche Wulst hatte er da nie.

4

Meine op narbe (6cm Bauch) hatte ich damals mit contractubex gecremt und hatte das Gefühl, dass das hilft.
Da würd ich mich aber erkundigen, ob das was für Kind und Gesicht ist

5

Hallo!

Eines meiner Kinder hat mit einer solchen Wucht die Bettkante geküsst, dass es unter Teilnarkose genäht werden musste.

Das ist jetzt schon mehrere Jahre her. Die Narbe wird nicht verschwinden. Aber es ist uns gelungen sie so weit zu reduzieren, dass sie vielen gar nicht auffällt, obwohl sie mit 4 cm Länge und das direkt über der Augenbraue wahrlich nicht unsichtbar ist.

Wir haben in der ersten Zeit nach dem Nähteziehen in ärztlicher Abstimmung “Blasenpflaster“ über die frische Narbe geklebt. Später mit Narbengel weiterbehandelt bis keine Rötung mehr vorhanden war. Zudem war und ist Sonnenschutz sehr wichtig. Ganzjährig wird jeden Tag 50+ Sonnenschutz auf diese Stelle aufgetragen. Das erledigt das Kind mittlerweile alleine mit einem Sonnenschutzstift, der eigentlich für die Lippen gedacht ist.

Mach dir nicht zu viele Vorwürfe. Passiert ist leider passiert! Versucht einfach das Ergebnis so gut wie eben möglich hinzubekommen.

LG,
Id

8

Vielleicht sollte ich doch mal zum Arzt gehen und fragen, was man machen könnte. Nur wird kein Pflaster an dieser Stelle halten, weil es direkt unterm Mund ist und sie diesen entweder sehr viel bewegt, weil sie ständig was zu erzählen hat oder weil sie momentan so gut wie permanent sabbert. Die letzten Zähne kommen durch. Ich habe schon ab und zu das sanfte Narbenöl ausprobiert und sobald es drauf ist, leckt sie es auch schon ab. Wirklich gesund sein kann das nicht.
Vllt hilft eine Therapie auch noch etwas wenn sie größer ist und versteht was wir da machen.

Ich erwarte gar nicht, dass die Narbe komplett weg geht. Ich kenne ein paar Leute mit Narben im Gesicht. Eine davon ist eine meiner engsten Freundinnen und sie ist trotz dieser Narbe eine der schönsten Frauen die ich je gesehen habe. Aber die Narbe ist auch weiß und komplett flach. Mich beunruhigt einfach nur, dass ich noch nirgendwo gelesen habe, dass erhabene Narben irgendwann flach werden. Meistens lese ich auch, dass diese Narben nicht verblassen.

Ich danke dir für deine liebe Antwort.

6

Also, ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Narben gehören zum Leben dazu und dein Kind wird damit zurecht kommen. Es wird auch viel besser werden noch. Wenn du dir unsicher bist, dann gehe mit dem Kind nochmal zum Arzt und frage, ob ihr evtl. eine Wund/Narbensalbe auftragen sollt.

Man kann auch eine andere Haltung dazu einnehmen... ich bin z.B. auch stolz auch meine Narben. Sie zeigen, dass ich ein als Kind ein kleiner Wildfang war und gehören einfach zu mir dazu.

Eine Freundin wurde als Kind mit heißem Wasser verbrüht. Ihre Narben sind wirklich schlimm an Hals, Schulter und Brust. Im Gesicht zum Glück nicht... sie trägt völlig selbstbewußt weit ausgeschnittene Tops und wenn jemand guckt oder fragt, dann erzählt sie davon.
Ein Onkel wurde ganz schwer verbrannt, starb fast daran. Wenn man ihn zum ersten mal sieht denkt man "Oh mein Gott, was für ein schlimmes Gesicht" wenn man ihn länger kennt denkt man, "Was ein netter und fröhlicher Mann. trotz seiner Narben"

Optik ist nicht alles! #liebdrueck

9

Vielen lieben Dank, für diesen wunderschönen Text. Der hat mir direkt ein paar Tränen in die Augen getrieben.

