Essverhalten

Hallo meine lieben :)

Ich bin momentan echt ratlos und vielleicht hat ja jemand Tipps für mich.
Kurze Vorgeschichte: Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt. Gestillt habe ich sie bis zum 12 Monat. Beikost haben wir mit 20 Wochen angefangen. Sie hat altersentsprechende Hipp Gläschen bekommen. Fingerfood und co. habe ich nicht im jungen Alter versucht, ich hatte zu große Angst, dass sie ohne Zähne sich verschlucken könnte.
Ach ja und sie hat jetzt gerade Mal drei Zähne. Weitere Zähne sind noch nicht in Sicht.
Mein "Problem" ist, dass meine Tochter alles verschlingt was sie bekommt und immer mehr will. Sie könnte den ganzen Tag essen. Sie ist nicht übergewichtig, wiegt jetzt mit ihren 15 Monaten 10kg und ist 80cm groß.
Der "Essensplan" sieht wie folgt aus:
Frühstück -> Vollkornbrot mit Butter, Nussaufstrich, Frischkäse oder Bananenpancakes. Vom Brot bekommt sie meistens zwei Stück und sonst ein Stück mit einem Obstmüsli (Naturjoghurt, feine Dinkelflocken und Himbeeren, Banane ect.), weil ihr ein Brot zu wenig ist.
Vormittags -> Obst, Müsliriegel.
Mittags -> Isst sie eigentlich mit uns ganz normale Sachen mit z.b. Spaghetti, Lachsnudeln, Fleisch mit Reis ect. (meistens die gleiche Menge wie ich und ich esse aber keine kleine Portionen ;)).
Nachmittags dann wieder Obst.
Abends bekommt sie Brei (doppelte Menge als bei der Packung angegeben). z.B. Himmeltau, fünf Kornbrei...
Es reicht ihr einfach nicht. Ich möchte sie nicht "überfüttern" dass sie sich zum Übergeben anfangt.
Weiteres habe ich auch Angst, da sie so wenig Zähne hat, ihr große Stücke zu geben geschweige den sie selbst essen zu lassen. (Brei und flüssige Nahrung darf sie selbst, alles andere fängt sie an in sich "reinzustopfen" und erstickt fast. Also füttere ich sie.
Erst vor zwei Monate habe ich versucht, sie selbst von einer Banane abbeißen zu lassen und dann trat ein Notfall ein, sie bekam keine Luft mehr, weil sie so ein großes Stück abbiss. Ich bin echt froh das ich den Erste Hilfe Kurs für Säuglinge und Kleinkinder besucht habe. Hätte ich nicht gewusst was zum Machen ist, will ich mir gar nicht ausmalen, was hätte passieren können :(
Vielleicht hat jemand den ein oder anderen Tipp für mich, die Essenssituation macht mich und meine kleine fertig, lg

1

Hallo!

Was macht dich denn an der Situation so fertig?

Unser Sohn ist 1,5 Jahre alt und auch ein Vielfraß. Ähnliche Maße wie deine Tochter (leicht schwerer und etwas größer).
Zum Frühstück gibt's Müsli. Vorher gerne schon einen Becher Milch. Zwischendurch Obst und Brot. Mittags Mittagessen. Nachmittags Obst und Brot. Abends Brot. 1-2 Scheiben. Und Rohkost. Das mit dem Brot liest sicher einseitig. Aber ich variere viel. Es kann auch mal Haferflocken mit Obstmus zwischendurch geben. Oder auf Feiern etwas Kuchen etc. Ganz normal halt (wie ich finde)...

Ich füttere auch meist, weil er sonst so schlingt.

Er hat auch mit weniger Zähnen schon gut gegessen. Du kannst Gemüse zum Beispiel auch dünsten und in kleinen Stücken geben. Tomate. Bananen in Scheiben. Blaubeeren. Mango. Birne... Gibt viele Möglichkeiten...
Zermahlen wird mit den Kauleisten, auch ohne Zähne.

Uns hilft manchmal noch, unseren Sohn mit Besteck selber essen zu lassen. Da fordert er auch "kleine Stücke" ein 😄 dauert zwar länger, aber ihm macht es oft Spaß!

3

Danke für deine Antwort. Es ist einfach sehr anstrengend, weil sobald sie sieht, dass ich Frühstück mache oder koche, dreht sie im wahrsten Sinne des Wortes durch. Sie schreit wie am Spieß weil sie sofort essen möchte. Wenn ich sie nicht schnell genug füttere weint sie so sehr und fängt das schreien an. Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache. Ich versuche im Vorhinein schon alles fertig zu haben, nur leider klappt das nicht sehr oft. Sie kaut auch kaum sondern schluckt eher die Stücke runter und gängtvzun Würgen an was mich dann auch wieder in Panik versetzt :-/

4

Musste gerade lachen. Ist bei meinen 15monatigen Zwillingmädchen genauso. Was glaubst du was hier morgens losgeht nach dem Anziehen, wenn ich Richtung Küche gehe, und abends erst!!! Sie essen unglaubliche Mengen und schlingen regelrecht. Manchmal sind noch ganze Traubenschalen in der Windel erkennbar. Ich kann mich allerdings erinnern, dass das bei meinem Großen, jetzt 4jährigen, in dem Alter genauso war und er ist heute eher an der Gewichtsuntergrenze. Von daher bekommen meine Mädels soviel sie möchten. Ich denke das hängt auch mit dem Laufenlernen zusammen. Das kostet einfach wahnsinnig viel Energie.

weitere Kommentare laden
2

Ich habe meinen Töchtern, das Essen in Portionen geschnitten und dann auf ihren Teller nur ein zwei Stücke gelegt und immer aufgefüllt, wenn sie sich eins genommen haben, damit sie sich nicht 5 Stücke Brot auf einmal in den Mund stopfen. Das ist jetzt die Zeit bei der man beim Essen aufpassen muss, damit sie nicht ersticken, wenn sie älter und vernünftiger wird, wird sich das mit sicherheit legen. So wie man am Anfang auch immer direkt hinter dem Baby steht, wenn es sich hochzieht, bis es eben gelernt hat auf den Po zu blumpsen.:-)
LG