Meine Tochter hat zwei sehr selbstbewusste Eltern und ich habe schon von ihren Erzieherinnen gehört, dass sie sie als starken Charakter einschätzen. Zudem versuchen wir sie auch in diese Richtung zu leiten und zu erziehen. Ich hoffe also, dass sie diese Narbe, egal wie sehr oder wie wenig sie sich noch bessern wird, auch akzeptieren wird und sie vielleicht daran erinnert, dass wir immer viel Spaß hatten und viel getobt haben.
Ich schätze sie wird mit dieser Narbe besser leben, als ich momentan, weil ich mir selber einfach so große Vorwürfe mache..

Ich danke dir nochmals für deinen lieben Text. Wenn sie mal nach dieser Narbe fragt, werde ich erzählen, dass sie stolz darauf sein kann, wie so viele andere Menschen auch.

11

Danke für die Rückmeldung. #liebdrueck

Ich denke, diese Vorwürfe die du dir machst gehören ein Stück weit dazu und die machen sich alle Eltern. Es bringt auch nix, wenn ich sage hör auf dich d verrückt zu machen.

Ich weiß noch, dass mein Papa immer schwer gelitten hat, wenn ich irgendwo verletzt war. Meist so schlimm, dass ICH Ihn trösten mußte.
Er wollte mich auch nicht Fußball spielen lassen, weil er nicht wollte, dass ich so vernarbte Knie bekomme. Es hat viele Tränen von mir und Überzeugungskunst von einer lieben Freundin gebraucht, bis ich spielen durfte. Und dann, was soll ich sagen, war er immer dabei und mein größer Fan. Natürlich hatte er Recht und meine Knie sind voller Narben, aber weißt du, was solls.... ich hatte durch den Fußball eine schöne Kindheit und Gemeinschaft erlebt. Dann lieber vernarbte Knie und glücklich, als schöne Knie und alleine unglücklich.

P.S. ich trage trotz der Narben an den Knieen auch kniefreie Hosen, Röcke und Kleider ;-)

7

Hallo, meine Tochter hat sich im August 2018 das Kinn an einem Stein aufgeschlitzt. Da wir auf Mallorca waren und sie dort nicht kleben, musste es in einem örtlichen Krankenhaus genäht werden. Die Narbe sah schrecklich aus, sie war ca. 1,7 cm groß. Nachdem die Nähte in Deutschland gezogen wurden, hat selbst unser KiA gesagt, dass die Narbe wohl bleiben wird. Aber allen schlechtwn Prognosen zum Trotz, sieht man heute nichts mehr von der Narbe. GlG

10

Vielen Dank für deine liebe Antwort. Ich erwarte ja gar nicht, dass die Narbe komplett verschwindet. Ich wäre aber dankbar, wenn man sie eines Tages nicht mehr auf den ersten Blick sieht. Und deine Nachricht gibt mir zusätzlich Hoffnung, dass es irgendwann eine schöne Narbe ist. Danke.
Ich habe hier und auch woanders schon oft gelesen, dass Narben bei Kindern noch sehr gut verheilen. Vielleicht haben wir ja auch dieses Glück.

12

Es ist traurig, daß man sich in der Gesellschaft überhaupt mit solchen Dingen beschäftigt muss. Aber ich kann dich schon verstehen.
Ich würde ohne Arzt gar nichts auf die Narbe schmieren oder sonst was machen. Ich selbe habe einen richtigen smilie auf meinem Oberkörper und ich rede hier von großen Narben. Ich kann dir nur sagen das die Zeit es regelt zumal dein Kind auch noch wächst und es sich so oder so noch verändert. Meine Physiotherapeutin sagt zu dem ganzen Narben Salben und Rollen immer das es lediglich den Geldbeutel erleichtert, sonst nichts. In ein paar Monaten wird es bestimmt viel besser aussehen.
Lg

19

Den Verdacht mit diesen Rollern und an sich auch mit den Silikoncremes habe ich auch schon. Man soll es direkt anwenden, wenn die Wunde verschlossen ist. Nach einem Jahr bringt es nix mehr. Aber innerhalb eines Jahres (oder auch länger) verändert und verbessert sich die Narbe ja auch von alleine und man kann doch gar nicht einschätzen, ob es der natürliche Heilungsprozess war oder angeblich diese Creme/Roller.

Ich war in der Apotheke und mir wurde ein sanftes Narbenöl mitgegeben. Einfach nur zur Pflege um sie weich usw zu halten.

Danke für deine Antwort. Ich hoffe ich komme für viele hier nicht all zu oberflächlich rüber. Es ist nur, dass die (noch) wirklich unschöne Narbe im Gesicht ist und mich ständig daran erinnert, wie fahrlässig ich gehandelt habe.

24

Bitte mach dir deswegen keine Vorwürfe, Kinder fallen und man kann nicht immer eingreifen, sie wird noch öfter fallen und sich verletzten, dadurch wird sie aber auch lernen und das ist wichtig!!!!!
Schönen Abend noch 😊

13

Hier schreibt ein ehemaliges sehr ungeschicktes Kind. 😜 Ich habe wirklich im Kindesalter viele Stürze mit blutenden Wunden durchgemacht, wurde zweimal genäht, einmal davon am Kopf, da kann ich nicht sagen, wie es aussieht. Das andere Mal ist an der Hand und ich erinnere mich, dass das in der Heilungsphase wirklich übel aussah. Es wurde dann aber einfach zum dünnen weißen Strich, der auch nicht erhaben ist.
Mach dir keine Sorgen, das wird schon noch weiß werden.

17

Ich drücke dich für deine liebe Antwort. Ich bin froh, dass ich meinen Kummer hier nieder geschrieben habe. Ihr helft mir alle sehr.

14

Denk doch nur allein mal an die ganzen Mamis mit Kaiserschnitt. Die Wunden sehen am Anfang immer super wulstig (arbeite auf Entbindungsstation) und nach gewisser Zeit, werde "schöne" zarte Narben daraus. Natürlich wird es auch Ausnahme geben. Zu diesen Ausnahmen werdet ihr aber sicher nicht gehören 😉 Erkundige dich nach Narbenöl. Im Wochenbett wird doch damit auch gearbeitet, auch bei Dammschnitten etc., was für unten Rum gut ist, wird für zarte Kinderhaut nicht schlechter sein. Vielleicht hast du ja noch Kontakt zu deiner Hebamme, die könnte dir da vielleicht was empfehlen?!

16

Danke für deine liebe Antwort. Ich habe doch gewusst, dass mir dieses Forum wieder helfen wird, die ganze Sache entspannter zu sehen.
Ich habe wirklich nicht gewusst, dass normale frische Narben auch wulstig sind. Ich habe (glücklicherweise) mein ganzes Leben noch keine Erfahrungen mit Narben gemacht. Es beruhigt mich ungemein, dass du auch frische Narben kennst, die wulstig waren und glatt geworden sind.
Solch ein zartes Narbenöl habe ich tatsächlich schon zu Hause. Hat uns die Apothekerin empfohlen. Ich werde es wohl weiterhin verwenden und meiner Tochter sagen, dass sie es nicht ablecken darf ;-)

21

Hallo,

als Kaiserschnittmama kann ich nur von meiner Narbenpflege berichten. Das Narbenöl zieht z. B. sehr schnell ein und bringt nur was, wenn man die Narbe leicht massiert, mir war das unangenehm. So hat es zumindest meine Hebamme erklärt. Empfohlen hat sie mir die Beinwellsalbe der Bahnhofsapotheke und ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht ist das etwas für dein Kind. Ansonsten gehören unsere Narben zu uns und da du dies auch schon weißt und deinem Kind weiter gibst, besteht doch kein Grund zur Sorge 😉.

Ihr macht das schon.
Liebe Grüße